Tipps für Usedom und Fehmarn gesucht (Sommer)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    wir, 2 Erw, 2 Kinder (5/7Jahre) mit T4 Multivan, planen für diesen Sommer Ferien in Deutschland, vorgesehen ist ca.eine Woche Usedom, ca.1 Woche Fehmarn.

    Wir sind unterwegs von 10.7 -23.7.2016 (KW28/29).

    Meine Fragen:

    -wie sieht es dann aus mit spontaner Anreise auf Campingplätzen? Hats dann noch Platz oder ist zu dieser Zeit schon alles (über)voll? (Hauptferienzeit in D??)

    -kennt jemand gute Campingplätze auf Usedom/Fehmarn? Für uns wichtig ist: nähe Meer, halbwegs ruhiger Platz, Schatten, Kinderspielplatz, saubere Sanitäranlagen, Preis ist eher zweitrangig.

    -gibt's auf obengenannten Orten Sachen/Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben sollte? Ist es da "oben" Fahrradgeeignet, bzw. lohnt es sich, die Räder mitzunehmen?


    ich hoffe, ihr könnt uns ein paar tolle Ideen und Tipps geben.... :thumbup: .

    vielen Dank und mit besten Grüssen

    Fabien

    2000 T4 Multivan AHY

    1986 T3 Syncro SR

    1954 Käfer

  • Servus,

    wir waren letztes Jahr hier auf Usedom. Uns selbst hatte der Platz nicht so wirklich gefallen. Waren viele Kleinigkeiten und leider auch das Wetter. Wir konnten gerade 2x zum Strand. Da liegt der Platz eigentlich ganz gut. Treppe an der Steilküste runter und da. Schatten auch reichlich, da der Platz mitten im Wald liegt. Kinderspielplatz ist auch ein großer vorhanden. Wie der genau aussieht kann ich dir da nicht sagen, meine Kids sind aus dem Alter mitlerweile raus. Ich vermute allerdings, dass du mit spontan Anreisen eher Schwierigkeiten haben wirst. Unsere Erfahrungen sind so, dass du eigentlich schon im September/Oktober buchen mußt, damit du einen vernünftigen Platz bekommst. Deswegen fahren wir dieses ja auch nicht an die See. Alternativ kann ich dir da noch den Regenbogencamp in Prerow empfehlen. Da waren wir vor 2 Jahren im Sommer und fahren dieses Jahr über Pfingsten wieder hin. Ich befürchte, dass es auf Fehmarn auch nicht viel besser aussehen wird.

    Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )


    Wenn Atmen kein Reflex wäre, dann wären 90% meiner Kundschaft nicht am Leben

  • Hallo Sarifahri,

    wir waren 2011 auf Empfehlung hier aus dem Forum auf dem Naturcampingplatz Ükeritz - sehr Strandnah und wir waren sehr zufrieden (ist allerdings einfach und genau deswegen unser Ding).
    Es war da noch nicht sehr voll - Wir hatten allerdings Glück, es war in und um Berlin noch keine Ferien.
    Am letzten Wochenende kamen die Berliner und da wars dann extrem voll.

    Der Platz liegt direkt hinter der Dühne am Radweg (links und rechts des Radwegs). Im Eingangsbereich (gleichzeitig der Hauptzugang zum Strand an der Stelle) gibt es großflächig Kioske, Kleine Lädchen und Restaurants. Dort gibt es auch mehrere Spielplätze und verschiedene Kinder - Animationen. Ebenso Minigolf, Trampolinspringen usw ...

    Je nach dem welchen Stellplatz man dort aussucht, ist es eher ruhig oder eher Akction und Party. Zum Strand geht es 80 Meter durch den Kiefernwald.
    Zu den großen Seebädern ist es nicht weit - aber das ist eine ganz andere Welt. Auch nach Wolgast (Seehafen) und Penemünde (Raketen-Museum und Physikalisch/Mathematisches Mitmachmuseum und U-Boot zum besichtigen) ist es nicht so weit (mit dem Auto). Zum Thema Radfahren: wo sonst - wenn nicht da?

    Aber Achtung :ironie: - da gibt es Warnschilder vor steilen Abfahrten (da du aus den Bergen kommst, wirst du (genau wie wir damals) die Steigung bzw gefährliche Abfahrt nicht als solche erkennen - es war nur ein leichter Hügel - man konnte das Rad gerade so mal rollen lassen :lol: )

    Wenn man drauf achtet, dass Berlin und Brandenburg nicht gerade Ferien hat, ist es dort sogar eher beschaulich.

    edit: oh man - da fällt mir auf den Bildern gerade auf, wie sich mein Multibully inzwischen verändert hat :patsch:
    Gruß, Jörg

  • Huhu

    Auf Fehmarn kann ich Dir Strandcamping Wallnau empfehlen. Sehr sauberer, organisierter Platz. Sehr schöne Animationen für die Kids.
    Und durch die Lage an der Westküste hat es da Potential für traumhafte Sonnenuntergänge.

