Keine Fragen mehr! Syncro ist fertig!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich hab ja lange nach einer bezahlbaren Doka Syncro gesucht. Natürlich vergeblich. Nun hab ich eine gute 2WD Doka bekommen und will sie selbst zum Syncro umbauen.
    Doka LR Bj. 2000
    MKB ACV
    GKB DXZ

    Dazu hab ich mir heute ein Spenderfahrzeug organisiert, einen kurzen Kastenwagen.
    Kasten KR Bj. 2000
    MKB ACV
    GKB DRH

    Da ich das zum ersten Mal mache hab ich in den nächsten Tagen mit Sicherheit die eine oder andere Frage, obwohl ich hier schon nächtelang die Suche durchforstet hab.
    Hier schon mal die erste: Hat schon mal jemand die Syncro-Technik von einer Pritsche in einen Bus/Kasten oder umgekehrt transplantiert? Gibt es irgendwo Unterschiede?

    Ich hab ja ein paar Jahre eine Pritsche Syncro gehabt, von daher meine ich das zum Beispiel die Traversen, die das HA-Differential tragen, etwas anders aussahen. Allerdings war das ein 93er AAB, das ist ja nicht wirklich ein Vergleich. Und verkauft ist der mittlerweile auch, so das ich nicht mehr vergleichen kann. Werd mich nun morgen ans Werk machen und erst mal alles relevante aus dem Spender schrauben.
    Bin mal gespannt, ob es dazu hier Erfahrungen gibt.


    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von v6arthur (6. Januar 2012 um 23:06)

  • da hast du ja dann ne kurze kardanwelle übrig... verkaufst du die dann?? an der hätte ich interesse, hilft dir zwar nicht bei deiner frage- musst ich aber grad loswerden... ;)
    ach so, du kannst gerne bei meiner winter doka abgucken, die wird nächste woche entrostet, ist allerdings ein 93 er syncro

    TD-intercooled :D :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von MEICA (3. Dezember 2011 um 23:21)

  • MEICA: Die Kardanwelle bleibt übrig, ja. Ich hab allerdings die lange noch nicht gesehen, weiß also noch nicht, ob die komplett ist. Die liegt noch bei nem Kumpel. Dein Angebot zum vergleichen nehm ich schon mal an. Da könnt ich ja mal bissl messen und paar Bilder machen. Aber erst mal abwarten, ob Probleme auftauchen.

    Gruß Steffen

  • Hi Steffan.

    Wenn ich das gewusst hätte, ich hättewohl auch meinen als Spender zur Verfügung gestellt. (99er ACV Syncro LR geschlossen)
    Ich brauche den Allrad nicht wirklich und hätte auf das Zusatzgewicht auch verzichtet.

    Grüße,
    Peter

  • Moin! Der Syncro-Umbau nimmt Form an. Hab letztes WE nun alles relevante aus dem Spender gebaut. Heute hab ich nun das Getriebe aus der Doka geholt und das Syncro-Getriebe verpflanzt. Es ging eigentlich relativ ptroblemlos, sieht man mal von den Platzverhältnissen ab, wenn man den Motor nicht mit ausbaut. Ich hab dazu den gesamten Fahrschemel inkl. Lenkung ausgebaut. Gedauert hat es von morgens 7 Uhr bis 19.30 Uhr. Hatte mir in einer befreundeten Werkstatt eine Bühne gemietet und musste auch heute fertig werden, da die den Platz brauchen, und ich brauch das Auto ja auch. Wollte mir den Umbau ja eigentlich fürs Frühjahr aufheben, aber wenn die Teile da sind werd ich immer so hibbelig. Naja, jedenfalls läufts jetzt, damit ist der größte Schritt zum Syncro getan. Hab grad noch ne Probefahrt gemacht, alles top, nur der sehr kurze erste Gang ist gewöhnungsbedürftig. Das einzige, was nicht gepaßt hat, war der Stecker vom Tachsignalgeber. Hab heut noch das passende Steckergehäuse bestellt, soll morgen schon da sein. Ick freu mir wie Bolle :hurra: :hurra: :hurra:

    Ein paar Probleme gibts nun aber doch noch. Die Träger für das HA-Differential vom Bus/Kasten passen nicht an der Pritsche, da der Rahmen anders ist. Und die Kardanwelle für den langen Radstand, die mir ein Kumpel versprochen hatte, ist auf mysteriöse Weise verschwunden. :weissnix: Wer also die Träger für den Pritschewagen oder ne Kardanwelle für den LR hat und loswerden möchte, bitte melden. Dann sinds nur noch ein paar Handgriffe zum Syncro :rock: :rock:

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (9. Dezember 2011 um 21:25)

  • das geht ja richtig vorwärts bei dir, da brauchst wohl gar keinen anschauungs-bus... wenn du noch fragen hast, ich hatte dir ne PN geschickt

    TD-intercooled :D :drive:

  • MEICA: Das geht wirklich alles Plug&Play, erklärt sich alles von selbst. Ich weiß jetzt definitiv, das die beiden Träger des HA-Differentials anders sind. Willst Du auch umbauen? Frag nur, weil ich evtl. noch mehr Teile da hab. Hatte ja schon ne Weile gesammelt. Ich hol wahrscheinlich nächste Woche noch mal ne Schlacht-Doka mkt Syncro, die muß ich mir aber erst mal ansehen. Wenn alles klappt, werd ich nächstes WE fertig.

