Wo Synchronringe für DRH Getriebe beschaffen ? - bei VW (auch CP !) Fehlanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • oder ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen


    Spannende Idee ... und habe ich sogar tatsächlich gemacht.
    Nicht nur das Getriebe, sondern ein komplettes Syncro-Umbauset, also HA-Diff, Kardanwelle, Antriebswellen, Halter und Elektrik.

    Das Getriebe (vermeintliche 220tkm gelaufen und von einem mMn seriösen Forianer aus einem Abwrackauto ausgebaut) werkelt derzeit in meinem Bus.
    Allerdings hatte sich nach dem Einbau/Austausch dann heraus gestellt, dass der erste Gang ständig raus springt, der 2te und der 4te Gang "Laufgeräusche" machen und sich der Schalthebel bei Lastwechseln bewegt.
    Scheinbar also irgendein Problem eventuell mit der Schaltwelle (?) oder sonstwas.

    Pech für mich ... wieder mal Geld in den Sand gesetzt. ;(

    Fazit: Auch ein gebrauchtes Getriebe ist da nicht unbedingt das was man so sucht.
    Aber das kennen ja viele hier; vor allem Frank, der sicherlich genau weiß weshalb er Verschleißteile eben lieber erneuert als irgendwas altes einzusetzen.

    Nun könnte man ja aus dem beiden Getrieben ein einziges zusammenbauen, was beim 5te Gangrad sicher OK ist.
    Bei den Synchronringen aber doch eher nicht, schon alleine weil es sich um Teile handelt, die einem Verschleiß unterliegen.

    gebrauchtes Getriebe => gute Idee, aber leider keine neue und schon gar keine sichere Methode um Reparaturmaterial zu bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    es gibt einige online Händler die die Teile noch anbieten:

    Jim Ellis Volkswagen hat 02F 311 277 verfügbar und http://www.online-teile.com hat das Zahnrad 02G 311 361 F

    ob die noch wirklich liefern müsste man ausprobieren.

    Gruß Frank

  • kamil: Vielen Dank für den Hinweis.

    Habe ich aber auch schon versucht.
    Jetzt nicht speziell diesen Shop, aber mehrere andere.

    Von allen Shoops habe ich trotz angeblicher Verfügbarkeit nach der Bestellung (und zum Teil auch Bezahlung !) eine Absage bekommen.
    Die Teile wären nicht mehr verfügbar.

    Man muß sich das so vorstellen ... entweder die haben die Teile selber am Lager (was offensichtlich die wenigsten haben), dann kann man das Glück haben und die gewünschten Teile bekommen,
    oder die bestellen selber erst bei VW, und die haben ja (wie wir nun wissen) deutschlandweit einen Nullbestand.


    Wie geht es bei meinem Auto, bzw. dessen Getriebe nun weiter?

    Für mich ist die Suche vorerst beeendet.
    Wir werden am kommenden Donnerstag mein momentan gefahrenes Getriebe zerlegen und hoffen, dass das 5te Gangrad OK ist.
    Das wandert dann in das "renovierte" Getriebe und ich habe dann zwar wieder kein Ersatzgetriebe, aber immerhin ein paar Ersatzteile lose herumliegen.
    Das war dann zwar ein recht teueres Schlachtgetriebe (schließlich sollte es ja "einwandfrei" sein und wurde auch so bewertet), aber immerhin ist ein solches vorhanden.

    Die Synchronringe waren übrigens nicht verschlissen, sondern verzogen !
    Mangels Ersatz wurden die Ringe in mühseliger feinmechanischer Arbeit wieder gerichtet und "rund" gemacht.
    Würde ein Getriebebauer vermutlich niemals so machen, ist aber schlichtweg der Not geschuldet.

    Alle Lager wurden zudem im Getriebe ersetzt (die konnte man noch problemlos bei VW kaufen !)
    und wenn alles wie vorgesehen läuft, dann habe fahre ich am kommenden Sonntag mit einem weitestgehend überholten Getriebe im Auto aus der Werkstattscheune meines Vertrauens wieder (gute 600km) nach Hause.

