Gutachten ABE für Westfalia Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Fans,

    ich suche für die TÜV-Abnahme ein Gutachten bzw. ABE für das Westfalia Aufstelldach.

    Wer hätte eines, dass er mit schichen kann?

    Danke schon mal!!

    Viele Grüße

  • Hallo Bulli-Fans,

    ich suche für die TÜV-Abnahme ein Gutachten bzw. ABE für das Westfalia Aufstelldach.

    Wer hätte eines, dass er mit schichen kann?

    Danke schon mal!!

    Viele Grüße

    Ich bin damals vor Beginn des Einbaus mit den zitierten Unterlagen zu meinem lokalen Prüfer hin und habe es mit ihm abgesprochen. Er wollte, dass ich die Verkleidungen erstmal ablasse, damit er besser gucken kann...

    Das ist manchmal ganz gut, vorher mit dem Sachverständigen zu sprechen

    Mein Verbrauch

  • Nur ne Frage... warum ein Aufstelldach eintragen, wenn es original nicht in dem Fahrzeugschein vermerkt ist? Nur wegen der Höhe oder dem etwas höherem Gesamtgewicht? Ich war inzwischen 2x mit einem nicht eingetragenem Dach beim Tüv. Das hat wirklich niemand interessiert.

  • ... eigentlich weil das Dach im gegensatz zu der ABE vom Cali in der von Deinem Fahrzeug nicht aufgeführt ist.

    Aber viele Prüfer scheint das wirklich kaum zu interessieren.

    Ich habe einen kompletten Cali Umbau von einem 91er Cali in einen 2003er Trapo inkl. Dach, Möbel und Schienensystem bei der Dekra umtragen lassen.

    Der Prüfer wollte nur wissen mit was für einem Kleber die Dachverstärkungen und das Schiensystem eingeklebt wurden. Wußte aber auch, dass die Mobel und Sitze vonm Cali vor GP sind :)

    Im Schein steht neben dem neuen Leergwicht nur "mit original California Ausstattung".

    Fahrzeughöhe war im Traposchein schon unter 22 mit "U.H.BIS 2305" angegeben.

    MfG der Kay

  • Hallo, ich nochmal.

    vorneweg ich brachte kein Gutachten. Die Einbauanleitung von Westfalen und eine Teilezeichnung von VW hat den TÜV-Prüfer ausgereicht.

    Ich habe auch einen Komplettumbau von 2002 Caravelle auf Cali (Teile aus 2002 Cali) gemacht. Da Nichts eigetragen war, musste mindestens das Aufstelldach eingetragen werden. Wegen des Umbaus war natürlich eine Vollabnahme fällig. Kleines Problem war die Frage ob das eingetragene zulässige Gesamtgewicht ausreichen würde. Da ich schon verstärkte Federn hatte, wurden dei mit eingetragen und das zul. Gewicht erhöht, fertig.

    Jetzt ist nur das Westfaliadach und Sonderkfz Wohnt. eingetragen

    Danke noch mal für die Tipps!

    Grüße J

  • Nur ne Frage... warum ein Aufstelldach eintragen, wenn es original nicht in dem Fahrzeugschein vermerkt ist? Nur wegen der Höhe oder dem etwas höherem Gesamtgewicht? Ich war inzwischen 2x mit einem nicht eingetragenem Dach beim Tüv. Das hat wirklich niemand interessiert.


    steht nichts drinnen ?
    bei einem PKW mit Schiebedach steht immer offen im Schein, während beim PKW ohne Schiebedach immer geschlossen drin stand.......in den alten Scheinen...im neuen wohl nicht mehr
    aber interessieren tut das den TÜV wirklich nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. September 2018 um 18:23)

  • Wegen des Umbaus war natürlich eine Vollabnahme fällig

    Diese Willkür ist echt interessant. Bei mir hat ihn fast NICHTS interessiert. Kurz geschaut ob alles ordentlich verbaut ist, ein wenig gefragt (Wie verbaut, das Vorgehen) und gut wars. Nummer vom Dach vermerktund bei nächster Gelegenheit nachtragen lassen.

    10 min und die Sache war erledigt.
    Hatte aber vorher gefragt was Sie brauchen und erwarten.

    Nachtrag:
    Ich habe ein Reimo Aufstelldach verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (15. September 2018 um 19:03)