Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Locke ich sag nur AXL!!!!!!!!!!!!!

    siht aus wie 111kw nur weniger Leistung. Mußte VW so machen da der ACV die Schadstoffklasse D3 nicht mehr geschafft hatte.
    Übrigens diese Modelle und diese Motoren habe ich auch schon gesehen :D steht bei mir in der Halle 8) :D

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsamanni (23. März 2006 um 08:46)

  • Sacht ma,

    weiß jemand was hinter der Stirnwand abfällt, wenn man diese Nieten herausbohrt?

    Ich will eigentlich den Original Halter für den Unterdruckspeicher des AXG/AXL nachrüsten. Beim AXG wird mit diesen Nieten eben auch der Halter befestigt.

    letzt habe ich auch die drei (vier) Unterdruckschläuche mit dem Kabelbaum für HA-Diff.- und Freilaufsperre verlegt. Alles in einem 15er Flexrohr.
    Überm Tank war wider Erwarten noch Platz für den Wurm.
    Vorne gings dann parallel zu den anderen Kabeln an der Batteriekonsole vorbei zur Batterie hoch - hier kommen auch die Vakuumventile hin.

    Grün: meine Variante - weils einfacher war als die Abschirmbleche nochmal rauszubohren.
    Magenta: Das entspräche der Originalverlegung
    Gelb: Das kurze Stück schwarzer Textilummantelter Gummischlauch, welcher die Freilaufsperre belüftet (liegt offen im Querträger) Da werde ich wohl noch einen kleinen Sinterfilter draufstecken.

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Gelb: Das kurze Stück schwarzer Textilummantelter Gummischlauch, welcher die Freilaufsperre belüftet (liegt offen im Querträger) Da werde ich wohl noch einen kleinen Sinterfilter draufstecken.

    was versteht man unter nem Sinterfilter?

    Wollt bei mir die Leitung eigentlich hoch bzw. in den Inneraum legen, damit das Getriebe beim Abkühlen im Wasser darüber kein Wasser ziehen kann

    Edit: axo ich glaub da hast Deinen Kat vergessen :P
    und seit wann ist er rot 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (25. April 2006 um 23:17)

  • Zitat

    Original von Hermy

    was versteht man unter nem Sinterfilter?
    Kleiner Metallfilter aus zusammengesinterten Bronzekügelchen. Hält gröbere Bestandteile dem Unterdrucksystem fern, aber leider kein Wasser - Filter selbst ist allerdings Korrosionsfest

    Wollt bei mir die Leitung eigentlich hoch bzw. in den Inneraum legen, damit das Getriebe beim Abkühlen im Wasser darüber kein Wasser ziehen kann
    Hmm, jetzt bringste mich echt ins grübeln!

    Edit: axo ich glaub da hast Deinen Kat vergessen :P
    ?( Ich seh den Kat, aber egal, ich habe das Bild eh geklaut - hab kein Weitwinkel :D

    Grüßle,
    RalphCC

  • ja hast recht, hab Tomaten auffe Auche

    achja das seh ich auch jetzt erst, der Belüftet nich den Freilauf, sondern das Getriebe, dan Anschluß habne auch die Getriebe ohne Freilauf und Sperre

    mist, beim Vorderen wollt ich auch noch schauen wo die Endlüftung is X(
    naja wart ich bis mein anderes wieder da is und schau da mal :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (25. April 2006 um 23:31)

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Grüble immer noch, wohin/wodurch man den Be- / Entlüftungsschlauch nach innen / oben führen könnte.

    Da wo das Abwasseranschluß von der Dusche raus kommt :D

  • So, das letzte Geheimnis zum Umbau auf Syncro wurde bergmännisch freigelegt - nämlich die genaue Position für:

    Warnsummer für Geschwindigkeitsüberschreitung Syncro
    bis 2001: 703 957 901, ab 2001: 7D0 957 901, ca. 100€
    Relaisplatz/Kenn-Nr.: 7/435

    Steuergerät für Freilaufsperre Nr.87 Syncro
    191 957 917 A, ca. 20€
    Relaisplatz/Kenn-Nr.: 19/83 zu verwenden für Kenn-Nr.: 87

    Im Bild:

    Zusammen mit den Unterdruckventilen und diesen Tastern zur Betätigung

    kann es also ans Verkabeln der Sperren gehen.
    Wäre schön, wenn die LED des Leuchtrings die Farbe wechseln könnte.
    Blau standardmäßig beleuchtet, Rot bei betätigter Sperre. Mal basteln
    Weitere Ideen werden noch gerne angenommen

    Das müßte zum Winter noch zu schaffen sein :D

    Edit: Danke natürlich an Laska189 (Annette), deren T4 ich erforschen durfte :D :D

    Grüßle,
    RalphCC

  • Hallo!

    Ich bin hier neu im forum.

    Wir haben einen T4 Syncro, 2.5L Benziner. Kann mir jemand sagen wo ich am Getriebe die Kennbuchstaben finde?
    Muss mir ein Tauschgetriebe holen, da das Originale im Eimer ist.

  • Gib mir mal bitte Dein Baujahr und Deine Motor-Kennnummer (auch drei Buchstaben).
    Aber normalerweise müßte die Kennung auf dem flachgefrästen Bereich neben der Getriebeöleinfüllöffnung zu finden sein.
    Einfacher gehts, wenn du mir ein Foto von dem Identlabel schickst, welches sich auf der ersten Seite im Wartungsheft und/oder an der A-Säule links innen unterm Teppich befindet.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Danke für die Info.

    Werd heute am Abend einmal alles zusammen suchen und dann posten.

    lg

  • Also im Servicebuch steht folgendes:
    Motorkennbuchstabe: AET
    Leistung: 85KW
    Type: 7DJ1P5TRANSPORTER
    Getriebekennung: DCY
    Fahrgestellnummer: WV2ZZZ70ZVH097292
    Auslieferung: 04.03.1997

    Woher bekomme ich ein DCY Getriebe und würde auch ein anderes passen? (ARL oder ARF ?)

  • also hier gibt es ne Liste von Getriebekennbuchstaben.
    Ist eine Seite der Fa. Motoren-Staab

    Da findest Du Deine Getriebekennung. Man könnte jetzt mutmaßen und die folgenden 5 Getriebe in der Liste als kompatibel bezeichnen.
    Folgende Getriebetypen werden in diversen Quellen in einem Atemzug genannt: DQP, DCY, DQN, DCZ, DQQ, DDA, EWD, EWC.
    Der Unterschied wird sich vermutlich in folgenden Punkten zeigen:

    - Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge (ist in o.g. Quelle ersichtlich)
    - Seilzug für Rückwärtsgangsperre notwendig/nicht notwendig
    - Flanschmaße??

    Leider geben meine Quellen nicht mehr her - kannst aber mal bei o.g. Getriebeinstandsetzer bzw. Einen in Deiner Nähe fragen, was geht bzw. ob Dein Getriebe repariert werden kann.

    Getriebekennbuchstaben welche mit A oder C beginnen, sind sehr wahrscheinlich inkompatibel.

    Grüße,
    RalphCC

  • Jetzt stellt sich mich nur noch die Frage, wo bekomme ich so ein Getriebe her? Die meisten Autoverwerter haben keine und wenn dann nur ARL oder ARF. Hat jemand einen Typ oder sogar eines herum liegen?

  • Zitat

    Original von RalphCC
    ... Edit: Danke natürlich an Laska189 (Annette), deren T4 ich erforschen durfte :D :D ...
    Grüßle,
    RalphCC

    Morgäähn!

    Hey Ralph, gern geschehen! Hab die Foddos eben erst entdeckt, die sind gut geworden! =) Sehr schön dokumentiert!

    Wenn du demnächst mal zusammen mit uns das hintere Getriebe auseiandernehmen willst um den undichten Simmering zu wechseln, biste mit deiner Kamera gern dazu eingeladen! :D :D :D

  • Äh, Hinterachsdiff. abdichten...
    Dann macht aber bitte eine vorbildliche Fotodoku, das steht bei mir auch noch an.
    Oder sagt bescheid wann und wo, dann stell ich meinen einfach mal unauffällig daneben. :D - OK, ich würde auch mit anpacken.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe
    Äh, Hinterachsdiff. abdichten...
    Dann macht aber bitte eine vorbildliche Fotodoku, das steht bei mir auch noch an.
    Oder sagt bescheid wann und wo, dann stell ich meinen einfach mal unauffällig daneben. :D - OK, ich würde auch mit anpacken.


    Hallo Krabbe,

    OK, gerne! Ralph macht ganz sicher wieder ne vorbildliche Foto-Doku, aber natürlich kannst du dann auch gern zum Gucken oder Helfen vorbeikommen. :D
    Wann und wo wir das machen werden steht noch nicht ganz fest, aber fällig ist es in nicht allzu langer Zeit. :( Ich schicke dir dann am Besten ne PN. ;)

    Ah, ich sehe gerade was... ich schicke dir gleich mal ne PN wegen der Drehstäbe mit brauner Kennzeichnung. Hätte ggf. Interesse daran. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von laska189 (26. Juli 2006 um 11:09)

  • @samariter
    ich hab da eventuell einen der das macht.hat mir auch schon
    eins zerlegt die lager erneurt und wieder zusammengebaut.
    wenn natürlich die einzelnen gänge ganz kaputt sind wirds
    teuer.pro gang glaub ich so ca 300 euro.meistens sinds aber
    nur die lager.für meine rep hat er nur 120 euro verlangt.
    gibt doch noch gut und billig.für deine suche schau mal bei

    http://www.autoverwerter.de

  • Moin, habe einen langen t4 Transporter 9Sitzer 2,4l aab EZ 1995 mit ABS.
    Vor ein paar Monaten ist bei 412000km ist die Wasserpumpe stehengeblieben und hat den Zahnriemen gefressen...

    Da ich schon immer Sympatien für Syncros hegte habe ich mir jetzt einen gebrauchten 2,4l Motor mit Syncro Getriebe, Kardanwellen und einem zerstörten HA-Getriebe(extremes Lagerspiel) mit Sperre gekauft(aus t4 Doka EZ1994 kein ABS).

    Dazu noch ein HA-Getriebe mit Sperre und Freilauf incl Antriebswellen mit ABSring..
    Dabei waren auch: Unterdruckleitungssatz, Sperrenschalter mit Anzeige und Kabelbaum..
    (Bj 1993)

    Relais für Freilaufsperre ist bei VW bestellt.

    Einige von euch scheinen ja schon reichlich erfahrung mit den Thema zu haben, deswegen Meine Fragen:

    -Was sagt der Tüv nach dem Einbau, wenn ich alles ordentlich mache?
    -Hab ich noch was vergessen? (Traversen, Halter, Steuergeräte??)
    -Tipps

    Grüße aus Nordfriesland

    Momme