Ex-Behördenfahrzeug: T4 Syncro, 2001, 332000 km, 9380€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,
    ich hoffe auf etwas Unterstützung von euch bei meiner Fahrzeugsuche. Es liest sich hier so, als hättet ihr auf jeden Fall mehr Ahnung als ich. :D

    Ich habe einen Gassiservice und brauche ein dementsprechend großes Auto. Außerdem würd ich auch gern ab und zu mit Bulli verreisen. :)
    Mir wurde der T4 empfohlen...gestern hab ich mir einen angeschaut:
    Ein Syncro von 2001 mit 332000km - allerdings mit Austauschmotor bei irgendwas um 160000.
    Und halt exorbitant gepflegt/gewartet da Ex-Behördenfahrzeug.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…5c-8f8e84eec55d

    Mich würde interessieren, ob das Preis/Leistungsverhältnis eurer Erfahrung nach passt?Außerdem überlege ich noch, ob ich wirklich einen Syncro brauche. :/ Bin da noch unschlüssig!
    Vielen Dank im Voraus!!
    Viele Grüße...

  • Super gepflegt ist der Wagen nun nicht - eben von der Behörde. Technisch scheint er auf der Höhe der Zeit zu sein.
    Was daran aber ´Caritas´ ;) sein soll, verstehe ich nicht. Was fehlt denn so unabdingbares?
    Die Zweiersitzbank (2.Reihe) fehlt - gibt es aber für rel. kleines Geld. Die Armlehnen an den Vordersitzen fehlen. Kasi-Scheiben ab B-Säule wären nicht meine. Habe ich bei meinem Grünen ausgewechselt. Die werden mit der Zeit undicht und irgendwann brauchst du keine Tönung, weil die undurchsichtbar werden.
    Den Rost, und davon sehe ich so einigen, sollte man umgehend angehen. Auch den auf dem Dach (der Discolichter) nicht vergessen.
    Ob du einen Syncro benötigst, musst du selber entscheiden. Der Preis ist mittlerweile in der richtigen Region. Man muss dabei die kürzlich ausgetauschten Verschleißteile berücksichtigen.

    Es gibt aber auch von der Behörde ausgemusterte (T4) Hundetransporter. Sowas wäre der Richtige für dich.

  • Zunächst mal: es dürfte sich bei dem Erstzulassungsdatum und anhand der Bilder um einen AXL-Syncro handeln, was eine (für Diesel-T4) günstige Steuereinstufung bedeutet und mittels DPF auch zu einer grünen Plakette verhilft.
    Das ist schon mal positiv.

    Ansonsten handelt es sich um einen Kombi, also ein Auto mit der Billig-Innenausstattung, was Deiner gewünschten Verwendung eher entgegen kommen wird, schätze ich.
    Immerhin hat er eine manuelle Klimaanlage, die es zwar nicht schafft den Innenraum richtig herunter zu kühlen, aber immerhin ist eine vorhanden.

    Standheizung ist Wasser, was im Winter eine Vorheizung des Motors ermöglicht, die ansonsten aber ein "Stromfresser" ist und somit nichts für Übernachtungen.

    Die hinteren Scheiben ab B-Säule sind (soweit man das auf den Bildern beurteilen kann) Kunststoffverglasung.
    Die sind quasi eindruchssicher, werden aber mit der Zeit matt und unansehnlich.
    Richtige Glasfenster werden hier im Forum immer wieder angeboten und sind relativ leicht auszutauschen.
    Muß man sich mal Gedanken drüber machen.

    Der Preis ist stolz, aber nicht ungewöhnlich.
    Manch einer bezahlt den anstandslos, ein anderer dann eher doch nicht.

    Zahnriemen ist vor weniger etwa 30tkm gemacht worden, Reifen sind neu (keine 5tkm), Abgasanlage ist wie neu,
    fehlt eigentlich nur noch eine Erneuerung der Kupplung, denn die wird bei 335tkm bald fällig sein und wird dann sicherlich gute 1.000,- EUR kosten; das muß man einplanen.
    Falls die aber bei der Motorgeschichte mit ersetzt wurde, hat man ja wieder Zeit und Kilometer gewonnen.

