Ich denke mit Glaskugel polieren und spekulieren kommen wir hier nicht weiter - da muss halt mal ein Profi die Diagnosebuchse schmieren...
Einspritzpumpe TDI 2,5 defekt, was nun?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Stell den Motor auf OT, finest genug Anleitungen im Netz.
Dann such auf dem Einspritzpumpenrad die Markierung, ob diese mit der an der Halterung übereinstimmt.
Wenn nein, hast dein Fehler gefunden.Es genügt nicht dass die Pumpe Einspritzt, sie muss es auch zum rechten Zeitpunkt tun.
Aber wenn Sie das schon tut, und er nicht mehr anspringt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Zahnriemen auf der Einspritzpumpenseite,
wie meine Vorredner schon mehrfach angesprochen haben.
Da hilft keine Beratungsresistenz und auch kein Ignorieren dessen weiter.Und ein ausgefülltes Profil, wäre ebenfalls sehr hilfreich.
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Ok, Motor auf OT und ESP-Rad auf Markierung ...
Werde mal die Anleitungen studieren und es hoffentlich hinkriegen mit meinen Theoretikerhänden .
Danke! -
Und ein ausgefülltes Profil, wäre ebenfalls sehr hilfreich.Das muss mit Zaubertinte geschrieben sein. Er liest es einfach nicht....
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Ok, Motor auf OT und ESP-Rad auf Markierung ...
Werde mal die Anleitungen studieren und es hoffentlich hinkriegen mit meinen Theoretikerhänden .
Falls der Riemen wirklich übergesprungen ist, solltest Du vielleicht erst einmal herausfinden, warum er das getan hat.
Neu einstellen und einfach weiterfahren ist eher keine Lösung. -
Nein, aber mir geht es jetzt in erster Linie darum, ob wirklich die Pumpe im A.... ist, wie die Werkstatt gesagt hat, oder ob nur was eingestellt werden muß (oder Riemen/Spannrolle ersetzt usw.)
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Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, warum der Motor eigentlich ausgegangen ist.
Gut, die eine Werkstatt hat was von "ESP defekt, kostet 3000€" gefaselt ... deren Sachverstand darf man also getrost anzweifeln.
Eine zweite Meinung hast Du nicht eingeholt.Ich würde ja zunächst einmal überprüfen, ob nicht vielleicht der Steuerriemen übergesprungen ist - falls ja, hast Du eventuell gerade großes Glück, dass der Motor nicht läuft.
Du kannst natürlich erst einmal die ESP einstellen und weiter herum probieren und gucken, was passiert.
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Steuerriemen soll angebl. ok sein.
Zweite Meinung hätte ich gern, aber dafür muß ich den Karren wieder irgendwo hinziehen (keine Werkstatt in der Nähe).
Kampfschrauber scheinen in der Nähe auch keine zu wohnen laut Karte. -
Steuerriemen soll angebl. ok sein.
Bei diesem Schadenbild würde ich mich nicht auf Vermutungen verlassen, das kann schnell sehr teuer werden.
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Stell den Motor auf OT, finest genug Anleitungen im Netz.
Dann such auf dem Einspritzpumpenrad die Markierung, ob diese mit der an der Halterung übereinstimmt.
Wenn nein, hast dein Fehler gefunden.Es genügt nicht dass die Pumpe Einspritzt, sie muss es auch zum rechten Zeitpunkt tun.
Aber wenn Sie das schon tut, und er nicht mehr anspringt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Zahnriemen auf der Einspritzpumpenseite,
wie meine Vorredner schon mehrfach angesprochen haben.
Habe gerade mit jemand telefoniert, der leider zu weit weg wohnt, aber er sagt, daß es seiner Meinung nach eigentl. nur das sein kann und er das schon öfter hatte.
Zumal offenbar ein Teil des ZR-Schutzes zerbröselt ist und evtl. in die Zähne gekommen sein könnte.
Soweit hatte ich gar nicht gedacht, aber habe ja eh keine Ahnung
Jetzt heißt es, die Markierungen suchen - melde mich nächste Woche wieder! -
Ich kann Dir gern erklären wir man das macht, den Zahnriemen einstellen.
Und Ellerstadt is ca 30 min von mir entfernt. -
Hab jetzt erst wieder reingeschaut.
Woher kommst Du denn (PN)?
Werde es erst mal selbst versuchen und mich ggfs. melden.
Man braucht ja eigentl. nur die Markierung auf der Schwungscheibe und die am ESP-Rad auf die entsprechende Position drehen, oder?
Gruß Gert -
Nein.
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Ich finde ums Verrecken die OT-Markierung auf dem Schwungrad nicht.
Mal angenommen, die wäre verschwunden ... weggerostet oder was auch immer - gibt es noch eine andere Möglichkeit, um OT festzustellen?
Über die NW evtl.?
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Ja, aber nich zu 100%.
Wo Suchst Du?
Schau mal in der T4 Wiki. Da is das erklärt...
Wenn das am Schwungrad wegrostet is das sehr seltsam....
PS das Schwungrad oder Zweimassen Schwungrad/Scheibe, is in der Getriebeglocke und da is oben am Loch mit der Markierung ein Stopfen. -
Das Guckloch hatte ich geöffnet und reingeleuchtet und jemand langsam drehen lassen ... allerdings keine Markierung gesehen, auch bei der 10. Umdrehung nicht.
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Die is da.
Schau mal auf der T4Wiki, evtl hast noch eine auf dem Schwingungsdämpfer
Andere Seite.
Plus am Blech unten -
Das Guckloch hatte ich geöffnet und reingeleuchtet und jemand langsam drehen lassen ... allerdings keine Markierung gesehen, auch bei der 10. Umdrehung nicht.
Die Markierung ist wirklich schwer zu finden. Du brauchst evtl einen Spiegel um Sie sehen zu können. Aber die Suche nach der Markierung ist wirklich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Manchmal sind auf der anderen Seite am Schwingungsdämpfer alte Markeirungen zu sehen. -
In der Wiki ist OT schlecht beschrieben. Ich hab nach der Anleitung 1h erfolglos gesucht.
Du musst seitlich - von der Batterie her - ins Guckloch schauen, da ist ein Zeiger und keine aufgehauchte Markierung! Taschenlampe, Spielgel, Smartphone... -
Wie immer das Angebot, wenn ihr mir Bilder habt oder bessere Bescheibungen lasse ich das bei Gelegenheit ins Wiki einfliessen...
Ralf
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