    Wir sind dieses Jahr auch wieder 3 Wochen da. Meine Frau, 3 Kinder (3j. ,4j. und 10 Jahre) unser Labrador und ich, sacht der Jeck.

    Wir haben die Räder immer dabei. Fehmarn lässt sich auf dem Drahtesel hervorragend erkunden.

    Der Platz liegt ausgesprochen ruhig, gleich neben einem Vogelreservat. Am Eingang ist ein Edeka. Humane Preise und gut sortiert.
    Morgens leckere frische Bötchen.

  • Hi,
    als Ausweichvorschlag, ein Urlaub an der polnischen Ostsee in Kolberg. Ein herrlicher Sandstrand, tolle Promenade, preiswerter Urlaub, leider liegt der schöne Campingplatz ca. 500m vom Strand weg, ist aber Citynah, ruhig und sehr sauber und mit dem Rad schnell erreicht. Wir fahren nach einem Urlaub auf Rügen und Usedom, dort wieder hin. ----aber bitte nicht bei Ferien in Polen!!

  • Hey,

    wir sind öfters im Jahr auf Fehmarn. Ohne Bus. Aber trotzdem kenn ich einige sehr schöne Ecken: Katharinenhof ist super schön. (Links am Strand lang gehts nach Klausdorf, auch schön!) Auch Westermarkelsdorf mag ich gerne, ( Am besten beim Leuchtturm parken und durch das "Gebüsch" gehen. Ansonsten vom großen Parkplatz etwa 1 km nach rechts am Strand laufen, da ist es schön leer ;) ) da ist zwar keine Steilküste, dafür im Sommer Schafe auf dem Deich. (Bestimmt toll (nicht nur) für die Kinder) Hier kann Mensch auch ganz gut Baden. (Etwas steinig und leider ist ja oft Westwind..)
    Meiden würde ich den Südstrand, zumindest wenn ihr es ruhig haben wollt.. Da ist es zwar gut zum Baden für Kinder (flacher Meerzugang) aber immer voll und tourimäßig.. Ausserdem ist der Strand aufgeschüttet worden..
    Ansonsten ist auch nicht sooo viel los auf der Insel. Für schlechtes Wetter vllt (auch wieder für Kinder) in die Galileo Wissenswelt (zw. Burg und Landkirchen). Im Sommer werden auch immer ein Hüpfburgenland und andere Sachen aufgebaut.. Also ein bisschen was für Familien mit Kindern gibt es im Sommer schon ;)
    Es gibt sehr viele Campingplätze auf der Insel verteilt, aber wie oben auch schon jemand geschrieben hat, sind diese im Sommer gut besucht.. Aber iwo findet ihr bestimmt immer einen Platz ;)

    Ach ja, bei schlechtem Wetter vllt ins Kino in Burg. Das ist auch schön klein und muckelig...
    UUUnd, es gibt Fahrradwege über Kilometer lang direkt am Meer!! Aber immer auf den Wind achten ;)

    :taetschel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta058 (20. Februar 2016 um 18:55)

  • Huhu

    Auf Fehmarn kann ich Dir Strandcamping Wallnau empfehlen. Sehr sauberer, organisierter Platz. Sehr schöne Animationen für die Kids.
    Und durch die Lage an der Westküste hat es da Potential für traumhafte Sonnenuntergänge.


    [quote='Fliwatüt','index.php?page=Thread&postID=312
    [quote='Fliwatüt','index.php?page=Thread&postID=3121007#post312100

    . Fehmarn lässt sich auf dem Drahtesel hervorragend erkunden.[/quote]
    [quote='Fliwatüt','index.php?page=Thread&postID=3121007#post3121007']Der Platz liegt ausgesprochen ruhig, gleich neben einem Vogelreservat. Am Eingang ist ein Edeka. Humane Preise und gut sortiert.
    Morgens leckere frische Bötchen.[/quote]

    Kann Ich so unterstreichen :sun:
    Sind immer über Pfingsten da und auch häufig im Sommer, aber in den Ferien ist spontan
    schon ein Risiko.

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • usedom zur hauptsaison :thumbdown: usedom und fahradfahren :thumbup: aber in der ferienzeit eine katastrope.es ist einfach zu überfüllt.camping plätze sind eigentlich alle gut . die camping plätze am achter wasser sind etwas ruhiger billiger aber auch einfacher gestrickt.landschaftlich hat rügen da meeeer zu bieten der tourismus verlauft sich etwas meeer ,aber leider nicht die schönen strände von usedom .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: