Wer hilft mir... Zusatz- Fernscheinwerfer nachrüsten ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PS:
    Was natürlich auch möglich wäre... aus dem Thema ein Schraubertreffen zu machen !?!?!?

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessierte aus dem Umland ? ... und ein Grill + Heiß/Kaltgetränke ist mit Sicherheit kein Problem :D

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. Dezember 2018 um 10:18)

  • ganz zu schweigen von KFZ- Elektronik


    Hm ... Kfz-Elektronik ?( beim T4 und im Zusammenhang mit dem Anschluß von Fernscheinwerfern :nixpeil:

    So ein Basteltreffen ist ja immer eine lustige Sache ... aber zum Anbau und zur Verkabelung von Zusatz-Fernscheinwerfern ganz sicher nicht erforderlich.

    Als Halterung kann man da den Biltema-Halter nehmen,der einfach mit ein paar Schrauben anstelle des Kennzeichenhalters montiert wird,
    und wenn man das Relais in den Motorraum nähe die Batterie montiert, fehlt letztlich nur noch das Kabel zum Fernlicht.

    Da kann man entweder auch vorne im Motorraum an den Hauptscheinwerfern abgreifen, oder macht sich die Mühe dieses durch die vorhandenen Löcher in der Spritzwand zum KI zu verlegen und dort ein Fernlichtkabel anzuzwacken.

    Elektronik findet man im T4 ohnehin nur sehr rudimentär und in der Lichtverkabelung gar nicht.

    Einfach mal selber angehen, bitte :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Kurzanleitung.

    Aber... Einfach mal selber angehen, bitte ... ist nicht die Hilfe die ich benötige.
    DIY-Anleitungen gibt es unzählige im Internet.

    PS:
    Mit der Frage "Wer hilft mir..." war nicht gemeint das ich jemanden suche der den Einbau für mich macht, sondern jemand der sich etwas Zeit nimmt und mir mit Rat und Anleitung beim Teilekauf und der Montage beisteht... oder kurz gesagt "betreutes basteln"
    :D

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Dezember 2018 um 13:17)

  • Betreutes Basteln kannst Du hier im Forum gerne bekommen.
    Auch ich will Dir da gerne helfen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du zunächst mal einen dieser Halterungen beschaffst und den gewünschten Satz Fernscheinwerfer mitsamt des zugehörigen Leitungssatzes (gerne ein universeller).
    Der Einbau teilt sich dann in die mechanische und die elektrische Komponente auf.

    Es ist der Halter und die Scheinwerfer daran zu montieren, sowie ein geeigneter Platz für das Relais zu finden und das Relais zu befestigen, am Besten in der Nähe der Batterie im Motorraum.
    Die Montage des Scheinwerferhalters erkennt man, wenn man das Teil in der Hand hat.
    Vorderes Kennzeichen abschrauben, Halter dazwischen und alles wieder angeschraubt.
    Dann die Scheinwerfer drauf setzen.

    Von jedem der Scheinwerfer muß eine Leitung zum Relais gelegt werden, die dann dort gemeinsam auf Klemme 87 angeschlossen werden.

    Am Relais gibt es 3 weitere Anschlußklemmen.
    Die mit der Bezeichnung 30 gehört an den Pluspol der Batterie und in diese Leitung gehört eine Sicherung.

    Klemme 86 muß irgendwo mit der Karosseriemasse verbunden werden; auch der Minuspol der Batterie kann genommen werden.

    Klemme 85 muß dann an eine Leitung angeschlossen werden, die bei Betätigung des Fernlichts bestromt ist.
    Entweder man benutzt dazu einen Kabeldieb und zwackt die Zuleitung zum linken Hauptscheinwerfer an,
    oder verlegt das Kabel in den Innenraum und sucht sich die Leitung an der Zentralelektrik.

    Die Fernlichtleitung im Auto hat die Bezeichnung 56a, was das Auffinden in Schaltplänen einfacher macht.
    Falls Du dazu noch nähere Infos benötigst wo man diese Leitung ansonsten noch findet, dann frag nach.