    Die Frontscheibe würde ich mir gut anschauen.
    Da scheint jemand beim Einbau einen Fehler gemacht zu haben, da diese undicht war und nachgebessert werden musste.
    Typischer Fehler beim T4, wenn man zuwenig Klebematerial verwendet.

    Meines Erachtens ist der Preis gerechtfertigt.

    Viel Spaß hier im Forum und berichte mal über den Werdegang.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Juni 2018 um 21:05)

  • Ja der hat zwar Klima, Standheizung aber sonst Transporterverkleidungen und das Dach ist auch nicht meins

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Uwe und PETRA
    ja, der hat eine einfache Ausstattung.

    Mir wäre der technische Gesamtzustand erheblich wichtiger als ein Schicki-Micki Auto ;)

    Der eine so, der ander eben anders :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Juni 2018 um 21:11)

  • Richtig, was zählt meiner Meinung nach ist die Karosse. Nicht die Farbe, oder ob da ein Lüfter drinnen ist.

  • Hallo,

    hab mich mal mit einem HundegassiService Mann unterhalten (der fuhr auch Syncro) erst T3 jetzt da Job und nix mehr Hobby einen T4 , (übrigens nur wegen dem mehr ,Platz , besser nutzbar)

    der erzählte mir halt das er mal in einem Schneeberg stand und nicht mehr rauskahm, mit irgendeinen Renault Hundefänger (sein erstes Auto für den Job).

    Jetzt freut er sich eben an gleicher Stelle immer stehen und wieder wegfahren zu können. Also wenn Du mit Deinen Schützlingen auch mal in die Natur,Wald fahren möchtest ja :thumbup: Syncro.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • erst T3 jetzt da Job und nix mehr Hobby einen T4 , (übrigens nur wegen dem mehr ,Platz , besser nutzbar)

    Das hat er sich schön geredet, im T3 war der Hundetransport besser, das gehört aber nicht zum Thema.

    Es gibt aber auch von der Behörde ausgemusterte (T4) Hundetransporter. Sowas wäre der Richtige für dich.

    Finde ich eher nicht weil diese Box zu schwer, für zwei größere Hunde geeignet und ein Platztresser ist. Zwar ist diese Hundebox Luxus aber mit einem "normalen T4" in den man flexibel Kennel a.Ä. stellt ist man deutlich besser bedient.

    Wenn man Hunde transportiert kommt es nicht auf ein schönes Interieur an, da sind solche gut zu reinigenden Flächen besser!
    Für den gedachten Zweck ist der Bus sehr gut und auch sonst würde ich empfehlen den anzuschauen.
    Ob du einen Syncro brauchst weiß ich nicht, schadet aber auch nichts.
    Diese "Medaille" würde ich nicht ewig drehen und überlegen sondern konsequent werden. Ein paar Euro werden danach noch auszugeben sein aber das ist bei jedem anderen genauso.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schon etwas weitergeholfen...

    Ich versuche mal auf alles Relevante einzugehen..
    Also grundsätzlich ist für mich die Technik erheblich wichtiger als die Ausstattung, wie ihr schon sagt, weil ich ihn hauptsächlich beruflich nutzen möchte.
    Die Frontscheibe wird noch ausgetauscht. :) Das ist bislang alles Sicherheitsglas und genau, die Scheiben hinten sind schon milchig. Danke für den Tipp mit dem Glas...ich guck mal. Ich würde sie auf jeden Fall verdunkeln.
    Angeschaut hab ich ihn mir schon, für meine Zwecke find ich ihn gut.
    Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist mein begrenztes Budget und, dass ich im kommenden Jahr nicht noch 5000€ reinstecken könnte. In meinem Job ist mein Auto mein Kapital und das muss laufen. Daher bereitet mir die hohe Laufleistung etwas Kopfzerbrechen.
    Posititv finde ich aber den Ex-Behördenstatus. Der Staat lässt an seinen Autos halt ne Menge machen, weil sie einsatzfähig sein müssen. Ich vermute mal mehr, als der Otto-Normal-Verbraucher.

