Welche Felgen ohne grossen Aufwand...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits, ich fahre einen LR/LV Caravelle Baujahr 1998 mit dem ACV 102PS Diesel Motor. Im Fahrzeugschein sind als Reifen 195/70R15C104 eingetragen. Achslast vom Bus sind 1600kg

    Ich hätte gerne was grösseres, möchte aber keine Grossartigen Anpassungen wie boerdeln, Spurplatten, oder Tachoanpassungen machen. Ihc habe heute beim TÜV Prüfer angefragt, der meinte eine Tachoabweichung von -2.5..1% sind erlaubt. Welche Felgen/Reifenkombi sind denn jetzt ohne grossartige Anpassungen möglich? Mir gefallen zum Beispiel die Phaeton 17 Zoll Inspiration, allerdings weichen die mit den 225/55R17 mit 3.9% deutlich von den -2.5..1% laut Reifenrechner.at ab. Ein kleinerer Reifen ist leider nicht als Ganzjahresreifen verfügbar, daher fällt der wohl raus. Hat jemand ne ähnliche Felge in 16 Zoll? Haben alle die diese Felgen hier fahren eine Tachoanpassung und Einzelprüfung machen lassen (ca 150 Euro Eintragung + Tachoanpassung) oder fahrt ihr die Felgen ohne Eintragung (das möchte ich nämlich nicht...)

    Viele Gruesse und danke für eure Hilfe...

    Julian

  • Danke für den Link, meine Fragen werden dort aber auch nicht wirklich behandelt... die wenigsten Posts dort haben eine Traglast von 1600kg und ein 15 zoll fahrwerk... Deshalb nochmal die Bitte an die 15 Zoll 1600kg Traglast Fahrer: Was musstet ihr machen um die Phaeton Felgen zu fahren? Habt ihr eine Alternativfelge die in 16 Zoll aehnlich aussieht?

  • Im Schein steht unter 7.1 und 8.1 1600kg, unter 7.2 und 8.2 1330kg - Vorderachse also 1600, hinterachse 1330 kg, ich dachte daher, dass ich bei der felgenauswahl die grosste traglast nehmen muss oder liege ich da falsch?

  • Die Originalfelgen(BBS) gefallen mir eigentlich auch gut, allerdings sind die mir ehrlich gesagt zu teuer bei kleinanzeigen :D

    Also wuerde ich entweder auf neue 16 Zoll Zubehörfelgen gehen oder auf die 17 Zoll Phaeton Felgen - wenn es denn ohne groesseren Aufwand möglich ist..

  • Du schreibst bei "original" von zu teuer und pochst bei Zubehör/ angesprochene Wunschfelge, auf günstiger...Realität...check die mal bitte ! :D

  • Naja, wenn die originalen gebraucht 400 Euro kosten, kaufe ich lieber neue für 400 Euro. Die Phaeton Felgen gibt es ab 180 Euro.. Sollte aber ja auch meine Entscheidung bleiben.

  • Die Phaeton Felgen gibt es ab 180 Euro.

    Die Phaetonfelgen kosten nur noch so wenig, weil man sie mit anderen Reifen als für Phaeton freigegeben, (zumindest beim TÜV) in der Regel nicht mehr eingetragen bekommt.
    Am Phaeton sind auf den Felgen serienmäßig 235/55R17. Das wären dann am T4 mit 15 Zollfahrwerk +5,6%.
    Am T4 hatte man deshalb auf den Felgen meistens kleinere Reifen mit 225/55R17 oder 245/45R17, bei geringeren Traglastanforderungen auch 235/50R17.

    Das Problem:
    Es scheint da beim TÜV eine neue Arbeitsanweisung zu geben:
    Seit April 2016 lehnen die meisten aaS des TÜV (wie es bei der Dekra im Osten ist, weiß ich nicht)
    Einzelabnahmen von OEM-Felgen mit kleineren Reifen als jene, die für das betreffenden Modell freigegeben sind,
    mit Hinweis auf einen nicht vorhandenen "Impact -Test" ab.

    Hier hatten wir uns schon mit der Problematik beschäftigt:
    felgen eintragen traglast 1510 kg

    Das hier aus einem anderen Forum: Neue Regelung bei Einzelabnahmen ab 20.04.16? [ TÜV Gutachten ...


    Aber Du hattest ja schon Kontakt mit Deinem aaS, wobei ich die Aussage "eine Tachoabweichung von -2.5..1% sei erlaubt" noch nie gehört habe.

    Eigentlich kenne ich es so, dass der Tacho nur eine Voreilung haben darf, d.h. er zeigt bei realen 93 km/h zum Beispiel 100 km/h an.
    Er darf aber mit der einzutragenden Reifengröße keinesfalls zuwenig anzeigen. Darum geht es ja in der Regel bei der Tacho-Prüfung.


    Wenn das also sein einziges Problem mit der Eintragung der Phaeton-Felgen sein sollte, dann könntest Du ja einfach ein Tachogutachten machen lassen.
    Ein ACV mit 15-Zollfahrwerk und 205/65R15 hat in der Regel 7% Tachovoreilung, so dass eine Anpassung nicht erforderlich sein dürfte.


    Edit:
    Die originalen 16-Zoll BBS vom T4 sind eine gute Lösung, aber auch da ist eine Einzelabnahme für T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk erforderlich und in der Regel wird da auch ein Tachogutachten gefordert.
    Die einfachste Lösung für Dich wären Zubehörfelgen mit ausreichender Traglast, für die ein Gutachten oder eine ABE für die von Dir gewünschten Reifengröße existiert.
    Dabei aber auf die Auflagen achten.
    z.B.: G01 bedeutet Tachoprüfung erforderlich. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. Oktober 2017 um 15:04)

  • Mein Bus hat die gleichen Daten wie deiner (LR, 1600kg vorne, ACV, Reifenempfehlung, blablabla) und ich hab damals lange suchen und mich einlesen müssen, bis ich schwarze Alus in 16" gefunden habe, weil die nichtmal der Reifenhändler in der Datenbank hatte.
    Schau dir mal die Ronal R56 an. Ich hab die im Sommer mit Continental Van Contact 200 drauf. Sie sind aber auch winter- bzw. schneekettentauglich. Du brauchst keine Eintragung, Sonderabnahme oder sonstwas, die ABE liegt bei.
    Alternativ wären noch die R41 möglich, die haben mir aber nicht so gefallen...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Der seit dem 20.4.2016 vorgesehene Impact-Test reduziert die bisher vorhandenen Möglichkeiten der Umrüstung und Verwendung fahrzeugfremder Felgen ganz erheblich.
    Die bis dato geltenden Abnahmeregeln wurden ergänzt und Felgen auf denen ein im Durchmesser kleiner als die damit geprüfte Reifengröße aufgezogener Pneu werkelt, sind damit aus dem Rennen.

    Das dürfte vermutlich auch die 17" Phaeton-Felgen (3D0 601 025 AA 88Z) betreffen, die im Original ja mit 235/55R17 ausgestattet sind.
    Da diese Reifengröße jedoch nur 5,6% größer als das originale Referenzrad 195/70R15 ist, und damit unter der 8% Grenze bleibt, sollte einer technischen Abnahme nichts entgegen stehen.

    Die 8%-Grenze bezeichnet die Grenze für die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs, bei der ein erneutes Abgas-Gutachten (damit ist nicht die Abgasuntersuchung gemeint!) für den Antrieb erforderlich ist.

    Üblicherweise ist zur technischen Abnahme natürlich ein Gutachten vorzulegen, dass die ordnungsgemäße Anzeige des Tachos und des Kilometerzählers bescheinigt.
    Über Firmen, die diese Bescheinigung abprüfen und ausstellen, findet der aufmerksame User hier genügend Hinweise.

