Meine Zweibatterie wird nicht geladen. Ich habe das Trennrelais im Verdacht.
Beim Blick unter den Fahrersitz finde ich jedoch keines der in der T4-Wiki beschrieben Relais
Für was ist dann das Relais 98?
Meine Zweibatterie wird nicht geladen. Ich habe das Trennrelais im Verdacht.
Beim Blick unter den Fahrersitz finde ich jedoch keines der in der T4-Wiki beschrieben Relais
Für was ist dann das Relais 98?
Dein Foto ist aber auch sehr klein.
Entweder gehört das in den leeren Steckplatz (kann da aber nicht erkennen, ob die Belegung passt, da Bild zu klein)
oder das Relais 98. gehört da nicht hin.
Zieh letzteres mal raus und fotografier die Relaissockel und vergleiche das mit der Belegung in diesem Foto aus der Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…laistraeger.jpg
Der Sockel sieht so aus:
Drin war ein Relais 98
Rein anhand der sichtbaren Leitungsstärken würde ich sagen dort wo das Relais 98 steckt sollte das Trennrelais sein (sieht nach 2x 6mm² Leitungen aus).
Ob und warum es nicht geht lässt sich daraus aber nicht ableiten ...
Gruß, Jörg
Diese blöden Relaisnummern von VW nerven ziemlich
Im Allgemeinen beschreibt man ein Relais ja anhand dessen was es tun soll; bei Arbeitsstromrelais beispielsweise die Schaltleistung.
Das von VW Relais 98 benannte Teil ist (nach dem was ich so ergoogeln konnte) ein Arbeitsstromrelais für 40A, also durchaus als Trennrelais brauchbar.
Allerdings habe ich es nur in Zusammenhang mit Klimaanlagen gefunden, beispielsweise bei verschiedenen Passat und Skoda Modellen.
Man kann das Relais aber auch recht einfach überbrücken um mal festzustellen ob die Batterie überhaupt geladen wird.
Die beiden dicken Kabel im Relaishalter sind dazu zu überbrücken;
die beiden anderen, dünnen Kabel haben nur den Job dem Relais die Steuerspannung (beispielsweise bei Motorlauf) zu liefern.
So würde ich zumindest erst mal vorgehen.
Um das Relais zu testen kann man auch mal Spannung auf die Steuerkontakte geben und dann prüfen ob die dicken Kontakte Durchgang haben oder nicht.
Kann man mit ein paar losen dünnen Kabeln und einer simplen Prüflampe alles provisorisch aufbauen.
CU, Axel
Diese blöden Relaisnummern von VW nerven ziemlich
CU, Axel
So ging es mir auch. Ich hab es nirgends beim T4 gefunden.
Der Sockel sieht so aus:
Der ist ja auch schon anders als der Original-Trennrelais-Stecksockel.
Vermutlich ist es nicht das Relais, welches Du für das Trennrelais hälst.
Kann das Trennrelais für die Zweitbatterie auch in der Zentralelektrik stecken?
Such doch mal an der 2.Batterie das dickste Kabel und verfolge es zurück.