Nachrüstung Gasdruckfedern für Aufstelldach am California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ferri: Tim

    Mein Dach läßt sich nicht komplett "entladen" zumindest die Rhino-Rack Plattform / Zölzerschienen + das Solarpanel (zusammen ca. 20kg) bleibt - aber ohne Reserverad und ohne den schweren Scheinis ganz vorne ,welche gewichtstechnisch doppelt zählen (Hebelgesetz), ging das auch noch sehr gut. Der Griff kann das ab ;)
    Die Bezeichnung steht in der Zeichung in dem Link-Posting -> GF-10-400-500 Hublänge 400mm, Gesamtlänge 888mm

    Je nach Beschlag aber noch mal pingeligst ausmessen und nachprüfen - auch die Kugelköpfe berücksichtigen!

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,


    ich habe bei mir die originalen Westfalia Dämpfer im Westfalia Aufstelldach verbaut,
    ich glaube die haben 400Nm. Hat jemand verstärkte Federn (500-550Nm) an den originalen
    Aufnahmepunkten verbaut? Falls ja, welche und woher?

    Meine Dämpfer geben nach knapp 15 Jahren langsam den Geist auf und wollen
    getauscht werden ;) . Wenn das Dach oben ist, wird es durch einen Holzstab aufgehalten
    –alles gut.


    Allerdings fällt mir das Öffnen und Schließen mit Beladung
    sehr schwer. Auf den ersten 20cm gibt es noch keine Unterstützung durch die Gasdruckfedern.
    Das bedeutet beim Öffnen drücken wie ein bekloppter und beim Schließen
    aufpassen das man sich nichts einklemmt.


    X-Vision hat hier eine sehr elegante Lösung :thumbup: . Hat jemand eine
    Idee wie man etwas ähnliches beim Bus umsetzten kann?


    In Portugal hatte ich knapp 70Kg auf dem Dach (ja ja, max
    50kg). Dachbox mit Kite Zeug und ein Ersatzrad. Da haben dann auch die hinteren
    Scheren etwas nachgegeben (siehe Bild).


    RalphCC: du hattest
    hier mal etwas über eine Entlastung der Scheren geschrieben. Hast du den
    Gedanke umgesetzt.

    Gruß DasOgir

  • Hi,
    ...
    RalphCC: du hattest
    hier mal etwas über eine Entlastung der Scheren geschrieben. Hast du den Gedanke umgesetzt?

    Gruß DasOgir

    Du meinst das hier:

    Aber evtl. unterstütze ich noch die hinteren Scharniere mit kleinen Gasdruckfedern - hab mir da auch schon Gedanken gemacht diese am hinteren Dachrahmen quer zu verbauen


    Nee, hab ich noch nicht - reicht gerade so.
    Und wenn, müßte man mit der Gasdruckfederstärke spielen - ich will ja nicht, das im geschlossenen Zustand das Dach hinten bei jeder Bodenwelle abhebt. Stichwort: beschleunigte Massen - theoretisch müßte man hinten sogar verriegeln, um das Dach unten zu behalten bzw. Lastwechsel im Dichtungsgummi/Auflage zu vermeiden.

    Gruß,
    RalphCC

  • ich will ja nicht, das im geschlossenen Zustand das Dach hinten bei jeder Bodenwelle abhebt. Stichwort: beschleunigte Massen - theoretisch müßte man hinten sogar verriegeln, um das Dach unten zu behalten bzw. Lastwechsel im Dichtungsgummi/Auflage zu vermeiden.

    Insofern die Dämpfer im geschlossenen Zustand waagerecht
    stehen ist die Kraft nach oben gleich null. Da mache ich mir weniger Sorgen.

    Ich habe eher Befürchtung das Dach hinten nicht mehr schließen zu können. ;)


    Wie sieht es eigentlich mit der Öffnung beim T5 California Comfortline aus.
    Werden die ersten paar cm auch von waagerechten Hydraulikzylindern gestemmt? Oder gibt es noch eine zusätzliche Öffnungshilfe?

  • bei Custom-Bus wird scheinbar ein Aufstelldach mit zusätzlichen Gasdruckfedern verbaut. Gefällt mir ganz gut.

    Nur fraglich, ob beim Westfalia Dach innen noch genug Platz für die Dämpfer wäre. Der Stoff klemmt sich jetzt schon im hinteren Teil vom Dach ein, zumindest bei geschlossenem Fenster oder falscher Windrichtung ^^

  • Hallo RalphCC,
    weiter oben fragte Ferri, welche Federkraft für unbeladene Dächer geeignet sind. ´Habe dafür aber keine Antworten gefunden.
    Hast Du noch die Daten für die Berechnung parat ?
    MfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Juni 2017 um 15:06)

  • Hallo RalphCC,
    weiter oben fragte Ferri, welche Federkraft für unbeladene Dächer geeignet sind. ´Habe dafür aber keine Antworten gefunden.
    Hast Du noch die Daten für die Berechnung parat ?
    MfG

    für meine spezielle +50kg Lastverteilung auf dem Dach und meine gewählte Kinematik hatte ich 2x 500N geschätzt und hätte wohl besser 550N genommen. Berechnet habe ich da nichts ausser der Tatsache, dass im zugeklappten Zustand und horizontaler Position, die vertikale Kraft gleich Null ist. Bei ca. 45° Aufstellwinkel sollte man noch die Kraft haben, das Dach schließen zu können. Also nicht zu heftig wählen.
    Für das unbeladene Dach gibts doch noch die Westfalia-Nachrüstlösung bei Günzl (hier mit 450N):
    https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…ts/218010113025
    Die Beschläge aus diesem Set hatte ich verwendet - die Dämpfer waren für meine Speziallösung aber zu lang, da ich die Klappschere weiterverwende.