  • Ja der hat zwar Klima, Standheizung aber sonst Transporterverkleidungen und das Dach ist auch nicht meins


    Des wundert mich irgendwie, dass der Transporterausstattung hat, aber die neue/lange Front hat ?( Die Caravelle gabs doch nicht mit den Innenverkleidungen oder?

  • Posititv finde ich aber den Ex-Behördenstatus. Der Staat lässt an seinen Autos halt ne Menge machen, weil sie einsatzfähig sein müssen. Ich vermute mal mehr, als der Otto-Normal-Verbraucher.

    Das ist ein Vor- und ein Nachteil zugleich. Die werden zwar bis zur letzten Sekunde gewartet allerdings werden die Fahrzeuge manchmal sehr geschunden weil damit wie mit einem Fremdeigentum umgegangen werden kann.
    Bisschen Risiko ist immer, der Wagen scheint nicht als müsste man alsbald 5000 locker machen und der Händler macht keinen Hinterhofeindruck.
    Wenn der Motor bei der Behörde getauscht wurde kannst du sicher sein dass das ordentlich gemacht ist!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Sicher, dass die Anzahl der Fahrzeughalter dort stimmt?

    Behörden machen sich doch selten den Aufwand bei Autos mit der Laufleistung noch einen Austauschmotor einzubauen, die kaufen doch dann eher neu.

  • Behörden machen sich doch selten den Aufwand bei Autos mit der Laufleistung noch einen Austauschmotor einzubauen, die kaufen doch dann eher neu.


    Wenn man aber kein Budget hat, dann wird der Fuhrpark repariert und nicht getauscht ;)

    EDIT: Hatte einen anderen Preis im Kopf?! :D

    Und "exorbitant" Gewartet... :wacko:
    Was soll das genau bedeuten? Was kaputt ist wird repariert...Wartung mit Glück innerhalb des Intervalls. Reparaturen werden oft ausgeschrieben=der billigste machts.
    Wenn man nicht genau weiß wo was gemacht wurde, heißt das nichts!

  • Wenn man aber kein Budget hat, dann wird der Fuhrpark repariert und nicht getauscht

    Soweit ich weiß werden Behördenfahrzeuge ausgemustert wenn die Wartung und Reparatur den Anschaffungspreis des jeweiligen Fahrzeugs erreicht hat.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ob ein Syncro benötigt wird, ist eine sehr gute Frage. Klar fahre ich auch mal Feldwege & Co, aber ob der dafür nötig ist?
    Ich bin da unsicher, auch, wegen dem höheren Spritverbrauch. Ich fahr den ja täglich und nicht nur in den Urlaub, das schlägt sich in den Kosten nieder.

    Und genau aus dem Grund, wegen dem hohen Preis und weil es deutlich günstigere Angebote gibt, bin ich wirklich unschlüssig.

    Für meine Zwecke ist die Klimaanlage sehr sinnvoll und absolut notwendig. Das ist ja auch nicht der Standard, so wie ich das gesehen habe, oder?

    Die Fenster würde ich aus Kostengründen erstmal nicht machen lassen, lediglich mit Folie abdunkeln.

  • Zur Wartung:

    Laut Händler werden bei Behörden vorbeugend zB die Batterien so und so oft geprüft. Die Autos müssen halt funktionieren, wenn es drauf ankommt. Obs stimmt? Kann ich nicht sagen.

    Zumindest wirkte der Händler tatsächlich sehr seriös. Da würde ich guten Gewissens kaufen. Das heißt aber noch nicht, dass ich den Bulli auch haben will. ;)

  • Ich werde nie verstehen, weshalb die Händler sämtliche schwarzen Kunststoff- und Gummiteile mit glänzender Schmiere einreiben (incl Reifen und Innenteile) aber die Fahrzeuge auf total rostigen Felgen ausstellen...

    ?(

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch