Wenn du am F9 12,xV misst, dann ist definitiv etwas faul würde ich sagen.
Bremskontrolleuchte
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wenn du am F9 12,xV misst, dann ist definitiv etwas faul würde ich sagen.
Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du das durch Messen an deinem Bus verifiziert?
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Das ist eine Vermutung meinerseits. Meine Intuition sagt mir, dass wenn auf einem Massekabel 12V liegt, etwas falsch ist.
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Wenn du einige mV liest, kann das darauf deuten, dass Masse nicht mehr sauber durchgeschaltet wird, so meine Erfahrung.
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nicht bei 30mV. Da würde ich mir kein Kopp machen.
Ich habe übrigens auch Bremsflüssigkeit + Handbremse kombiniert. Kann auch gerne heute abend was messen, wenn Du mir ne PM schreibst.
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Kann auch gerne heute abend was messen, wenn Du mir ne PM schreibst.
Hast Post
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Bullisurfer: Bei den von dir hochgeladenen Bildern des KI sind ja einige Kontrollleuchten mehr drauf . Hast du die jemals aufleuchten gesehen? oder sind die ohne Funktion. Wie ich gestern bemerkt habe funktioniert bei meinem Bus die
Bremsbelag Verschleißanzeige auch nicht. Wenn ich den Geber am Bremssattel brücke blinkt nur die ABS Warnleuchte. Habe die Befürchtung wenn ich das KI ausbaue gibt es sicher eine ähnliche Überraschung wie bei dir .Gruß Joshi
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Hast du die jemals aufleuchten gesehen?
Nein, aber bei einigen sitzt auf dem Tacho selber auch keine LED. Bei der EPC, Kofferaum und Wegfahrsperrenlampe sind keine LEDs hinter. Die Motorwarnlampe und die darüber habe ich noch nie leuchten sehen. Die LED der Bremsverschleißanzeige ist duch das Sika abgerissen. Wischwasser hatte ich spaßenshalber mal reincodiert, das funktioniert. Nur ohne Sensor leuchtet es halt dauerhaft. Die Gurtwarnung habe ich auch aktiviert. Die LED über dem Airbag Symbol habe ich auch noch nie gesehen.
Ich meine, dass aber zumindest die Motorwarnlampe ebenfalls bei der Zündung kurz leuchten sollte, tut sie aber nicht
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Ich meine, dass aber zumindest die Motorwarnlampe ebenfalls bei der Zündung kurz leuchten sollte, tut sie aber nicht
Ja genau das gleiche Problem hab ich auch, Motorwarnlampe ist finster . Wie du schon sagst die sollte zumindest bei Zündung an aufleuchten. Das sind halt die lieben Vorbesitzer, wird schon keiner merken wenns nicht leuchtet. -
Ich kann Euch versichern, daß an meinem Bulli nicht rumgebastelt wurde.
Der einzige Vorbesitzer ist sogar zum Scheibenwischerblattwechsel zu VW gefahren.
Aber die Motorkontrollleuchte leuchtet bei mir beim Start auch nicht.
Alle Leuchten, die beim Zündschlüsselrumdrehen leuchten, sind auf meinem Foto zu sehen.
(Nagut, nicht ganz. Für das Vorglühwendel war ich zu langsam).
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Hi,
meines Erachtens hat die Motorwarnleuchte beim Diesel eh nichts zu tun. Motorprobleme die eine Fehlereintrag oder Notlauf verursachen werden durch die Vorglühleuchte signalisiert.
Beim Benziner jedoch sollte die Motorwarnleuchte im Fehlerfall die Funktion der Vorglühwendel übernehmen. Oftmals wird jedoch lediglich eine Störung der Abgas(nach)begandlung signalisiert.
Grüße und DAnk
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Hab bei mir gemessen (habe auch die gemeinsame Leuchte Handbremse + Flüssigkeitsbehälter).
Messbedingung: Zündung an, Motor aus.
Batteriespannung: 12.0V
Handbremse offen (Tacholampe aus): Schalter offen, 10,6V über den Kontakten
Handbremse angezogen (Tacholampe an): Schalter geschlossen, liegt gegen die Karosserie bei etwa 300mV, also GNDVorratsbehälter
Voll: Schalter offen (Tacholampe aus), 10,3V über den Kontakten (selber Zustand wie Kabel abgezogen)
Leer: Schalter geschlossen (Tacholampe an, piepst 3x), einige 100mV gegen die Karosserie (also auf GND) -
Vorratsbehälter
Voll: Schalter offen (Tacholampe aus), 10,3V über den Kontakten (selber Zustand wie Kabel abgezogen)
Leer: Schalter geschlossen (Tacholampe an, piepst 3x), einige 100mV gegen die Karosserie (also auf GND)Bei mir ist es ja dauerhaft der 2. Fall (bis auf das Piepsen). Also habe ich warscheinlich irgndwo einen Kurzschluss
Vielen Dank fürs Messen! -
Ich hab gerade spaßhalber mal bei laufendem Motor den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen.
Die Kontrolllampe hat überhaupt nicht reagiert.....
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Ich hab gerade spaßhalber mal bei laufendem Motor den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen.
Die Kontrolllampe hat überhaupt nicht reagiert....Die reagiert auch erst, wenn du den Stecker kurzschließt
Eigentlich wäre es sinnvoller das genau andersrum zu lösen
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Habe mich Mal durchgelesen. Hatte auch das selbe Problem.
Bei mir war es ein Wackelkontakt auf dem Stecker des Bremsbelag. Stecker gewechselt, Bremsleuchte ist jetzt wieder in Ordnung.
Wer weiss, vielleicht ist das bei Dir auch so was idiotisches.
Wie heisst es auf der PC Branche: 80% der Fehler sind Schnittstellen Probleme. -
Bei mir war es ein Wackelkontakt auf dem Stecker des Bremsbelag. Stecker gewechselt, Bremsleuchte ist jetzt wieder in Ordnung.
Das würde ich bei mir ausschließen, da das ja nur die Bremsverschleißanzeige betrifft und die habe ich rauscodiert (LED ist sowieso durch die Sika Aktion vom Vorbesitzer kaputt). Ich werde mich auf die Suche machen und die Kabel vom Bremsflüssigkeitsbehälter verfolgen um den eventuellen Kurzschluss zu finden
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Bei mir ist es ja dauerhaft der 2. Fall (bis auf das Piepsen). Also habe ich warscheinlich irgndwo einen Kurzschluss
na wahrscheinlich fehlen die 12V (pullup) vom Kombi auf der Leitung. Mess doch mal Widerstand nach Karosse. Auf einer Leitung muss der gering sein (auf der Masseleitung). Dann weißt Du, dass die wenigstens OK ist. Dann musst Du nur noch die Signalleitung verfolgen.
Ausfüllen:
Widerstandsmesung gegen Karosse:
Pin 1: ??? ohm
Pin 2: ??? ohmSpannungsmessung gegen Karosse:
Pin 1: ??? V
Pin 2: ??? V -
Ich hab gerade spaßhalber mal bei laufendem Motor den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen.
Die Kontrolllampe hat überhaupt nicht reagiert....Tja, das ist halt kein Atomkraftwerk. Aber man weiß halt nie, ob das Kabel OK ist bzw. der Sensor noch OK. Muss man durch Kurzschließen regelmäßig selber prüfen. Am besten beim Bremsflüssigkeitswechsel.
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Widerstandsmesung gegen Karosse:
Pin 1: 1,3 ohm
Pin 2: keine Verbindung / unendlichSpannungsmessung gegen Karosse:
Pin 1: 21mV
Pin 2: 47mVAlso ist das Problem schonmal auf die Signalleitung eingegrenzt
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