    Edit: verwendete Gasdruckfeder auf 500N korrigiert.

    Gruß,
    RalphCC

  • :) Ups, . .
    hallo Ralph, ´habe nicht so schnell eine Antwort erwartet, also:
    ich finde deine Lösung als Zusatz,statt Ersatz zur Handtuchstange (meine Frau sieht das mehr als Reckstange), sympatischer. bei der letzten Tour hatten wir doch ziemlich heftige Winde und Böen - - -und das sollen dann die hinteren Scheren halten?
    Das Westfalia-Umbauset ist wohl eher als Ersatz gedacht.
    bei deiner Zeichnung liegt die untere Befestigung offen/geschlossen an 2 verschiedenen Positionen.



    wie ist denn das gemeint ?

    MfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • bei deiner Zeichnung liegt die untere Befestigung offen/geschlossen an 2 verschiedenen Positionen.
    ...
    wie ist denn das gemeint ?

    Das sind die zwei Positionen der Länge bei maximal ausgefahrener und eingefahrener Gasdruckfeder. Die Befestigung am Dach ist ja fix.
    D.h. damit es "klappt" muß der Lagerbock zwischen diesen beiden zwei unteren Positionen verbaut werden. Die Skizze war für mich ein kinematischer Test, um das Ganze bzgl. nötiger Dämpferlänge und Anstellwinkel auszureizen.
    Ich habe die vorderste Position gewählt, da hier der Anstellwinkel/die Unterstützungskraft am größten ist.

    Gruß, RalphCC

  • Moin Ralph.

    Weißt du vielleicht die Auszugslänge von den orginalen bzw. denen bei Classic Parts? 450N sollten für ein 9kg Solarmodul reichen?

    Möchte gerne welche nachmachen lassen.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Moin Ralph.

    Weißt du vielleicht die Auszugslänge von den orginalen bzw. denen bei Classic Parts? 450N sollten für ein 9kg Solarmodul reichen?

    Möchte gerne welche nachmachen lassen.

    Liebe Grüße

    Joachim

    Kann ich heute Abend mal schauen - liegen ja im Keller.
    Bin mir nicht sicher ob die 450N jetzt etwas besonderes sind oder Original auch diese Federkraft hatten.
    Falls Original, sind die dafür ausgelegt das Dachgewicht + übersichtliche Schnee-/Windlast oben zu halten (Klappschere wird ja ersetzt)
    Wenn die Solarzellen ganz nach vorne kommen, würde ich noch 50N draufpacken. Rein geschätzt natürlich.
    Ich guck mal was auf den Nachrüst-GDF steht.

    Gruß, RalphCC

  • jobinski:
    Länge zwischen den Kugelbolzenaufnahmen (mittig), voll ausgefahren: 1130mm
    Kolbenstangendurchmesser 10mm
    Zylinderaussendurchmesser 23mm
    Federkraft lt. Aufdruck 400N, d.h. die von Günzel sind z.Z. die Stärkeren mit 450N (das Angebot finde ich jetzt sooo schlecht nicht!)
    Arretierungsrohr (sowas hier) an einer von zwei Gasdruckfedern (muß vor Schließen des Dachs entriegelt werden). Das Andere hat ein Schutzrohr. Schutzrohr und diese Länge habe ich bei diesem Anbieter jetzt nicht gefunden.
    Die Arretierung haben meine nicht, da die Klappschere ja dafür vorhanden ist. Als Ersatzlösung zur Sicherheit zwingend notwendig.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • ´nen schönen Abend Ralph,
    ab wo fangen deine verbauten Gasfedern denn eigentlich an zu drücken?
    meine Ambitionen sind der Natur, daß auch meine Partnerin alleine das Dach einigermaßen leicht öffnen und schließen können soll! -
    beim Originaldach finde ich die ersten 20- 30 cm immer am schwersten(-ohne zusätzliche Lachlast und die Seilzüge sind noch intakt-) , diesen unteren "Todweg" würde ich gern soweit wie möglich verkürzen .

    Gruß aus Bennigsen (bei Hannover)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ab wo fangen deine verbauten Gasfedern denn eigentlich an zu drücken?


    bei mir sind die ersten 20cm auch die schwersten. Aber dadurch, das ich den Anfangsanstellwinkel durch eine kurzmöglichste GDF möglichst groß gewählt habe (siehe Skizze), ist es nicht mehr so schlimm wie ganz ohne. Die Kinematik ist halt so - wenn die GDF ganz horizontal verbaut wäre, wäre auf den ersten Zentimetern das volle Dachgewicht zu stemmen.
    Ich könnte jetzt natürlich 600N oder 700N verbauen - aber dann wäre evtl. das Schließen ein Kraftakt, weil die Hebelkraft am aufgestellten Dach am größten wirkt.
    Ein Kompromiß eben.

    Gruß, RalphCC

  • Ich versuche mit der genannten Firma mal Kontakt aufzunehmen: die bieten auch Drehfeden an: theoretisch müsste ein Wickel auf der Reckstange mit entsprechenden Schenkeln "lindernde Unterstützung " bringen.
    optional währen evt. auch 2 GDF´s vorne quer außen unter der Schale denkbar- (4-5 cm Raumhöhe müsste reichen und gleichzeitig gute Seitensteifigkeit geben).

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Ralph,
    ich meine auf einer deiner Seiten und Fotos hätte ich eine gelbe Anfahrthilfe gesehen, bei einer Rep. -finde die Seite aber nicht mehr.
    kannst Du zum Thema Anfahrtshilfen als Alternive zu Schneeketten aus deinem Erfahrungsfundus etwas sagen?

    mfg

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .