Schraube Riemenspanner abgerissen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich hat es auch erwischt. Die Problem-Schraube ist auch bei unseren Bus ab.

    Der ausbau der alten Teile ging eigentlich ganz gut von der Hand.

    Ich habe mich entschlossen auch gleich das Hydrolager mit auszubauen, da ich im Innenraum bei Standgas ein dröhnendes Geräusch habe.
    War Goldrichtig! Das Hydrolager ist verbraucht, der Zapfen wo der Motor hängt steht 2cm raus, laut T4 wiki soll das bündig mit den Gehäuse sein. Der Zapfen ist richtig locker.

    Den Halter mit der abgerissenen Schraube hab ich auch gleich mit ausgebaut, Morgen werde ich den Rest der Schraube entfernen.

    Der Spanndämpfer sieht noch gut aus, nicht verölt, Dichtung wo sie hingehört. Allerdings die obere Kunststoffbuchse ausgeschlagen, also kommt der auch neu.

    Riemen war sehr alt, nichts mehr darauf zu lesen. Nachgemessen habe ich 2166mm, laut diversen Forenmeinungen werde ich einen mit 2170mm Länge einbauen.

    Die beiden Umlenkrollen lasse ich wohl, die sehen gut aus und drehen sich schön, ohne Spiel.

    Was kommt neu:

    Keilrippenriemen 2170mm
    Riemenspanner mit Halter und Umlenkrolle
    Hydrolager
    Schrauben

    Habt Ihr noch eine Idee was ich bei der Gelegenhait noch machen sollte?

    Gruß

  • Hallo,

    am Mittwoch ist die Schraube wieder abgerissen. Dank den Forum weiss ich genau wann ich es das letzte mal gewechselt habe. :thumbup: 1Jahr und 8Monate hat sie gehalten.

    Also gestern wieder ausgebaut, Gedanken gemacht. Das die Schraube bzw. das Gussteil schlecht konstruiert ist, wissen wir.
    Deshalb hab ich mich entschieden das Gewinde auszubohren. Jetzt ist da eine 10mm Bohrung. Da nur eine Seite des Gustseils bearbeitet ist, haben wir die Rückseite plangefräst. Auch das Loch wurde auf der Fräsmaschine gebohrt, es war ziemlich aufwändig das Gussteil gerade einzuspannen.
    Eine M10x90mm 12.9 Schraube hält das ganze jetzt hoffentlich dauerhaft zusammen.

    Einen neuen Riemenspanner hab ich zwar bestellt, werde ihn aber vorerst nicht einbauen, der eingebaute sieht noch aus wie neu, ist auch noch beweglich.

  • High,

    ich bin der Meinung Ursache für den Bruch der Schraube ist der Hebelweg in Kombination mit Vibrationen.

    Die Schraube steckt 2 cm im Halter. Auf die anderen cm wirkt der Dämfer über den Halter.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • ...
    Deshalb hab ich mich entschieden das Gewinde auszubohren. Jetzt ist da eine 10mm Bohrung. Da nur eine Seite des Gustseils bearbeitet ist, haben wir die Rückseite plangefräst. Auch das Loch wurde auf der Fräsmaschine gebohrt, es war ziemlich aufwändig das Gussteil gerade einzuspannen.
    Eine M10x90mm 12.9 Schraube hält das ganze jetzt hoffentlich dauerhaft zusammen.

    Einen neuen Riemenspanner hab ich zwar bestellt, werde ihn aber vorerst nicht einbauen, der eingebaute sieht noch aus wie neu, ist auch noch beweglich.


    Also bei mir hebt das so (bis jetzt, toitoitoi!).
    Riemenspanner defekt welchen nehmen

  • der Motorlauf wird dann viel ruhiger, kein gerappel mehr


    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Riemenspanner des Keilrippenriemen ordentlich funktionionert ( und das tut er bei mir ), dann merkt

    man den Freilauf der Lima beim Lauf des Motors nicht. Wo man einen nachgerüsteten Freilauf merkt ist lediglich beim Abstellen des Motors.

    Da hat man diesen Klack nicht mehr. Bin selbst mehrer 100 Tkm ohne Freilauf gefahren, habe dann nachgerüstet. Das sind meine Erfahrungen... ;)

  • Bei wievielen unterschiedlichen Autos?


    Na nur bei meinem Bus. Ich habe auch den Klimakompressor noch mit drin. Aber warum sollte bei anderen Bussen das anders sein :?: Meine Vermutung ist

    das bei vielen Fahrzeugen der KRR-Spanner nicht richtig funktioniert und deshalb Probleme auftreten. Meinen Spanner habe ich auch irgendwann wieder gängig

    machen müssen. War nicht ganz fest, aber hat nicht im vollem Spannbereich gearbeitet. Habe den ACV-Spanner und deshalb die Buchse gefettet wo der Arm

    des Spanners durchgeht. Seitdem alles wunderbar... ;)

  • Ich hatte Autos in den Fingern da lief ohne Freilauf alles ruhig und fast identische da zappelte der Spanner rum so das nur Nachrüstung dauerhafte Abhilfe breachte

    Febi entwirft meine verlinkte PDF nicht für die Füße, die haben voll recht, habe ich beim A4 TDI eines Kumpels selbst erlebt

  • Moin!

    Ich hab da eine These, die 111kw Riemenspanner funktionieren ja mit Öl, wenn es also kalt wird ändert sich die Viskosität, das Teil wird hart und die Kraft geht auf die Schraube.

    Deine Theorie kann zumindest ich nicht bestätigen, mein 111er wird schon immer ausschließlich im Sommer bewegt. Trotzdem ist die Schraube mindestens 5 mal gebrochen, immer bei 2-stelligen Plusgraden. Das betrifft auch einen weiteren AXG in der Familie. Auch die Nachrüstung eines Lima-Freilaufs hat in beiden Fällen keine Besserung gebracht.


    Gruß Steffen

  • Moin!


    Deine Theorie kann zumindest ich nicht bestätigen, mein 111er wird schon immer ausschließlich im Sommer bewegt. Trotzdem ist die Schraube mindestens 5 mal gebrochen, immer bei 2-stelligen Plusgraden. Das betrifft auch einen weiteren AXG in der Familie. Auch die Nachrüstung eines Lima-Freilaufs hat in beiden Fällen keine Besserung gebracht.


    Gruß Steffen

    Wie habt ihr das Problem gelöst? 5x im Jahr die Schraube wechseln kann nicht die Lösung sein.

    Warum funktioniert das scheinbar bei so vielen Bussen, bei manchen reisst sie andauernd?

    :?: