In dem Thread wurde besonders darauf hingewiesen, dass die beiden Leitungen der Solarzelle(n) unbedingt neutral bis zum Regler geführt werden müssen.
Das ist ja von der Schaltung im Solarregler abhängig - wenn man den so baut, dass er mit einer Leitung an der Fahrzeugmasse klar kommt, dann ist das wohl kein Problem. Rein technisch spricht nichts dagegen eine Leitung über die fahrzeugmasse zu führen. Der Designer vom MPPT-Regler ist dann nur nicht mehr so flexibel was die interne Beschaltung des Reglers angeht - oder er muss die Masse nachträglich wieder entkoppeln (Falls er das braucht um die Lastregelung sauber hinzubekommen).
Scheint und dürfte aber (ohne dass ich mir jetzt Gedanken über die Umsetzung gemacht habe) machbar sein.
Aber das können wohl nicht alle Regler - das stimmt schon, ich habe auch schon Regler gesehen, die extra darauf hinweisen, dass man die Leitungen getrennt als Einzelleiter führen soll.
Gruß, Jörg