T4 Anfängerin: Suche Tipps für Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    meine Name ist Conni und ich bin seit einer Woche Besitzerin eines VW T4 Transporter Kombi Baujahr 97 mit 9 Sitzen.
    Die hintere Sitzbank kommt fix raus, die mittlere gegebenfalls.

    Ich will erstmals die grauen hölzernen Innenverkleidungen tauschen, da die etwas löchrig und ramponiert sind. Wie bekomme ich die am besten runter?


    Dann will ich ein Bett einbauen, das ich evtl. so zusammenlegen/klappen kann, um gegebenenfalls die mittlere Sitzbank zu verwenden ohne jedes Mal das komplette Bett auszubauen.


    Habt ihr da Tipps? Bzw. wie befestige ich das Bett am Besten an der Karosserie?


    Vielen Dank schon Mal


    Conni

  • Hi

    ich nutze die Befestigung der Bänke , entweder wie eine Gabel (das machen die Bänke ja genau so ) oder den Pilzkopf raus und und
    entsprechend eine Schraube M10 x1,5 verwendet .

    Bei deiner Bank in der Mitte kann man die Lehne nach vorn klappen ? Dann ggf. den Rücken der Bank als Bettauflage nutzen .

    Gruß
    Urs

  • will erstmals die grauen hölzernen Innenverkleidungen tauschen, da die etwas löchrig und ramponiert sind. Wie bekomme ich die am besten runter?


    Ich habe die alle ausgebohrt und da Einnietmuttern M6 reingezogen, Verkleidung dann mit V2A-Schrauben befestigt. Ist erstmal ein bisschen Mehraufwand, aber stabil und wenn man später an die Verkleidung mal ran muss, ist sie mit dem Akkuschrauber in Nullkommanix wieder ab.

  • Hi an alle!

    Danke schon mal für die Links und Antworten.

    Hab schon einen Plan gezeichnet und nächste Woche gehts an den Umbau.

    Bezüglich Innenverkleidung: Habe mir jetzt schon Clips bestellt. Wie löse ich am besten die die Verkleidung ohne allzu viel von den Befestigungen kaputt zu machen? Gibt's da ein bestimmten Werkzeug?

    LG

    Conni :)

  • Clipse entfernen:
    1. Warten dass es warm ist :)
    2. Inneren Teil des Clips am Rand anheben, z.B. mit Taschenmesser
    3. In den dadurch entstehenden Spalt einen Seitenschneider einbringen und den mit Gefühl als Hebel verwenden
    oder Schraubendreher als Hebel und gleichzeitig mit Imbusschlüssel entgegen Uhrzeigersinn drehen, manchmal geht das, aber nicht immer....

    Edit: Ich hab meine ramponierten Pappen von hinten repariert und von vorne mit Stoff überzogen.
    Eine Handvoll Clipse als Ersatz zu haben schadet nicht. Das Plastik altert und bricht gerne.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. April 2016 um 13:21)

  • Hallo erstmal hier!

    Die Clipse aus den Verkleidungen zieht man am besten mit einer Holzschraube und ner Zange.
    Ich hab mir da mal eine Schraube 3,5x35 an einen alten Schraubendreher geschweisst. :thumbup:
    Schraube in das Loch in den Clip nicht zu fest und dann Ziehen. Geht am besten.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Ich habe mir irgend wann mal sowas hier gekauft. Vorteil: Die Clips bleiben ganz und man kann sie wieder benutzen. Die Clips gibt es übrigens recht günstig im China Kaufhaus Banggood.com. EInfach mal VW T4 in die Suche ein tippen. Versand dauert zwar was länger aber sind mit den org. vergleichbar.

  • Je nach dem wie vernudelt der 6- Kant der Clipse ist, kriegt man die teilweise mit Inbus- Aufsatz fur den Akkuschrauber gut raus.
    Ansonsten wie schon gesagt mit Zange und erst anhebeln. Der Hebel aus Beitrag 8 ist da super für.
    Abhängig davon wie Du Deine Pappen beziehen willst, ich habe zB. schwarzes Kunstleder drauf, gibt es bei IhhBäh für kleines Geld schwarze Clips (50 Stck, 12 €) aus England, sind recht fix da.
    Die Lösung mit den Einziehmuttern ist wohl die beste, hätte ich auch gemacht, wenn ich es da schon gewusst hätte.
    Viel Spaß noch beim basteln und lesen.

  • hab bei Banggood.com nach VW T4 gesucht. Kommen 10 Results aber das Dings ist nicht dabei.
    Wie heißt das Dings denn genau?

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • hab bei Banggood.com nach VW T4 gesucht. Kommen 10 Results aber das Dings ist nicht dabei.
    Wie heißt das Dings denn genau?

    Gruß, Jochen


    ich glaub die Info bezog sich auf die Clipse und nicht den Hebel

  • Hi,

    ich habe die Verkleidung größtteils erfolgreich abmontiert. Es ging einfacher als gedacht mit einem Inbusschlüssel, ein paar Clips haben sich gesträubt, die musste ich mit Gewalt entfernen. Das neue Holz habe ich auch schon zugeschnitten und teilweise auch schon montiert.

    Bei den 2 hinteren Verkleidungen der Seitenwände steh ich allerdings an: Wie löse ich die Plastikteile der Lautsprecher und vor allem des Sicherheitsgurts? Ich will keine Gewalt anwenden, da das Plastik doch schon 20 Jahre alt ist und sicher leicht bricht. Gibts da irgendwelche Tricks? Vor allem in Bezug auf den Sicherheitsgurt?

    Im Anhang das Foto.

    Danke und LG
    Conni

  • Mach mal die Pappe an den Clipsen ab, dann kannst du die Sache von hinten betrachten.
    Der Gurt kann auch abgeschraubt werden, dann geht der mit ab. Das Plastik am Gurt ist robust.
    Bitte merken, wo irgendwelche Scheiben beiliegen und welche Schraube wo reinkommt, die haben zwar das selbe Gewinde, können aber unterschiedlich sein.
    (Z.B. mit Kreppband festkleben)

    Der Lautsprecher ist nicht von VW.
    Durchgeschraubt ist nichts?
    Normalerweise sollte die Abdeckung abzuhebeln sein.
    Der Lautsprecher selber ist bestimmt in die Pappe verschraubt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. April 2016 um 12:06)

  • Hi

    Die Klipse sind doch recht einfach mit einem INBUS rauszubekommen.
    Bei mir ging es recht einfach.

    Irgendwas stört mich an der unteren / vorderen (unter Lautsprecher) Gurtbefestigung der dritten Reihe.
    Wird der Gurt dort befestigt? Kann mich gerade nicht mehr genau erinnern.

    Vermutlich wegen KR so, oder?

    Grüße

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    3 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (26. April 2016 um 13:46)