    Aber bis hierhin dürftest Du selber problemlos kommen.

    Um auszuprobieren ob die Verkabelung (mit Ausnahme des Anschlusses zu einer Fernlichtleitung) funktioniert, kannst Du das Kabel zu Klemme 85 einfach mal auf den Batterie-Pluspol halten;
    dann müssten die Zusatzscheinwerfer schon mal leuchten.

    Ich bin davon überzeugt, dass Du soweit selber vorarbeiten kannst, sofern die Aussage "Ich suche hier niemanden der das für mich macht" so stimmt.

    Ach ja ... Kabeldiebe sind bei den professionelleren Bastlern verpönt und auch ich bin der Ansicht, dass die nicht in den Motorraum gehören und würde die Verbindung anders machen.
    Als einfache und schnelle Anschlußmethode haben die sich aber dennoch bewährt und man kann die später immer noch professioneller gestalten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. Dezember 2018 um 13:58)

  • Besser gehts nicht. Aber die Scheinwerfer brauchen noch Masse/Minus sofern nicht über den Halter vorhanden

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Stimmt natürlich :patsch:
    Da der Halter selber ja im Kunststoffstoßfänger sitzt, bedarf es bei den Scheinwerfern auch noch einer zweiten Leitung, nämlich der zur Fahrzeugmasse.
    Diese Leitung ist an beliebiger Steller auf dem kürzesten Weg zur Karosserie / zum Fahrzeugrahmen zu verlegen.

    Da bieten sich aber eine Vielzahl an bereits vorhandenen Schrauben im vorderen Fahrzeugbereich an,
    beispielsweise eine der dicken Schrauben vom vorderen Rahmenquerträger links und rechts hinter dem Stoßfänger.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • (allstarlpg) Besser gehts nicht...

    So kann nur jemand antworten der das gleiche techn. Verständnis hat wie der Autor.
    ....................

    Ich warte weiter auf denjenigen der zu mir sagt... "Hallo Jens, ich habe Deinen Hilferuf gelesen (und verstanden). Ich habe solche Zusatzscheinwerfer verbaut. Du kannst gerne mal runkommen und ich zeige Dir am Fahrzeug was ich gebraucht habe und wie ich es gemacht habe." ...
    und wenn das Ergebnis dann auch Tüv/StVO-konform ist ... Top !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Material besorgen sollte doch schon mal nicht so schwer sein! Oder brauchste Amazon Links?

    zwei Scheinwerfer an nen Stück Blech dransschrauben auch nicht. Stück Blech ans Auto spaxen ebenso.
    Wenn du soweit bist kannste ja noch mal fragen...


    (Für mich klingt das aber wie: ich hätt gern Jemanden der mir das für 2 Bier und nen Schnitzel einbaut!)

  • Bis dahin ist meine nächste Etappe der Besuch meiner Tüv-Abnahmestelle meines Vertrauens (nicht Tüv-Nord oder Dekra :whistling: ), um mal mit denen über mein Vorhaben zu plaudern, die mir auch zukünftig die Plakette anbringen sollen :)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mystic-X
    einfach nur lesen was da steht...und nicht irgend etwas zwischen den Zeilen versuchen zu finden/deuten.

    Eines kannst Du sicher sein, wenn ich jemanden suchen würde der mir die Arbeit abnehmen soll hätte ich es auch genauso formuliert.

    Ich möchte aber gerne dazu lernen...und das gerne mit kompetenten Beistand.

    Wer das jetzt immer noch nicht kapiert hat (oder nicht kapieren will) braucht nicht an diesem Thread teilnehmen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Zum dazulernen wäre tatsächlich ein Basteltreffen für diesen Fall ideal. AAber ist jetzt gerade ne ungünstige Zeit. Ach nochwas könnte Probleme mit TÜV und Trachtentruppe geben da die Scheinwerfer so wie gewünscht höchstwahrscheinlich überstehen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Vorne über dem Stoßfänger wo sonst, kommt natürlich auf die Bauvorm der Scheinwerfer an. Steht sogar oben im Wikilink letzter Absatz

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (29. Dezember 2018 um 20:38)