VW T4 Syncro TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Auf der Suche nach einem Camper mit dem man auch mal etwas abseits von befestigten Wegen fahren kann, bin ich bei einem T4 Syncro gelandet.
    Ich suche nun schon ein paar Wochen, aber habe noch kein ansprechendes Angebot gefunden. Nun habe ich etwas entdeckt:


    VW T4 Syncro Camper/Wohnmobil


    Sind natürlich nicht optimale Fotos, aber vielleicht könnt ihr das Eine oder Andere sehen, was mir nicht auffällt.

    Laut Besitzer sind alle Wartungen ausgeführt und Reparaturen stehen keine an.

    Würde das Fahrzeug gerne besichtigen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, damit ich kein "faules" Ei kaufe.

    Grüsse aus der Schweiz

    thefab

  • Ich habe das Fahrzeug gestern angeschaut und einige Fotos gemacht.

    Technisch steht das Fahrzeug soweit gut da. Vor einem Jahr bzw. <10'000km wurde der Zahnriemen , Wasserpumpe, Kraftstofffilter und alle Bremsschläuche ersetzt.

    Rost am Scheibenrahmen hat er (noch) nicht, auch von unten sieht es nicht so schlimm aus. Aber die Spuren auf dem Lack sind doch ziemlich stark.

    Rost an der Schiebetür, Heckscheibenrahmen und einigen weiteren Stellen. Es wurde soweit behandelt, dass es nicht weiterrostet aber nicht mehr.

    Im Innenraum ist ein leichter Campingausbau mit Bett, Kompressorkühlschrank, Zweitbatterie und Ladegerät, Vorhängen und einem Vordach. Leider wurde beim Ausbau die hinterste Sitzreihe entsorgt. Die 2er Sitzbank in der Mitte und der Einzelsitz sind noch vorhanden, aber in einem schlechten Zustand (dreckige Polsterung zum Teil gerissen).

    Was gemacht werden muss:
    - Innenraum aufbereiten
    - Sitzreihe zu hinterst kaufen und einbauen (evtl. überall gleiche Sitzbezüge montieren)
    - Beide Blinker vorne ersetzen (undicht)
    - Aussenhaut aufbereiten (Kosten??)

    Ich frage mich ob es sich lohnt, viel in den Lack zu investieren oder ob ich einen anderen T4 suchen soll... Was ist eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von thefab (7. August 2020 um 16:28)

  • Also wenn Du den Bulli wieder richtig "schön" haben möchtest, geht da noch sehr viel Geld rein. Die Substanz ist einfach nicht so gut, dass man da bedenkenlos in den Wagen investieren kann, um lange etwas davon zu haben. Wenn man den Bus nur eine paar Jahre nutzen möchte, ohne was an der Optik zu machen, und ihn dann mit Verlust wieder abstößt, kann man das machen.
    Wenn Du ihn aber lange behalten möchtest und ihn perfekt herrichten möchtest, ist dieser hier meines Erachtens die falsche Basis. Es sei denn Du bist bereit in den nächsten Jahren den Kaufpreis nocheimal beim Karosseriebauer und Lackierer zu lassen (Silber ist nicht einfach ohne sichtbare Übergänge zu lackieren).
    Wenn Du selber etwas machen kannst oder im Freundes- und Bekanntenkreis kompetente Helfer hast, könnte der Bulli natürlich trotzdem interessant sein (nach intensiver Preisverhandlung).
    Just my 2 cent :my2cent:

  • Also preislich ist er mir auf 10k entgegengekommen.

    Einerseits ist es ein Syncro mit wenigen KM und gut gewartet, andererseits muss man einiges investieren, wenn man einen ringsum sauberen Bus haben möchte.

  • Bin weiterhin auf der Suche und auf ein Angebot gestossen.

    - 2001er Modell
    - ACV Motor
    - Syncro
    - Climatronic
    - Schiebedach
    - langer Radstand
    - keine 70'000km (nachweislich)
    - technoblau
    - kein Rost ersichtlich

    3 Mal editiert, zuletzt von thefab (7. August 2020 um 16:30)

  • Zitat

    Vermutlich sogar weltweit :) Glückwunsch :thumbup: :thumbup:


    Da wo er etwas geküsst hat würd ich gleich versuchen etwas
    drüber zu machen bevor der Rost an den Stellen kommt.


    Wenigstens provisorisch bis es dann richtig gemacht wird.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche. Vorstellung und weitere Fotos folgen, wenn der Bus bei mir steht.


    Glückwunsch zum Bus, aber wenn schon Syncro dann doch auch mit einer Differentialsperre.

    Klar wäre das schön gewesen, genau wie Standheizung, Tempomat etc... Aber bei einem Occasion kann man die Ausstattung nicht wählen und der Markt ist mehr als beschränkt. Da gibt es gewisse Abstriche auf die man sich einlassen muss.

  • Nachrüstung von Tempomat und Standheizung (Upgrade von Zuheizer) habe ich bereits in Planung. Diff-Sperre denke ich eher nicht, ich denke man kommt mit dem Syncro auch so schon weit genug.

  • Salü.

    Glückwunsch zum Bulli, ich hab mittlerweile auch 3. Stück.
    Aber keiner unter 300.000km auf der Uhr. :whistling: :rolleyes:


    Von wo genau kommst du denn?

    Grüsse aus ZH/Flughafen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik1989 (1. Mai 2017 um 18:16)

  • Hallo Sputnik

    Vielen Dank für die Glückwünsche.. Freue mich schon sehr auf den Bulli..

    Ich wohne in der Nähe von Luzern. Arbeite aber in Zug... Gibts hier eigentlich viele Schweizer Bullifahrer?

  • Gibts hier eigentlich viele Schweizer Bullifahrer?


    Wenn Du zum Einen mal einen vernünftigen Vorstellungsthread erstellen tätest,
    und zum Anderen Dein Profil zumindest mal um die Dir bekannten Angaben ergänzen würdest,
    dann wirst Du sicherlich relativ schnell von den einschlägigen Verdächtigen angesprochen oder zumindest aufmerksam gemacht werden. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)