Elektrik: Kurzschluss oder Wackler im Zigarettenanzünder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    seit kurzer Zeit macht mein Navi von Garmin Probleme wenn ich es in den Zigarettenanzünder meines
    Busses stecke für die Stromversorgung. Während einer Fahrt von 30 Min geht das Navi dann etwa 6x
    aus und automatisch Neustart, immer und immer wieder. Etwa alle 5 Min ein Absturz.

    Wenn es hingegen auf Akkubetrieb läuft (kein Stecker im Zigarettenanzünder) dann gibts keinen einzi-
    gen Absturz mit Neustart.

    Habs zur Sicherheit noch in einem anderen Auto getestet mit Zigarettenanzünder auf langer Strecke
    (Mietwagen) von Hamburg nach Leipzig gefahren 4,5 Std. Kein einziger Absturz mit Neustart des Navi.

    Nun vermute ich einen Kurzschluss oder Wackelkontakt im Zigarettenanzünder meines Busses. :S
    Kann das sein? Oder spinnt meine Lichtmaschine oder die Bordelektrik?

    Dank und Gruß,
    HansiT4

    .

  • Hallo Holger,

    aber das Navi betreibe ich schon seit über 2 Jahren problemlos in meinem VW Bus.
    Also auch mit dem Kabel, dem Stecker und dem Zigarettenanzünder.

    Ich werde nachher mal den Stecker fürs Forum fotografieren...
    Der sah in letzter Zeit leicht abgenudelt aus (aber nur ganz leicht)

    Dennoch: In dem anderen Auto auf der Fahrt nach Leipzig lief das Kabel mit dem
    Stecker ohne Probleme. :wacko:

    Wegen der Ölverseuchung: Der Katastrophenschutz hat die Straßen in Hamburg
    die betroffen waren, inzwischen wieder freigegeben. ;) Es war der Dichtring im
    Ölkühler gewesen...


    .

  • ... das Forum vergißt nicht... :lol:

    Tut mir leid, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


    Ich tippe auch auf den Stecker. Bei den besseren Steckern gibt's extra Ausführungen bzw. Adapter für den europäische und den US-oder japanischen (weiß ich jetzt nicht genau) Markt. Ist zumindest bei unserer Engel so.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (20. November 2017 um 17:37)

  • Die früheren Zigarettenanzünderdosen sind anders (kürzer) gebaut als die neueren. Manche moderne Stecker (z.B. Navi, Handy) haben damit leider paar Probleme und fallen ab und an mal raus. Vielleicht ging es die letzten Jahre gut und nun ist es halt wackligen. Schau mal hier rein: Zigarettenanzünder: Stecker fallen immer raus -- Abhilfe?

    Gruß JM

    PS: schuld daran hat asiatische Steckermafia

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Bei mir war mal der Pluspol in der Steckdose gebrochen, dadurch war der Kontakt zur Fahrzeugleitung nicht mehr gegeben... mit ganz viel Lötzinn konnte man das wieder reparieren.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So, jetzt gibts ein paar Bilder. Der Stecker ist ganz leicht an dem oberen, vorderen
    Kunststoff-Halte-Ring abgenutzt und dies auch lediglich an 2 Stellen.

    Vielleicht hilft es also den Stecker in der Steckdose zu drehen und dann greift er
    wieder sicher? Werde ich mal testen...

    Sehr ärgerlich das ganze Thema

    Schau mal hier rein: Zigarettenanzünder: Stecker fallen immer raus -- Abhilfe?

    Ja, sehr extrem ärgerlich das ganze Thema. Einfach nur blöd gelöst von der Industrie.
    Können sie nicht die Stecker besser konzipieren heute?


    Tritt das Problem zeitgleich mit der Verspannung im Getriebe und dem erhöhten Magnetfeld vor dem Klimasteuergerät auf?


    Nein, eher nicht. ^^ Unabhängig davon, würde ich sagen.
    Übrigens: Das enorm starke magnetische Wechselfeld konnte ich bereits vor einiger Zeit dauerhaft eliminieren in
    meinem Bus. Das alte Hella Temperatursteuergerät der Climatronic war kaputt gewesen. Zwei verschmorte Dioden, die
    wohl für die Polarität zuständig waren, oder so ähnlich. Neues Hella Temperatursteuergerät eingebaut (in Eigenleistung
    wie ich anmerken möchte) und gut wars. VW-Nr: 701907044A

    Siehe auch:
    http://elektro-reibsch.de/elektrosmog-fe…es-wechselfeld/


    Wegen der Verspannung/Verkrampfung: Heute wars wieder so, sobald mein Bus warmgelaufen ist (auch das Öl), - je
    abhängig zu der Außentemperatur, den Einstellungen der Climatronic und der Betriebstemperatur des Autos/Motors
    tritt es dann zutage. Der ganze Bus fährt sich wie verkrampft und angespannt, schwergängig, schlechte Beschleunigung,
    dazu lässt sich dann das Kupplungspedal nur noch mit Kraft treten, das Getriebe läuft heiß (über lange Zeit dann) und
    der 1. und 2. Gang lässt sich immer schwerer einlegen (mit Kraft und knirschen). Dem Bus fehlt dann Leistung und der
    Spritverbrauch steigt an. Als ob der Kat dann dicht geht!?!? Zudem im Sommer abfallende Gebläseleistung während des
    Beschleunigens (als ob dem Gebläse die Luft wegbleibt), vor allem beim Kühlen, im Winter nicht. Zudem unplausibles
    Anspringen der Kühlerlüfter. Ist das Motorsteuergerät im Sack? Oder ist es ein Problem der Elektrik? Oder ein Problem
    des Unterdrucksystems? Vielleicht gewisse Lüfterklappen oder Ventile dicht/blockiert? ?(

    Ich kapier das nicht.
    Fahrzeug wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter.


    .

  • Naja, ich hab immer alles beantwortet, was ich konnte und wusste.
    Bzw. was ich selber mit meinem Können und Wissen und Möglichkeiten herausfinden konnte... :huh:

    Das gilt auch für das Befolgen von Hinweisen aus dem Forum.
    Alles immer gemacht soweit es mir möglich war (nach Können und Wissen und Möglichkeiten).


    Auf was für Antworten wartest Du noch gleich?
    Bei Messaufträgen in Elektrotechnik kenne ich mich nicht aus. Da bräuchte ich wenn, eine ge-
    naue Anleitung dazu (ggf. als Link auf eine Seite wo steht wie man es macht)


    .

  • Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Einfach nur blöd gelöst von der Industrie.


    Der Zigarettenanzünder ist ursprünglich genau für das konstruiert worden, was der Name beschreibt, nämlich als Zigarettenanzünder.

    Die Zubehörindustrie hat die Zigarettenanzünderbuchse anderweitig zwangsverwendet, nämlich als Steckdose zum Abgriff der Bordspannung.
    Das das einen Kompromiss darstellt, dass ist nicht jederman so klar, muß aber immer wieder erwähnt werden.
    Gerade wenn der Zigarettenanzünder als solches verwendet wurde, bilden sich Schmutzkrusten und Ablagerungen in eben dieser Buchse, die einen gesicherten Kontakt verhindern.

    Eine Zigarettenanzünderbuchse im Auto ist immer nur eine Notlösung, niemals aber eine stabile Anschlußquelle.
    Eine 12V-Steckdose im Fahrzeug sieht anders aus, und wurde hier im Forum bereits einige Male erläutert.

    Ärgerlich ist sowas allemal, aber der verwöhnte Kunde hat es ja scheinbar so gewollt ... bloß keinen Mehraufwand, also was Vernünftiges zusätzlich einbauen.

    Wenn man sich den GARMIN-Stecker mal anschaut, dann kann man schnell feststellen, wo der Kontakt funktionieren muß;
    ganz vorne an der Spitze des Steckers der Pluspol und an den Seiten für Minus.

    Oft hilft es, wenn man dafür sorgt, dass der Stecker so tief wie möglich in der Buchse fixiert wird, beispielsweise durch eine Verstärkung der Klemmfunktion mittels Streichholz etc, damit die Kontaktspitze mit möglichst hohem Federdruck aufliegt.
    Jedenfalls so, dass der Stecker nicht in der Buchse wackelt.

    Das ist dann immer noch ein Kompromiss, aber dann wenigstens ein nachhaltiger.

    Ich würde jedoch eher zur Ergänzung mittels geeignetem Verteiler raten, der dann fest verkabelt wird, beispielsweise sowas hier:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. November 2017 um 08:13)

  • Quatsch.
    Wenn Du die ganze Zeit dieser starken magnetischen Strahlung ausgesetzt wärst, wärst Du genauso.
    Also pack das Bedienteil der Climatronic nicht in die Spülmaschine. :P


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch