Ich habe ja nun seit 3,5 Jahren meinen roten Blitz.
Da ich wesentlich zufriedener bin mit der kargen Ausstattung und der Motorisierung als mit den vorherigen TDIs, überlege ich tatsächlich, ob es noch Sinn macht, den Dicken auf LPG umrüsten zu lassen. Einen Diesel will ich auf keinen Fall wieder haben.
Der AAC verbraucht im Schnitt im Stadtverkehr um die 11 Liter. Stadtverkehr ist bei mir zu 80% der Fall. Mit LPG wird er wohl um die 13 Liter brauchen. Die Umrüstung würde um 2000 Euro kosten. Meine Fahrleistung liegt bei 15000-20000km/Jahr. Laut diversen Rechnern im Weltnetz rechnet sich eine Anlage wohl innerhalb von 2 Jahren.
Frage: Lohnt eine LPG Umrüstung bei einer Laufleistung von 313000km noch? Der Motor, die Zündanlage laufen gut und unauffällig. Laut meiner Werkstatt steht auch für den nächsten TÜV nichts ganz großes an. Karosse ist recht ok. Aber es sind doch ziemlich heftige Kosten. Was, wenn er dann doch die Grätsche macht? Und...es ist eben nur ein Fenstertrapo.
Reizvoll ist der Gedanke schon, für um die 7 Euro pro 100 km zu fahren, die grüne Umweltplakette zu haben und keine Dieselfahrverbote befürchten zu müssen...Euro2 Kat hat er schon.
Was würdet Ihr machen? Machen oder lassen? Wie lange hält so ein Motor?
Sonst müsste ich mich mit einem kleinen sparsamen Stadtflitzer anfreunden und den Bus mehr stehen lassen. Aber ich nutze den Bus gerne als Alltagsfahrzeug. Ist ja kein Museumsstück.