Hallo,
ich hatte bei meinem 1x den Zahnriemen 250000 km drauf gelassen und der sah noch aus wie neu.
Ich frage mich, ob man den Wechsel nicht weit nach hinten schieben kann. Neue Autos sehen kein Wechselinterwall mehr vor. Wie seht ihr das?
Gruss
Hallo,
ich hatte bei meinem 1x den Zahnriemen 250000 km drauf gelassen und der sah noch aus wie neu.
Ich frage mich, ob man den Wechsel nicht weit nach hinten schieben kann. Neue Autos sehen kein Wechselinterwall mehr vor. Wie seht ihr das?
Gruss
Was sagt die Wasserpumpe dazu? Wenn die frisst reißt es den Riemen mit...
Kennst du die Badewannenkurve? (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung)
Natürlich kann der Zahnriemen 250.000 km halten, das Risiko eines Defektes nimmt dann halt zu. Auch wenn er noch gut aussieht, kann die Struktur im Inneren beschädigt sein. Dazu kommt wie schon erwähnt die Wasserpumpe, die ebenfalls der Badewannenkurve folgt. Ein Defekt kann fatale Folgen haben.
Es ist deine Entscheidung, ich würde eher früher wechseln.
Hi,
Bei den unvollständigen Motoren wird die WaPu m.W. nicht vom Zahnriemen mit angetrieben.
Grüße und DAnk
Richtig die WaPu wird nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Ich empfinde den Wechsel auch als überflüssig. Die Händler freuen sich wenn Sie einen neuen Motor verkaufen können.
Bei einem Motor wo der Zahnriemenwechsel so ruckzuck geht wie bei den 1,9ern würde ich darüber nicht einmal nachdenken...
ZitatBei den unvollständigen Motoren
der war gut!
Du kannst den Zahnriemenwechsel soweit verschieben wid du willst....ist ja dein Auto....und dann auch dein Motorschaden
nur bei den ''unvollständigen'' Motoren ist der Zahnriemenwechsel doch wesentlich billiger als beim 5Zyl....
das sollte ca 1/3 bis 1/2 vom 5 Zyl kosten.
von dem her, lass das machen und gut.
bei nem Motorschaden hast doch viel mehr gerenne und ärger.
Grüße
Schmeiße meinen alle 30-40Tkm runter, kostet um die 40€, sind heute
mal wieder aus Spanien zurück gekommen, 5000 Kilometer.
Am Arsch der Welt kann ich mir keinen Riss leisten, den 92er T4
bringt mir der ADAC nicht mehr zurück.
Am Arsch der Welt kann ich mir keinen Riss leisten, den 92er T4
bringt mir der ADAC nicht mehr zurück.
Warum?
ZitatWarum?
Meinen 94er Multivan syncro mit Umbau auf lange Front hatten die Damen vom ADAC damals bei einer Panne bei Freiburg auch als wirtschaftlichen Totalschaden angesehen. Da half dann auch kein selbst T4 fahrender Werkstattmeister von VW. War übrigens dann nur ein einziger korrodierter Steckkontakt...
Warum?
wirtschaftliche Totalschäden will der ADAC im Ausland veschrotten.
.
ADAC 2016:
109.300 Fahrzeugrücktransporte.
Bei über 1.000 Fahrzeugen blieb nur die Verschrottung an Ort und Stelle.
.
Die zehn häufigsten Hilfeleistungen, die Plus-Mitglieder zusätzlich zu den Basisleistungen 2016 in Anspruch genommen haben, waren:
184.600 Mietwagenbereitstellungen (+3,7 Prozent)
142.100 Abschlepphilfen (+0,7)
109.400 Pannen- und Unfallhilfen (+1,3)
109.300 Fahrzeugrücktransporte (+2,4)
40.700 Erstattungen von Kurzfahrten (+25,3)
26.000 Übernachtungen (+7,3)
14.900 Hilfeleistungen nach Verlust von Autoschlüsseln (+8,0)
12.100 Krankenrücktransporte (-13,6)
5.900 Fahrzeugbergungen (-8,3)
1.200 Ersatzteilversendungen ins Ausland (-9,0)
Dafür gab die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG rund 194 Millionen Euro aus
wirtschaftliche Totalschäden will der ADAC im Ausland veschrotten.
.
ADAC 2016:
109.300 Fahrzeugrücktransporte.
Bei über 1.000 Fahrzeugen blieb nur die Verschrottung an Ort und Stelle.
Danke der Aufklärung
Hallo,
mein Bus hat immer noch den ersten Zahnriemen von 1999. ABL, Laufleistung 73000 KM. Wechseln oder noch das Interval voll machen?
Grüsse
Wechseln!
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder Dein Zahnriemen ist 18 Jahre alt... Sofort wechseln/lassen
Grüße Silvio
Definitiv wechseln .....keine Frage
....ist beim ABL ja nicht so teuer!
Quatsch.
Wenn Du nur wenig fährst, hält der doch noch paar Jahre.
Andererseits bist Du ja offensichtlich Profi
.
VW schreibt ja kein zeitliches interval vor?
18 Jahre
Lass ihn noch drinn, er will weiterleben.
Vielleicht hält er ja noch 10 Jahre.
Zudem ist ja dann VW schuld falls er reißt.
Seh schon die Schlagzeile:
NACH ABGAS DER ZAHNRIEMENSKANDAL !!!
Ein Gummi reißt nach nur 73000 km im besten Alter von 18 Jahren.
Es war kein zeitliches Intervall vorgeschrieben-
Nach Motorschaden- Vw-Busfahrer ist schockiert!
Mal ein Beispiel zum VW UP:
Im Inspektionsheft vo VW ist folgendes vermerkt :Zahnriemen ab 240.000 kontrollieren.......das heisst;lebenslängliche Haltbarkeit !