Öl- und Wasserverlust

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  • Hallo Gemeinde,

    da ich meinen 95er 1.9TD Multivan nun vom Rost befreit und zum Teil neu lackiert habe, habe ich ihn nun in eine Werkstatt gebracht um der Sache des Öl- und Wasserverlustes auf den Grund zu gehen. Ich dachte, da es nur von den Anbauteilen kommt, kann es nicht so teuer werden. Gerade rief mich aber mein Mechaniker an und teilte mir mit, dass mehrere Sachen undicht sind:

    Der Ölverlust liegt an einer Unterdruckpumpe. Diese kostet netto 300€. Er glaubt nicht, dass es Dichtsätze gibt.

    Der Wasserverlust kommt durch einen Defekten Kühler, welcher 230€ kostet und außerdem noch von der Zusatzpumpe für die Heizung, welche 180€ netto kostet.

    Das macht insgesamt schon fast 900€ brutto + Einbau ca. 300-400€. insgesamt also locker 1.300€. Das tut weh. Nun frage ich mich, ob es nicht doch Dichtsätze für diese Ölunterdruckpumpe und Zusatzpumpe der Heizung gibt. Ich habe erst nachher meinen Termin, so dass er mir das ganze mal von unten zeigt. Nur weiß ich grad noch gar nicht, ob ich das so hinnehmen soll, oder erstmal schauen, ob es nicht doch gebrauchte Teile gibt oder Dichtsätze. Wisst ihr da vielleicht mehr?

    Gruß Dennis

  • Für Selbermacher sähe die Rechnung ungefähr so aus:

    Die Vakuumpumpe gibt es neu für unter 100€ - ist nur der Sitz undicht, nimmt man Dichtmittel für 5€ (reicht dann auch noch für die Wasserpumpe)
    Kühler gibt es für unter 50€.

  • hi
    mit dem preis der v.pumpe hat yellowone: schon recht , aber was soll bei der undicht sein ?
    1 o-ring dichtet den deckel ab
    1 o-ring dichtet die pumpe zum block hin ab
    die kann man vom preis her sogar beim :) bestellen ( vielleicht 5€ das stück )

    und kühler bietet er dir wohl auch nicht den günstigsten aber , aber geht grad noch als werkstatt-preis

    die andere pumpe ist die zusatzwasserpumpe
    gibt's für 60€ von bosch in der bucht
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ok, ihr habt recht. Ich war nun da und habe mir angesehen, wie und wo die Teile sitzen. Ich denke, ich werde mich da mal ransetzen. Ist zwar nervig bei den Temperaturen und ohne Bühne, aber 1.300€ würd ich mir gerne sparen.
    Das Abdichten der Vakuumpumpe sollte klappen. Kühler und Nachlaufpumpe sollte auch funktionieren. Nur bin ich mir mit den Teilen nicht ganz sicher. Im Wiki steht, dass es eine Nachlaufpumpe vor MJ 95 und eine ab MJ 96 gibt. Nun habe ich einen aus 11.95 mit kurzem Vorderwagen. Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler? Also hätte bis MJ 95 und nicht vor MJ 95 stehen müssen? Brauche ich dann eine Pumpe mit rundem oder eckigem Anschluss? Und beim Kühler finde ich überhaupt nichts über verschiedene Varianten oder Teilenummern. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß

  • Dein Bus ist wohl vor den Sommerferien 95 gebaut worden und erst im November angemeldet worde, daher der kurze Vordewagen. Das Produktionsdatum ist ausschlaggebend, nicht das Anmeldedatum.

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Kühler Netzmaß messen , in der Breite sind alle Kühler für den KV gleich wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wichtig ist die Höhe des Kühlers, das gibt's 3-4 verschiedene.
    Im Netz ab 30€ aufwärts.

    Gruß Männi

  • Übrigens: Diese Kühlmittelnachlaufpumpe hab ich damals schon bei meinem T3 mit JX-TD Motor "entsorgt". Und da hinten drinnen war's nicht gerade cool :D

    Auch bei meinem Umbau im T4 von ABL auf 1Z hab ich die gar nicht mehr mit eingebaut. In meiner langjährigen Praxis hab ich die niemals vermißt. Auch nach langen Autobahnfahrten oder im Stop and Go in München Mittlerer Ring(Sommer 30 Grad), hatte ich nie auch nur irgendein Problem mit dem Temperaturhaushalt.

    Vielleicht müßt man mal nach Marokko oder Tunesien in die Wüste damit.... :P

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (3. Februar 2017 um 08:08)

  • Hi yellowone, Du hast natürlich den großen 2,5er.........

    Meine "kleinen Motörchen" ham sich da nie beschwert ;)

    .....und auf'n Sattel rauf nimmt man das Mopped :thumbup:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (3. Februar 2017 um 09:23)

  • Die Frage stellt man sich bei manchen Teilen, wenn man merkt, dass diese seit Jahren eigentlich nicht mehr funktionieren und es nicht weiter auffällt/stört. :whistling:

    Zum Thema: Bei meinem Bus habe ich mal beschlossen die Pumpe zu erneuern und den Zuheizer wegzulassen.... :sleeping:

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, habe nun alles ausgebaut. Neue Dichtungen in und an die Vakuumpumpe gesetzt und auch wieder eingebaut. Nun muss ich aber noch auf den Kühler und die Nachlaufpumpe warten. Kommt dann alles sicher an, wenn wir wieder -5°C haben, damit das Schrauben auch wieder Spaß macht.
    Ich hoffe nur, ich kann bei den Schläuchen nicht so viel verwechseln. Da liegen nun massenhaft Schläuche rum. Bin mal gespannt, ob ich das in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenbekomme.
    Angeblich sollte zusätzlich noch ein Flansch undicht gewesen sein. Weiß aber leider nicht welcher. Gibt es da zufällig den einen, der es immer ist? Ansonsten muss ich erstmal wieder zusammenbauen und bei Bedarf dann irgendwann nochmal Wasser ablassen. Mal schauen.
    Und danke nochmal an euch für eure Hilfestellung. :)

  • hi
    da kannst du ruhig beide kühlwasserflansche am kopf ersetzen .
    die werden immer hart und undicht . wenn nicht jetzt schon , dann bestimmt bald :D
    einer vorn und einer seitlich links

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Nabend,
    so... also ich habe jetzt alles getauscht. Hat auch alles gut geklappt. Aber nun tropft er, wenn er warm wird am neuen Kühler. Und zwar an dem Sensor. Ich vermute Temperatursensor? Also der dicke Sensor, in Fahrtrichtung rechts sitzend ungefähr mittig in der Höhe. Ist glaub ich 19 oder 21er Schlüsselweite. Meine Frage dazu ist, ob da eine Dichtung drunter gehört. Denn als ich ihn aus dem alten Kühler ausgebaut habe, war keine Dichtung drunter. Vielleicht muss er einfach fester eingeschraubt werden? Weiß da jemand genaueres?

    Gruß