Hilfe bei Kaufentscheidung T4 2.4 / Bj. 1999 / 290.000 km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,


    seid sehr langer Zeit suche ich nach dem für mich "perfekten" T4.
    Heute schien es wohl so weit gewesen zu sein...

    Hier mal die Beschreibung:
    VW Transporter in gutem Zustand.
    Er hat eine Anhängerkupplung.
    Ausbau mit Staufächern zum Campen/Schlafen.
    TÜV bis 08/2016
    Bei Bedarf können nagelneue, unbenutzte Winterreifen auf neuen Stahlfelgen dazu erworben werden.
    Besichtigung gerne möglich.

    VHB: 3.500€


    Bilder


    BJ: 1999
    KM: 290.000
    Zahnriemen bei 350.000 dran

    Fahrzeugschein bekomme ich heute Abend zugeschickt.

    Für mich ist wichtig. LKW Zulassung. Ausbau hinten hätte ich selber gemacht aber dieser hat es schon und ich finde es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
    Am Donnerstag schaue ich ihn mir an. Leider erst ab 19 Uhr. Ist also schon dunkel....
    Könnt ihr mir sagen was wichtig ist zu beachten.


    Leider ist es kein TDI. Macht dieses einen großen unterschied?
    Was sagt ihr zum Preis?

    Sofern mir noch was einfällt schreibe ich es hier rein.

    Danke für eure Hilfe....

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Bulli vom Freund (9. Februar 2016 um 15:49)

  • Moin moin,

    Zitat

    Scheint Rost im Schweller Fahrerseite vorne zu haben, des weiteren Radlauf Kotflügel Beifahrerseite! Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

    Ja das hat mir der Verkäufer auch schon so bestätigt. " Soll aber echt wenig sein"
    Aber wie du schon sagst, das kann ich erst vor Ort beurteilen.

    Wäre mein erster Bus den ich kaufen würde. Gibt es noch versteckte Kleinigkeiten?

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • na ja die tdi haben halt schon ein bischen mehr leistung- was ist denn für ein motor verbaut? aab?
    rost sieht man ansatzweise an der tankklappe- die kostet 30,- eur zum erneuern u. am schweller vorne.
    bilder von unten wären hilfreich.
    na ja, mir wär er ohne innenausstattung 1500,- eur zu teuer-
    der zahnriemenaufkleber gehört in den motorraum auf den oberen querträger geklebt- gibts eine rechng. für den wechsel?

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich habe vor 7 Jahren meinen AAB 2,4 D verkauft, mit 270TKM. Hab noch 1.400,- bekommen.
    Zustand optisch besser als dieser hier.
    Sehe keinen Grund, warum der mehr wert sein sollte.
    Der Innenausbau ist ..... ähm ... Geschmacksache, stellt aber keinen finanziellen Wert da. (Holzwert 200,- )

    Wenn mir heute mein 2001er TDI geklaut wird, wird mir die Versicherung bestenfalls 3,500,- zahlen. Wenn überhaupt.
    Ich würde heute keinen AJA AAB mehr kaufen.

  • Grüße nach Dithmarschen!


    Gegen den 2,4 Schiffsdiesel spricht erst einmal nichts. Ist eine Frage des Temperaments. :D
    Die Roststellen an Schwellern und Radläufen hast Du gesehen? Bei den Schwellern könnte ich mir vorstellen, dass da neue Bleche rein sollten. Hast Du mal unter die Trittstufen gesehen?
    Falls es noch die erste Kupplung sein sollte, könnte die in nächster Zeit fällig werden.

    Benutze am Besten die Checkliste bei der Besichtigung: Checkliste für den Bus Kauf

    Ich würde ihn auch noch auf einer Bühne von unten anschauen, ggf. Gebrauchtwagencheck bei Werkstatt/TÜV/Dekra.
    Dann hättest Du eine fundierte Verhandlungsgrundlage

    Gruß Lars

  • Moin moin,

    wow mit so vielen und schnellen Antworten habe ich nun nicht gerechnet.

    Habe bisher den Wagen nur auf den Bildern gesehen, so wie ihr auch.
    Aber so wie ihr redet würdet ihr ihn so nicht kaufen. Jedenfalls lese ich das so raus.

    Ich denke also das ich ihn auf die 2000 runter bekommen muss.
    Das mit der Kupplung kam mir auch schon in den Sinn ebenso wie den Zahnriemen Aufkleber. Warum der auf einen textielen Hintergrund liegt habe ich mich auch gefragt.

    Um welchen Motor es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Heute Abend soll es den Fahrzeugschein geben.

    Zum Ausbau:
    Ich bin 30 und lege kaum Wert da drauf. Matten rein und pennen. Dafür wird dieser Ausbau locker reichen.

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

  • Auch wenn dir die Ausstattung reichen würde. Für 3500 bekommst bessere Fahrzeuge. Da ist auch ein TDI Transporter in besserem Zustand drin.

    MIr wäre der hier angebotene definitiv deutlich zu teuer. Zumal Schweller und Tankklappe sichtbar angegammelt. Da wird sich noch mehr zeigen, was du jetzt auf den Bildern nicht sehen kannst.
    Überhaupt wirkt er recht zerbastelt.

  • Anschauen schult das Auge, und wenn Du die "Beschleunigung" des 2,4l Diesels erfahren hast, kannst Du schon einmal sagen, ob Dir die Leistung reichen würde. ;)


    Die meisten hier würden Dir aber wahrscheinlich einen TDI Kombi/Transporter/Fensterbus in gutem Pflege- und Wartungszustand zum Selbstausbau empfehlen. Gibt es mit 88/102/151 PS. Kann man mit Glück ab 4000€ finden. Bei gutem Pflegezustand und regelmäßiger Wartung/Reparatur mit Belegen kann man da auch höhere Laufleistungen nehmen.

  • Leider ist es kein TDI. Macht dieses einen großen unterschied?


    Ich finde ja. Sowohl im Preis als auch beim Fahren.

    Was sagt ihr zum Preis?


    Da sich 2,4l und 1,9TD nicht viel nehmen, ca. 1,5 T zu hoch sofern keine großen Rostschäden vorhanden, auf jeden Fall auf 'ne Bühne fahren und gründlich schauen (lassen) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (9. Februar 2016 um 16:34)

  • halbhohe Trennwand. Mehr nicht bzgl Durchgang nach hinten.
    LKW Zulassung


    Darf ich fragen, warum es eine halbhohe Trennwand sein soll, wenn Du sowieso einen Durchgang haben willst? Für die LKW-Zulassung benötigst Du die nicht (auch wenn man oft was anderes liest) und Drehsitze sind damit unmöglich. Es gibt schönere Arbeiten, aber Trennwände lassen sich auch ganz legal ausbauen und sogar gebraucht verkaufen. ;)

  • Moin,

    Klar darfst du das...
    Ich meine das mit der halbhohen lediglich so, das ich von vorne nach hinter komme ohne den T4 zu verlassen müssen.

    Aufgrund meines halbwissen dachte ich immer, es muss eine Trennung zwischen Fahrerraum und Ladefläche bestehen.

    Daher wollte ich höchstens n halbhohe Trennwand.

    Du meinst also, ich könnte auch ne geschlossene Kabine nehmen und die komplette Wand "raus flexen" ohne die LKW Zulassung zu verlieren?

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-