mein Bus hat immer noch den ersten Zahnriemen von 1999

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  • Hallo,

    ich hatte bei meinem 1x den Zahnriemen 250000 km drauf gelassen und der sah noch aus wie neu.
    Ich frage mich, ob man den Wechsel nicht weit nach hinten schieben kann. Neue Autos sehen kein Wechselinterwall mehr vor. Wie seht ihr das?

    Gruss

  • Kennst du die Badewannenkurve? (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung)

    Natürlich kann der Zahnriemen 250.000 km halten, das Risiko eines Defektes nimmt dann halt zu. Auch wenn er noch gut aussieht, kann die Struktur im Inneren beschädigt sein. Dazu kommt wie schon erwähnt die Wasserpumpe, die ebenfalls der Badewannenkurve folgt. Ein Defekt kann fatale Folgen haben.

    Es ist deine Entscheidung, ich würde eher früher wechseln.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    Bei den unvollständigen Motoren wird die WaPu m.W. nicht vom Zahnriemen mit angetrieben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich empfinde den Wechsel auch als überflüssig. Die Händler freuen sich wenn Sie einen neuen Motor verkaufen können.
    Bei einem Motor wo der Zahnriemenwechsel so ruckzuck geht wie bei den 1,9ern würde ich darüber nicht einmal nachdenken...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Zitat

    Bei den unvollständigen Motoren

    :lol: :lol: :lol: :thumbup: der war gut!


    Du kannst den Zahnriemenwechsel soweit verschieben wid du willst....ist ja dein Auto....und dann auch dein Motorschaden
    nur bei den ''unvollständigen'' Motoren ist der Zahnriemenwechsel doch wesentlich billiger als beim 5Zyl....
    das sollte ca 1/3 bis 1/2 vom 5 Zyl kosten.

    von dem her, lass das machen und gut.
    bei nem Motorschaden hast doch viel mehr gerenne und ärger.

    Grüße

  • Schmeiße meinen alle 30-40Tkm runter, kostet um die 40€, sind heute
    mal wieder aus Spanien zurück gekommen, 5000 Kilometer.
    Am Arsch der Welt kann ich mir keinen Riss leisten, den 92er T4
    bringt mir der ADAC nicht mehr zurück.

  • Am Arsch der Welt kann ich mir keinen Riss leisten, den 92er T4
    bringt mir der ADAC nicht mehr zurück.

    Warum?

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Zitat

    Warum?

    Meinen 94er Multivan syncro mit Umbau auf lange Front hatten die Damen vom ADAC damals bei einer Panne bei Freiburg auch als wirtschaftlichen Totalschaden angesehen. Da half dann auch kein selbst T4 fahrender Werkstattmeister von VW. War übrigens dann nur ein einziger korrodierter Steckkontakt...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (14. Juli 2017 um 20:22)

  • Warum?


    wirtschaftliche Totalschäden will der ADAC im Ausland veschrotten.

    .
    ADAC 2016:


    109.300 Fahrzeugrücktransporte.


    Bei über 1.000 Fahrzeugen blieb nur die Verschrottung an Ort und Stelle.
    .
    Die zehn häufigsten Hilfeleistungen, die Plus-Mitglieder zusätzlich zu den Basisleistungen 2016 in Anspruch genommen haben, waren:
    184.600 Mietwagenbereitstellungen (+3,7 Prozent)
    142.100 Abschlepphilfen (+0,7)
    109.400 Pannen- und Unfallhilfen (+1,3)
    109.300 Fahrzeugrücktransporte (+2,4)
    40.700 Erstattungen von Kurzfahrten (+25,3)
    26.000 Übernachtungen (+7,3)
    14.900 Hilfeleistungen nach Verlust von Autoschlüsseln (+8,0)
    12.100 Krankenrücktransporte (-13,6)
    5.900 Fahrzeugbergungen (-8,3)
    1.200 Ersatzteilversendungen ins Ausland (-9,0)
    Dafür gab die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG rund 194 Millionen Euro aus :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Juli 2017 um 20:46)

  • wirtschaftliche Totalschäden will der ADAC im Ausland veschrotten.
    .
    ADAC 2016:


    109.300 Fahrzeugrücktransporte.


    Bei über 1.000 Fahrzeugen blieb nur die Verschrottung an Ort und Stelle.

    Danke der Aufklärung :wacko:

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hallo,

    mein Bus hat immer noch den ersten Zahnriemen von 1999. ABL, Laufleistung 73000 KM. Wechseln oder noch das Interval voll machen?

    Grüsse

  • 18 Jahre

    Lass ihn noch drinn, er will weiterleben. :whistling:
    Vielleicht hält er ja noch 10 Jahre. 8)
    Zudem ist ja dann VW schuld falls er reißt. 8o

    Seh schon die Schlagzeile:
    NACH ABGAS DER ZAHNRIEMENSKANDAL !!!
    Ein Gummi reißt nach nur 73000 km im besten Alter von 18 Jahren. :S
    Es war kein zeitliches Intervall vorgeschrieben-
    Nach Motorschaden- Vw-Busfahrer ist schockiert! 8|

  • Mal ein Beispiel zum VW UP:

    Im Inspektionsheft vo VW ist folgendes vermerkt :Zahnriemen ab 240.000 kontrollieren.......das heisst;lebenslängliche Haltbarkeit !