Laufleistung VR6 AES / oder doch nen Diesel kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich muss mal ein bischen ;( und Euch hier sinnlos zutexten.
    Langsam verlässt mich der Mut zum Umbau/Ausbau/Aufbau
    Mein "neuer" :wacko: Bus VR6/AES/Caravelle/204000km, verbastelten Innenraum, Rost, viel Rost,
    naja wenigstens Kupplung, Krümmerdichtung und Steuerkette 1 Jahr (20tkm) alt.
    entmutigt vom Bussuchen hab ich dann zugeschlagen, irgendeinen muss ja mal kaufen
    die defekte Gasanlage konnte ich natürlich nicht reparieren, die Standheizung erst recht nicht
    viel Klappern, 8 Felgen verrostet, 8 Reifen runter, Bremskraftverteiler fest, starkes Lenkerflattern ab 110km/h (Ursache unbekannt), Fahrleistungen so naja...
    Bremsleitungen und Achsmanschette musste ich schon machen

    lohnt sich das alles noch :(
    anstehend:
    Gasanlage:~2500
    entrosten:~?1000
    Lenkgetriebe, Spurstangen:~?500
    Reifen 1000
    Radlager, Lufikasten gerissen, Zündanlassschalter, Türkontakte, Heckscheibenheizung, Temperaturdrehregler abgebrochen blah blah
    Standheizung zählt da ja schon unter Luxus
    am Wochenende hat sich die Heckklappenentriegelung verabschiedet (OK, wozu gibts eine Schiebetür :wacko: )

    Das Auto hat mich dann 12000Euro gekostet
    wenn ich das alles mache (n lasse) MUSS er dann halten
    wie lange fährt so ein AES
    fliegt mir in 20000km das Getriebe um die Ohren?
    welche großen Ausfälle hab ich noch zu erwarten?
    unter Kaufberatung wird grad von einer Caravelle 250tkm für 12k€ gesprochen, soll ich mich jetzt ärgern? die hatt dann noch kein neues Lenkgetriebe und ist trotz Diesel auch nicht unsterblich, aber ist 7Jahre jünger

    ach alles :peitsche:

    selber schuld und jetzt rumheulen,

    entschuldigt die Störung

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Würde sagen der war zu teuer, verkaufste den jetzt mit ehrlichen Mängelangaben dann sind ~ 4000 Euro drin

    Lass doch an die Gasanlage mal einen Fachmann ran, FWB zum Beispiel

  • Das ist ganz einfach!

    Es geht nichts über einen T4!

    Es gibt nichts Vergleichbares da draußen von WERT!

    Weder der T5 aus dem eigenen VW Haus oder von Fremdherstellern wie Mercedes u.ä. ist etwas vergleichbares zu erwarten.

    Leider wissen das da draußen sehr viele Menschen und es sind viele Schrottis im Angebot.

    Daher mein Rat!

    Gemach!

    Alles in Ruhe durchreparieren und auf Vordermann bringen und gut ist.

    Geld wächst nicht auf den Bäumen, der Zeitfaktor ist wichtig und das Wissen, das ein anderer Kauf noch viel mehr Probleme hätte bringen können.


    Eine Ode an den T4!


    Das ist mein Meinung!


    ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Du bist jetzt gefrustet und entmutigt und ärgerst dich bestimmt über dich selbst,
    das kann man verstehen.
    Ruhig Blut, keine vorschnellen Dinge tun.

    Deine Rechnung ist auch sehr großzügig zu deinen ungunsten gemacht.

    Das Instandsetzen der Gasanlage wird keine 2500,- kosten und ist zumindest nicht sofort notwendig,
    er fährt auf Benzin und du suchst dir in Ruhe eine Firma in deiner Nähe die sie repariert.

    Ein Satz neuer Reifen kostet keine 1000,- , da rechne ich je nach Größe und Hersteller mit 5-600,- .

    Für Radlager, Spurstange usw. läßt du dir bei verschieden Firmen erst mal ein Angebot machen.

    Den Kleinkram inkl. Rost beseitigen kannst du bestimmt selbst beheben, Infos, Hilfe und Zuspruch gibts im Forum.
    Vieleicht ist Forumsmitgied in deiner Nähe der dich dabei unterstützen kann.

    Kopf hoch, das wird schon.

    Wie lange Motor und Getriebe halten kann man nie absehen, das ist ein Automatik ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupao (8. September 2010 um 23:09)

  • Du bist jetzt gefrustet und entmutigt und ärgerst dich bestimmt über dich selbst,
    das kann man verstehen.
    Ruhig Blut, keine vorschnellen Dinge tun.

    Deine Rechnung ist auch sehr großzügig zu deinen ungunsten gemacht.

    danke, 8)


    Das Instandsetzen der Gasanlage wird keine 2500,- kosten und ist zumindest nicht sofort notwendig,
    er fährt auf Benzin und du suchst dir in Ruhe eine Firma in deiner Nähe die sie repariert.

    doch, denn ich brauch eine neue :(

    Ein Satz neuer Reifen kostet keine 1000,- , da rechne ich je nach Größe und Hersteller mit 5-600,- .
    ich brauch 2 Satz, dann sind es ja 1200 :huh:

    Hilfe und Zuspruch gibts im Forum.
    danke danke danke :thumbup:


    Wie lange Motor und Getriebe halten kann man nie absehen, das ist ein Automatik ?
    ein Schalter bei dem der 3. Gang..nicht mehr ...neuwertig...ist

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Also Rost ist für mich das absolute Ko-Kriterium für ein Auto.
    Der T4 wird teuer gehandelt, ein WERT ist das aber für mich nicht, Autos sind nix wert, es sind wegwerfartikel. Aber den T4, der ist noch vom alten Schlag, den kann man herrichten. Die Karosse ist für 1000000 km gut. Da hat man dann zwar x-mal das Fahrwerk getauscht, aber es ist ein Transporter, ein Nutzfahrzeug, und so ist eben die Haltbarkeit ausgelegt.
    meine erste Frage wäre:
    -Rost:
    Bekämpfbar, zu wlechem Aufwand? Wenn ja noch vor dem Winter machen, und vor allem ordentlich mit Mike Sanders einteeren lassen.
    zweite Frage:
    - Fahrwerk / Reifen /Felgen/Bremsen.
    angehen, muss ja nicht gerade das teuerste sein. Aber es sollte alles schon ganz gut halten. selber schrauben ist hier ein Muss, wenn man es kann.
    dritte Frage
    - Motor
    was wurde genau gemacht, stimmt der km-Stand. Ich denke die Halbwertzeit eines VR6 liegt bei 300000. weiviel fährst du, was hast du für Kosten. Willste Strecke schrubben wäre der T4 oft etwas teuer.
    vierte Frage
    - Gasanlage. Man kann so was auch reparieren. Wie alt und was für ein tank, der muss auch mal erneuert werden. neue Anlage ist natürlich gegenüber ner reparatur etwas sehr viel teurer, rest per PN.
    letzte Frage, und die wichtigste:
    Was willst du? Warum Bus? Wieviel Fahrleistung, welcher Einsatzzweck. Und ist es vernünftig so nen Bus zu fahren? Kannst du dir es überhaupt leisten? Alternativen zum T4 gibt es m.E. derzeit nicht. Leicht zu reparieren. Robust und langlebig.
    bezahlt haste gnadenlos zu viel.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • wenn du alles machen lässt wird das schon böse Kosten verursachen...
    ABER: son ein Türkontaktschalter, Drehregler oder kuftfilter kann man meistens selbst bzw. mit etwas Hilfe reparieren.
    das sind dann viele Kleinigkeiten, die man Woche für Woche repariert und man hat somit immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis 8o so kann das Schrauben richtig Spaß machen...
    übrigens, im Forum oder in der Bucht bekommt man gute Kompletträder für 400-600Euro!
    außerdem reichen doch erst einmal ein Satz Winterräder und im Frühjahr stehen dann Sommerschuhe an.....obwohl es die jetz günstiger gibt....
    also: Kopf hoch :thumbup: und cool

  • Zum Thema Laufleistung:

    Mein VR6 hat bis 450tkm fast super funktioniert. Durch falsche Gasinjektoren habe ich mir in den letzten 30tkm 2 Ventile platt gefahren, ansonsten würde der VR6 jetzt immer noch fleißig werkeln. :) Wenn die Steuerkette gemacht ist und die Kupplung neu, dann musst du dir um das für 200tkm keine Gedanken mehr machen. :)

    Hast du mal Bilder von dem Bus? Kann mir den Rost so schlecht vorstellen und Bilder wirken nunmal viel besser. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ich denke es waren bei dir nicht die Gasinjektoren. Die Ventilführungen beim VR6 leiern konstruktionsbedingt (Anströmung der Luft über Ecken bringt die ventile ins Schwingen) aus. Ichhatte nach 150000 km ein einige mm großes Kippspiel. Irgendwann ist die verbindung kopf - Ventil eben nicht mehr richtig gegeben und es kann keine Wärme mehr abfließen, dann brennt das ventil ganz fix ab, vor allem bei dem ganzen Dreck der durch die AGR da dran hängt. Dann glüht das und der Schaft geht durch. Ich schätze mal dass dies ehr so um die 300000 passiert, deine Laufleistung ist schon erstaunlich und sicher nicht das Maß der Dinge.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!




  • Hast du mal Bilder von dem Bus? Kann mir den Rost so schlecht vorstellen


    Scheienrahmen oben
    29062010(001).jpg

    B-Säule links
    29062010(003).jpg

    A-Säule links (unten)
    29062010(009).jpg
    -Rost:
    Bekämpfbar, zu welchem Aufwand?

    Lackierer sagt, ja, Aufwand 1000€
    zweite Frage:
    - Fahrwerk / Reifen /Felgen/Bremsen...selber schrauben ist hier ein Muss, wenn man es kann

    ud wenn mann es nicht kann, sollte man sich keinen kaputten Bus kaufen
    Bremsscheibentauscch krieg ich hin, aber Lenkgetriebe würd ich machen lassen (müssen)
    dritte Frage
    - Motor
    was wurde genau gemacht,

    Steuerkette neu, ein Ventil ausgetauscht (die anderen wohl OK)
    Kupplung neu, Kurbelwellensimmerring neu, Zündverteiler neu
    stimmt der km-Stand.
    ich glaub schon, Werkstattrechungen, TÜV- Berichte vorhanden
    weiviel fährst du
    30000km/Jahr, eine typische Benzinerfahrleistung eben ;)
    was hast du für Kosten?
    für Bier und sonstiges? ich trinke Pilsator, sonntags Sterni
    vierte Frage
    - Gasanlage. Man kann so was auch reparieren.

    aber wer?
    nochmal 800€ um zu schauen ob die alte Anlage noch zu retten ist und dann ne neue? oder gleich eine neue?
    Wie alt und was für ein tank
    9 Jahre, alter Tank ist damit platt
    letzte Frage, und die wichtigste:
    Was willst du? Warum Bus? Wieviel Fahrleistung, welcher Einsatzzweck

    Motorradtransport
    Und ist es vernünftig so nen Bus zu fahren?
    ob Motorradfahren vernünfitg ist, ist schon eine philosophische Frage
    ob Busfahren vernünfitg ist, eine religiöse
    Kannst du dir es überhaupt leisten?
    ich kanns bezahlen, ich will nur wissen ob sichs lohnt, oder ob der in 'n Schrott geht und ich mir einen 111er kaufe
    dazu muss ich alledings erstmal einen 111er (ausgiebig) probefahren, wie der so meinen Referenzberg hochfährt (Eisenberg->Droysig 160km/h) und wie laut der bei 170km/h ist und ob der Verbrauch bei 165km/h nicht doch über Sparwunder9l/100km geht
    bezahlt haste gnadenlos zu viel


    Das Auto hat mich dann 12000Euro gekostet


    das war der Preis NACH den Reparaturen
    wenn ich mir jetzt einen 111er für ?13000€ kaufe, dann hat der auch 180'000km runter und noch kein neues Lenkgetriebe, Reifen, Scheibenrahmen
    hätte ich bei der Bussuche so einen gepflegten 111er zu einem realistischen Preis gefunden, bräuchte ich euch jetzt nicht auf den Senkel gehen :thumbup:

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Danke für die Erklärungen. Hilf mir nochmal auf die Sprünge, warum neues Lenkgetriebe?
    kommste jetzt ins Steuergerät?
    Ach so, die Diesel sind auch nicht ganz ohne..... Und Treckerfahren ist nicht mein Ding.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Lenkradflattern kann schon von ungenügend ausgewuchteten Reifen kommen, hab ich auch schon gehabt, reifen runter, 90° auf der Felge weiter gedreht wieder rauf, gewuchtet und Ruhe ist.

    Nen VR6 hält genau so lange wie nen TDI, dabei weniger Teile, die anfällig sind (Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen getrieben, keine Einspritzpumpe, keiene so bärigen Drehmomente und Vibrationen)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo t4fan,

    wenn das wirklich alle Roststellen an Deinem Bus sind, hat Dich Dein Lackierer gründlich verar...
    Bring ihn nach Berlin. Ich mach dir das für die Hälfte :D

    Mal im Ernst. Sicher ist es ärgerlich wenn ein Auto, für das man viel Geld bezahlt hat, anfängt zu gammeln, aber über Deine Rostprobleme würde sich so manche hier freuen. Da gibts ganz andere Schauergeschichten.

  • Hi,

    das tut mir leid. ich habe auch schon autos über wert gekauft. auch wenn dein fall krass ist (hast du dich von dem "VR6" Schriftzug blenden lassen?) bekommst du die karre wieder hin. mit geduld aber nur...
    also alles nach und nach aufbauen. das kann dann schon 1-2 jahre dauern. mein alfa ist seit 2008 in meinem besitzt und wird erst gegen 2012 fertig werden...

    wenn dein bus rostet solltest du am besten heute noch was dagegen tun. wenn du nicht genug geld hast das professionell zu machen:

    erstmal die rostung stoppen. so wie beim uboot das wassereinbruch hat: nicht erst in die werft: retten was zu retten ist :D
    und zwar erstmal im schnell verfahren: rost abschmirgeln (auch per hand mit normalem schleifpapier ok.
    dann schön "fertan" oder so was drauf http://www.fertan.de/
    dann trocknen lassen säubern und notdürfig lackieren, damits nicht wieder rostet.
    So kannst du dein auto solange "konservieren" bis du dir die gesamtlackierung leisten :)

    also los, noch dieses WE fertan auf den rost :D

  • Danke für die Erklärungen. Hilf mir nochmal auf die Sprünge, warum neues Lenkgetriebe?
    kommste jetzt ins Steuergerät?


    ich habe zu danken
    Lenkgetriebe hat die Werkstatt (der Mechaniker, so nebenbei ohne Chef in der Nähe) gesagt, nachdem ich wegen Spurstange dort war; Vorderrad lässt sich bewegen
    die alten Einträge Lambdasonde (wurde getauscht) und niedrige Spannung (Batterie war mal leer) waren plausibel; Fehlerspeicher hab ich gelöscht und er bleibt erstmal leer

    Lenkradflattern kann schon von ungenügend ausgewuchteten Reifen kommen,


    ich habs auch schon mit den Winterreifen probiert und es ist immernoch da, wie gesagt, da ist Spiel in der Lenkung


    wenn das wirklich alle Roststellen an Deinem Bus sind, hat Dich Dein Lackierer gründlich verar...


    nein, das passt schon; das sind lange nicht alle Roststellen, aber die gröbsten (und wenn Du nu nauch sagst, dass das 'fast neu' ist ist ja alles prima :) )
    war vor dem Kauf schon abgesprochen und einkalkuliert

    im einzelnen klingt das ja auch alles gar nicht so schlimm, aber in Summe isses dann viel viel Ärger
    ich will den Bus benutzen und nicht gesundpflegen
    wahrscheinlich hatte ich mir dann keinen kaputten kaufen sollen :idiot: :wall:

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von t4fan (9. September 2010 um 17:29)

  • was haste denn für den bezahlt ??

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • was haste denn für den bezahlt ??

    7000 hat er gezahlt wenn ich das richtig gerechnet habe :)

    hab letztens nen dunkel roten (wein rot oder so) VR6 bei mobile gesehen. der wollte 8 scheine haben für einen ziemlich verrosteten VR6. die karre war anscheinend auch schnell weg....

    Einmal editiert, zuletzt von fabiang (9. September 2010 um 18:28)