    Verstärkte Pneus dieser Größe (XL-Reifen) werden mit LI 103 angeboten, unverstärkte mit LI 99; Auswahl ist also vorhanden.
    Für das hier in diesem Thread behandelte Fahrzeug (Mindest-LI 100) kommen natürlich nur die verstärkten in Frage.

    Will man sich den Aufwand der Tachoprüfung und ggf. Einstellung schenken, dann ist man recht chancenlos sich im original VW- und Audi-Regal zu bedienen.

    Mein Beitrag ist insofern deckungsgleich mit dem obigen von Vasco Da Gama und soll nur das Geschriebene nochmals bestätigen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2017 um 15:55)

  • Super das sind doch qualifizierte antworten die mir weiterhelfen! Ich schau mich dann auf dem zuvehörmarkt um. Also wäre eine Zubehörfelge mit reifen 225 55 r17 100 auch möglich?

  • Wie schon geschrieben ...
    wichtig sind (wie schon immer) ausreichende Tragfähigkeit und (nunmehr neu) Gutachten mit nicht höherem Gummi (Reifendurchmesser) als das gewünschte.

    Natürlich muß auch der Rest passen, also Freigängigkeit an der Bremse und im Radkasten, Abdeckung der Reifen (nach älterem Recht des Reifenprofils) etc.
    Der Gummi sollte eine Freigabe zur Montage auf der gewünschten Felgenbreite besitzen und möglichst nachweisbar sein; das macht die Geschichte schlüssiger.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • jdajul:

    Wenn deine Frage noch aktuell ist: Ich habe mir letzte Woche die Platin P50 6.5x16 ET 40 (74.- Euro) mit Kleber Citilander 235/60 R16 (86.- Euro) montieren lassen und werde damit nächste Woche zum TÜV fahren, um mir die eintragen zu lassen. Das sollte kein Problem werden, ich war vorher da und habe mit denen besprochen, dass die Kombi eintragungsfähig ist. Reifen und Felgen haben eine Nutzlast von 900 kg.

    Für die Platin-Felgen (Platin ist scheinbar eine Marke von Ronal) gibt es ein Teilegutachten, in dem diese Rad-Kombi für verschiedene T4-Typen zugelassen ist. An Auflagen sagt das Teilegutachten u.a., dass eine Tachoüberprüfung stattfinden muss. Die Tachoüberprüfung kostet mich hier vor Ort 100.- Euro und das Geld für die Vollversion von Carport, mit der ich die Wegeimpulszahl vorher anpasse, damit der Tacho auch stimmt. Der Tachodienst wollte mir dafür das Eeprom auslöten und umprogrammieren. :patsch: Außerdem sagt das Teilegutachten, dass die Freigängigkeit durch geringe Änderungen am Radhaus sichergestellt werden muss. Aber das ist vielleicht gar nicht erforderlich, mir scheint da genug Platz zu sein. Mal sehen, was die Verschränkungsprüfung beim TÜV ergibt.

    Wenn die Räder dann hoffentlich problemlos eingetragen wurden, werde ich nochmal berichten und dann auch Bilder einstellen in den Thread: "Welche Räder fahrt ihr."
    Mit den Räder bin ich bisher sehr zufrieden. Sieht mächtig aus und fährt sich sehr gut.


    axelb: Danke noch mal für die tolle Beratung.


  • Hi, danke für die Info, habe mich aber letztenendes des Aufwands wegen für 195/70r15 conti vanco 4season auf den aktuellen Stahlfelgen entschieden (wenn jemand noch gute 15 Zoll alus hat für wenig Geld per pm melden..) die Reifen haben mich mit Rabatt 80 Euro inkl Montage gekostet.

  • habe mich ... des Aufwands wegen für 195/70r15 conti vanco 4season auf den aktuellen Stahlfelgen entschieden (


    Wie einfach :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)