Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mal zwei Fragen zur Spannungsversorgung:
    Warum hat die Heizung zwei Sicherungen?
    Die Leitung fängt mit gefüllten 2,5mm2 bei den Sicherungen an endet aber mit gefühlten 1mm2 am Stecker. Das macht doch keinen Sinn?!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi,

    Thilo: um zu verhindern das die Heizung die warme Luft als Frischluft zieht würde ich den Schlauch innen verlängern und bis zur Schiebetür führen

    Um zu testen was das bringen könnte kannst Du ja mal den Schlauch lösen und fühlen ob dann an der Stelle warme Luft austritt bzw. messen wie sich die Temperatur an der Mäusetreppe verändert. Kannst ja mal fühlen, messen wie warm der Schlauch wird um eine Idee zu bekommen wieviel warme Luft dort an gesogen wird.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (2. April 2017 um 16:13)

  • Danke Frank!

    Das ist eine gute Idee, solange es nicht die Ansaugung des Original-Wärmetauscherlüfters behindert...tut es das? Wäre das schlimm?

    Ich habe schon gefühlt an dem Schlauch, der wird mit der Zeit sehr warm. Aber schließlich wird auch der ganze Kasten sehr warm und das Alu im Luftschlauch leitet die Wärme natürlich super weiter...

    Ich werde mal testen! Danke für das Mitdenken!

    Gruß
    Thilo

    P.S.: Ich weiß gar nicht, ob ich noch mehr Temperatur an der Mäusetreppe überhaupt möchte...;)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • zu verhindern das die Heizung die warme Luft als Frischluft zieht

    Da sind die Lamellen und das Gebläse des Wärmetauscher dazwischen. Ich habe seit Jahren die gleichen Anschlüsse. Da wird nicht viel bis nix angesogen. Ich habe eher das Problem, wenn Gebläse und Standheizung zeitgleich im Fahrbetrieb arbeiten. Wenn das Gebläse zu stark eingestellt ist und/oder die Standheizung auf kleiner Stufe arbeite, dann kann es passieren, dass die Standheizung es nicht schafft die Wärme wegzutransportieren. Dagegen würde ich dann lieber malprobieren, wie es ist wenn das Warmluftrohr innerhalb des Gebläsekastens bis zur Unterkante der Mäusetreppe hoch geht.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    wenn der Schlauch "zur" Heizung warm wird dann zieht er warme Luft die er in den Kasten blässt und so steigt dann die Temperatur stetig an. Mit Kindern im Auto wären mir die 99°C an der Mäusetreppe zu hoch. Saugt die Heizung kältere Luft an sollte die Temperatur an der Mäusetreppe sinken.

    Gruß Frank

  • wenn der Schlauch "zur" Heizung warm wird dann zieht er warme Luft die er in den Kasten blässt und so steigt dann die Temperatur stetig an.

    Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du genau meinst.

    Saugt die Heizung kältere Luft an sollte die Temperatur an der Mäusetreppe sinken.

    Aber irgendwann ist die Innenraumtemperatur erreicht. Dann regelt die Heizung die Heizleistung runter. Ich habe dann bei 80-85°C hinter der Mäusetreppe gemessen.

    Gruß JM
    PS: ca. 100° bei Vollast und 85°C bei Teillast haben andere User bei anderen Verrohrungen auch am Warmluftausgang hinter dem Ausströmgitter gemessen.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich habe meine Heizung so eingebaut, das sie nicht mit Umluft, sondern mit Frischluft arbeitet.

    Die heiße Luft wird auch über die Mäusetreppe ins Fahrzeug geblasen. Es ist deutlich spürbar, das ein Teil der heißen Luft auch über die Ansaugung der Fahrgastheizung in der Stufe ausströmt.
    Wenn jetzt noch die Ansaugung der SH über die Stufe erfolgt, ist der Kurzschluss sicher noch viel stärker.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Hi,

    Zitat

    Leider verstehe ich nicht so ganz, was Du genau meinst.

    das hier

    Zitat

    Es ist deutlich spürbar, das ein Teil der heißen Luft auch über die Ansaugung der Fahrgastheizung in der Stufe ausströmt.

    Je wärmer die Luft ist die die Heizung ansaugt desto wärmer ist die Luft die sie ausbläst. Daher würde ich die Luftführung so legen das die Warme Luft über einen Schaluch in den Innenraum bläst und die Zuluft an einer kalten Stelle angesaugt wird.

    Gruß Frank

  • Und wie machst du es mit Abgasen? Keine Angst?

    Direkt Angst wegen den Abgasen habe ich nicht.

    Mir ist aber bewusst das die Frischluftlösung nicht ideal ist, der Abgasgeruch ist bei ungünstiger Windrichtung deutlich bemerkbar.
    Ich nutze die Heizung eigentlich nur morgens beim Campen, wenn es draußen noch kühl ist.
    Also nur wenn ich wach bin, zum schlafen wäre es mir definitiv zu gefährlich!!

    Da mir die Problematik mit den Abgasen damals beim Einbau nicht wirklich bewusst war, hatte ich mich für die Frischluftversion entschieden.
    Ich denke über kurz oder lang wird die Frischluftvariante auch einer Umluft Lösung weichen.

    Weiß aber noch nicht wo ich die zu erhitzende Luft ansaugen werde, sicher jedoch nicht an der Trittstufe.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • So. Praxistest durchgeführt:
    Zuluft vom Kasten abgezogen. Nun spürt man tatsächlich Warme Luft ausströmen an der Schiebetür und dem nun offenen Flansch.
    Temperatur an der mausetreppe allerdings ist ähnlich. Werde die luftverteilung innerhalb des Kastens versuchen umzubauen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade dabei meine Planar einzubauen. Nun habe ich mir 60mm Rohr für die Warmluft besorgt was aber nicht über die Anschlüsse passt. Habt ihr die Gitter demontiert oder wie bekomme ich das 60mm Rohr da dran?
    Wie bekomme ich die Gitter den überhaupt ab habe schon mal versucht leicht zu hebeln?

    Gruß Lars

  • Sehe ich das richtig das die Dosierpumpe der Planar 2D TM von Thomas ist und damit waagerecht verbaut werden MUSS?

    Ich habe mir nun wirklich viele Montagen angeschaut. Da war immer die Rede das die Pumpe aufwärts fördern muss und nicht unter 15 Grad sein darf.

    Habe jetzt eher zufâllig diesen Punkt gelesen.

    Kann das keiner beantworten?

  • HI,

    Thilo: die Temperatur der Luft wird ja von der Heizung geregelt. Sobalt die Luft die Solltemperatur erreicht hat muss die Heizleistung runter gehen, die Dosierpumpe tacktet langsamer. Zieht die Heizung nun ihre eigene warme Luft dann geht sie zu früh mit der Heizleistung runter, die Lufttemperatur nimmt aber nicht ab. Nur wenn die Temperatur der Luft auch auf der kleinsten Heizleistung noch zu hoch ist sollte sie abschalten.

    Frage: verringert sich die Tackung der Dosierpumpe wenn die Luft sehr warm aus dem Ausströmer kommt ? Ist das nicht der Fall könnte der Temperatursensor defekt sein und die Heizung verharrt auf der größten Heizleistung.

    Gruß Frank

  • Hallo
    lese hier schon einige Zeit mit. Sehr interessant. Habe schon viele Tipps bekommen.
    Wollte mich mal eben kurz Vorstellen. Ich bin der Peter und komme aus dem schönen Suaerland. Seit 2 Jahren ist ein T4 mein eigen, den ich zum Wohnmobil umgbeaut habe. Ist ein ACV mit 102 Ps.

    So nun zu der Frage mit der Dieselpumpe. Habe mir die Tage auch eine Planar 2 D zugelegt. In meiner Anleitung steht drin (bzw die Zeichnung sagt das) das dei Pumpe mindestens 15° aus der Waagerechten raus sein muss. Besser noch im 90° Winkel stehen sollte. von Waagerecht ist da nie die Rede. Wie aber hier schon einige schreiben soll es ja auch so funktionieren.

    Gruß

    Peter