    Gruß Steffen

  • ja, den umbau plan gibt es, darum auch meine frage nach dem kurzen kardan. nur machen wir gerade den als schlachter vorgesehenen bus als winterauto zurecht, die technik ist da nämlich top und da kann die doka erstmal durch den winter rollen.

    TD-intercooled :D :drive:

  • So, nun hat´s doch ein bisschen länger gedauert als geplant, da doch einige Teile vom Bus nicht in den Pritschenwagen passen. Hab aber Glück gehabt und hab für nen Spottpreis eine 93er Doka-Syncro mit Motorschaden bekommen, aus der ich alle noch benötigten Teile ausbauen konnte. Rostmäßig waren die Teile allerdings mehr als miserabel, so das ich sie erst mal sandstrahlen und verzinken lassen hab. Heute konnte ich sie nun abholen und hab die Traversen für das Differential eingebaut. Morgen kommt das Dif und die Antriebswellen rein. Dann brauch nur noch mal für ne Stunde einen Platz auf einer Grube, um die Kardanwelle einzubauen.

    Ein kleines Problem hab ich niun aber doch noch: Nach dem Einbau der neuen Abgasanlage passen die Halter vor und nach dem Endschalldämpfer nicht mehr. Die Halter am Dämpfer sind etwa 70mm zu tief. Da ich den Wagen brauche, hab ich das erst mal provisorisch mit langen Schrauben und Hülsen gelöst. Kennt jemand das Problem und dessen Lösung? Ich häng mal ein Bild an.

    Gruß Steffen

  • Also, ich hab die Nummer ja auch schon fast durchgezogen. Mir fehlt halt nur noch das HA Differenzial und der Auspuff.

    Das Diff kommt nun vom v6arthur. Ich bräuchte eines mit ABS und er hatte eines mit ABS zu viel :)

    Für den Auspuff hab ich mir was von Fox bestellt.

    Die Nummer mit dem Stecker für den Geschwindigkeitsgeber ist bei mir auch so gewesen. Wir haben den einfach im Schlachtbus gekappt und dann in meinem Bus eingelötet.

    Ich hab auch noch das Problem gehabt, das das Winkelgetriebe nicht reinwollte. Es gibt da mehrere Ölwannen. Also vor '00 gabs eine für den Syncro und eine für den normalen. Und bei der normalen Ölwanne ist nicht genug Platz um das Winkelgetriebe reinzukriegen. Da sind ein par mm zu viel.

    Hat man jedoch die Ölwanne mit Ölstandsmessung, dann ist das glaub ich egal.

    Das Tacho muss dann halt auch angeglichen werden. Ich hab halt gleich die Instrumente getauscht und mir die richtige km-Zahl einkodiert. Normal hat der 2WD'er einen Takt von 2, der Syncro einen Takt von 3.

    Was den Umbau angeht muss man halt aufpassen bei den Unterschieden.

    Antriebswellen und Differenzial unterscheiden sich zwischen den Jahren 93-95 und 96- aufwärts. Sie unterscheiden sich auch wenns halt ABS (hat nen Freilauf und Zahnräder fürs ABS) oder kein ABS hat. Und dann gibts von jeder der 4 HA Diff Versionen eine mit und eine ohne HA Sperre. Also 8 Differenziale pro Motorvariante.

    Da kann die Suche doch recht nervig sein.

    Ich hab, wenn ich hier fertig bin, noch eine lange Kardanwelle, ein HA Diff ohne ABS für einen ACV, 2 Antriebswellen für hinten ohne ABS und ein par andere Sachen rumfliegen, die dann hier und evt. in der Bucht zum Verkauf kommen. (Alles von einem '99er ACV)

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (6. Januar 2012 um 22:38)

  • Genau, der hat ja noch den alten Dämpfer. Aber das ist erstmal nebensächlich, denn: MEIN SYNCRO IST FERTIG !!! :hurra: :hurra: :hurra: Heute war Großkampftag: Differential angebaut, da gab´s noch ein Problem, da die hinteren Haltewinkel vom 93er nicht an das neuere Diff passten. Wollt ich bestellen, aber: Wieder mal im Lieferrückstand. Also tief Luft geholt und kurzentschlossen neue Löcher in die nicht passenden Halter gebohrt, passt! Alles andere lief wie am Schnürchen, zu zweit haben wir knapp zwei Stunden gebraucht (das Getriebe war ja schon drin). Um 18:48 uhr war es soweit, runter von der Bühne und zur Probefahrt :drive: . Ohne Probleme zurück, noch mal angehoben, alle Schrauben kontrolliert, fertig. Bin dann auf dem Heimweg mal auf ner nassen Wiese in Hanglage gewesen, bisschen spielen. Macht mordsmäßig Laune! Morgen früh werd ich wohl querfeldein zum Bäcker fahren... :rock: :rock: :rock:

    Gruß, der Syncro-v6arthur :prost: , der jetzt auf :snow: wartet!