    Den Forianern danke ich für die Ideen, das Brainstorming und die Unterstützung,
    und lasse diesen Thread natürlich offen, damit vielleicht dann doch noch einige Ergänzungen folgen können.

    CU, Axel


    nochn Nachsatz:
    Dem schon erwähnten Forenkollegen war die ganze Geschichte übrigens sichtlich unangenehm und er hat mir auf meine "Beschwerde" nachträglich zumindest einen materiellen Wertausgleich angeboten, den ich auch angenommen habe.
    Ich würde wieder auf so ein Geschäft eingehen, auch (und vor allem) bei diesem Forenkollegen.
    So etwas kann bei Gebrauchtteilen (gerade bei den zunehmend vorhandenen Umweltprämienschlachtautos unbekannter Herkunft) durchaus passieren und ist wohl in den seltensten Fällen Absicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Von allen Shoops habe ich trotz angeblicher Verfügbarkeit nach der Bestellung (und zum Teil auch Bezahlung !) eine Absage bekommen.

    das wird alle Shops in Europa betreffen, "Jim Ellis Volkswagen" sitzt in den USA und da kann es durchaus sein das der die Teile noch hat weil in den USA andere Vorgaben herrschen.

    Gruß Frank

  • sitzt in den USA


    Ja, könnte man sicher mal versuchen ...
    ... gerade weil der T4 ja in den USA nicht als Diesel verkauft wurde, schon gar kein Syncro, und somit die Ersatzteile des DRH-Getriebes vermutlich keinerlei Abnehmer gefunden haben.

    Wenn ich so in den (auch gerade ganz aktuellen) USA-Reiseberichten der Forianer lese, dann sind selbst hier bei uns ganz normale Ersatzteile für die TDIs in den USA nicht zu bekommen.

    Ich hoffe mal, dass ClassicParts seinen üblichen Job gut machen und die weltweit noch verfügbaren Teile zusammen sammeln wird.
    Dann dürften auch die für den Syncro eventuell noch in den USA (oder sonstwo) lagernden Teile den Weg zurück in die Heimat finden und hier angeboten werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    der Syncronring wurde wohl auch im normalen Schalter verbaut, zumindest schreiben die das er für den 2003er Eurovan ist (EuroVan (EU): AFL EuroVan (EU): AFL,DYA) (klick). Damit käme auch ein 2WD Getriebe als Spender in Frage.

    Gruß Frank

  • OK ... also die Synchronringe scheinen also auch in den 2WD Getrieben der leistungsstärkeren Diesel (111kW lt. maciek) und den 6-Zylinder Benzinern verwendet worden zu sein.

    Die sind zwar in D genauso "Entfallen am 01.06.2018, ohne Ersatz" schreibt der elektronische Teilekatalog, aber immerhin gibt es sie auch in 2WD Benziner 6Zyl, demnach auch in den USA.

    Wenn man das so weiter recherchiert sind das scheinbar sogar überall die gleichen Synchronringe, nicht nur im AFL und DYA, sondern auch im AFK, DXZ und FJS.
    In allen Getrieben sind die gleichen Synchronkörper für den ersten und zweiten Gang eingebaut, also auch die gleichen Synchronringe.
    Letztgenannte sind ja ganz "normale" 2WD-Getriebe, die hier massenhaft herum fahren.

    Das Problem der Ersatzteilversorgung beschränkt sich somit nicht nur auf die Syncrogetriebe, sondern ist erheblich weitreichender und auch für andere T4-Besitzer relevant ;(

    Synchronringe.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,
    In der Sache selbst kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber meine - blöde - Frage hilft vielleicht weiter:

    Hat VW all diese Getriebe (noch) selbst entwickelt? Oder stammen die de facto von einem Zulieferer (wie ZF oä.), und falls ja welchem?

    Worauf ich hinaus will: Passen da vielleicht auch Teile aus dem Baukasten anderer (vorzugsweise) deutscher Marken? :kratz:

    Nichts für ungut :weg:

    Gruss
    CC??

  • Hat VW all diese Getriebe (noch) selbst entwickelt?


    Ja hat VW selbst entwickelt und auch selbst gefertigt.

    Alle Schaltgetriebe für den T4 sind im VW-Getriebewerk in Kassel Baunatal gefertigt, komplett einschließlich der Gehäuse, die im Werk selber gegossen wurden.
    Bei den Automatik-Getrieben bin ich mir (mangels Interesse) nicht sicher.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Autsch - schlechte Nachricht. So wie es ohnehin beklagenswert ist, dass sich VW um "treue" Kunden, die die Langlebigkeit der Produkte demonstrieren und gelegentlich dafür Ersatzteile benötigen, eher weniger kümmert. (Bei "B" und "M" scheint das besser zu sein, die bauen aber keine Busse, oder die waren lange bestenfalls Stiefkinder...). Bei allem Verständnis für die Schwierigkeit der Bevorratung auf lange Dauer. :( Gruss CC??

  • ich habe noch ein 2WD Getriebe mit Gehäuseschaden, könnte das weiterhelfen? ist aus einem ACV

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • könnte das weiterhelfen?


    Vielen Dank für das Angebot, in undefiniertem gebrauchten Zustand habe ich die ja selber,
    und da wir ja nun wissen, dass die aus den diversen 2WD-Getrieben ebenfalls passen könnten, sind sogar noch weitere Optionen offen.

    Nein ... es wäre nur interessant, wenn es sich um Neuteile handeln täte.

    Ich glaube ich werde mal die Überschrift ändern ... schließlich sind wohl so ziemlich alle 02G-Getriebe betroffen ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • aber das ist doch keine Raketentechnik
    wenn es da einen echten bedarf gibt, läßt der sich doch bestimmt (serienmäßig) nachgebaut aus China oder Indien befriedigen
    so wie es jetzt schon Ritzel aus externer fertigung gbt
    organisiert von Firmen wie Eurotuning oder so, die sowas vielleicht doch häufiger brauchen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • 02F 311 277 Synchronring 1./2.Gang gabs nur im T4 von 1996 bis 2004

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Synchronring 1./2.Gang gabs nur im T4 von 1996 bis 2004


    Ja ... hatten wir ja schon geklärt ... im 02G Getriebe, sowohl 2WD als auch Syncro.

    @Horst ... stellt sich nur die Frage woher man den als Neuteil bekommen kann :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    stellt sich nur die Frage woher man den als Neuteil bekommen kann

    zum 3ten mal .... bei einem Händler in den USA .... oder glaubst Du das Horst noch ein paar in der Schublade für Dich hat?

    Gruß Frank


  • Ja ... hatten wir ja schon geklärt ... im 02G Getriebe, sowohl 2WD als auch Syncro.

    @Horst ... stellt sich nur die Frage woher man den als Neuteil bekommen kann :whistling:


    tja, da stellt sich die Frage, wer stellt die her....VW doch nicht.....
    Anbieter für „Synchronringe“

    froMOS GmbH
    D-04425 Tauchawww.fromos.de
    Fertigung individueller Serienteile nach Zeichnung in der chinesischen metallverarbeitenden Industrie.
    Sinterteile aus ChinaBlechbiegeteile aus ChinaCNC-Bearbeitung ChinaGussteileSchmiedeteile


    Diehl Metall Schmiedetechnik
    D-90552 Röthenbach a.d. Pegnitz
    http://www.diehl.com


    Oerlikon Friction Systems (Germany) GmbH
    D-28719 Bremen
    http://www.oerlikon.com

    SONA BLW Präzisionsschmiede GmbH
    D-80807 München
    http://www.sona-blw.com

    Hoerbiger Antriebstechnik GmbH
    D-82377 Penzberg
    http://www.hoerbiger.com

    wer von denen arbeitet für VW

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Oktober 2018 um 20:38)

  • wer von denen arbeitet für VW


    Tja, wenn sich mal die Forianer melden täten, die sich beruflich damit beschäftigen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)