Brauche Hilfe/ Reinigen der Kunststoffverkleidungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe die vergangenen zwei Tage vesucht die Seitenverkleidungen in meinen T4 zu reinigen. Der Vorbesitzer hat dies anscheinend nicht sehr oft gemacht. Auf den Verkleidungen ist flächendeckend ein gelblich/bräunlicher Belag der sich auch etwas klebrig/speckig anfühlt.

    Ich habe das Forum schon durchforstet und dieverse Tipps ausprobiert. Darunter auch Dinge wie Gallseife!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    ich werde morgen Bilder dazu hochladen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lars_85 (10. November 2013 um 19:29) aus folgendem Grund: Problem mit dem bild upload

  • Ich hab dazu Breff Fettlöser und einen Topfschwamm genommen. Ist halt ein Sch ... Job.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ausbauen, ab in die wanne damit und mit richtig heissem wasser abduschen. danach ist das meiste schon runter. evtl. danach nochmal mit bürste und allesreiniger.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Badewanne hab ich gemacht (heißes Wasser, Bürste, ...) Dabei ging eine Menge schwarzes Gebrösel ab und ich war einigermaßen erschrocken, wie hellgrau das Teil danach war.
    Ich dachte echt, ich habe jetzt den ursprünglichen mattgrauen Soft-Touch-Lack runtergeholt.

    Später habe ich gelernt, dass es gar keinen Softtouchlack gibt, sondern dass es statt dessen doch Dreck war - und nun einfach sauber ist :D
    Aber es war eine Riesenarbeit - und zum Abbauen aller Verkleidungen habe ich nun gar keine Lust.
    Aber: Alles, was ich im eingebauten Zustand versucht habe, hat nicht annähernd funktioniert !

    Bis ich Wasch-Soda versucht habe - einweichen, ein bissel bürsteln (wegen der Rauhigkeiten), mit klarem Wasser gut nachwaschen ... erledigt :thumbup:

  • Servus,

    hier im Forum gabs mal einen Wolfgang (wenn ich mich richtig erinnere), der abartige Reiniger verkauft hat. U.a. für Felgen, Gummis außen und Kunststoff im Innenraum. Eine geniale wasserfreie Handwaschpaste hatte er auch. Der Innenraumreiniger versetzt mit wenig Aufwand das Material in den Verkaufszustand. Unter anderem zum Beispiel völlig speckige, abgeriebene Armlehnen.
    Ich kann das Zeugs nur sehr empfehlen.
    Kann sich noch jemand an den Usernamen erinnern? Irgendwas mit WHB-irgendwas oder so...
    gibts den noch? Hat er eine Webseite?

    flying elephant: Du hattest doch auch mal sein Zeug, weißt Du noch Details?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hier sind mal Bilder von den Verschmutzungen

    An der B Säule habe ich es jetzt bis zum original Ton sauber bekommen (hoffe ich :wacko: )

    Auf dem letzten Bild sieht man wie viel Dreck drauf war! Habe das meiste wirklich mit Gallseife runter bekommen. Wenn dann mit einem trocken Tuch nachwischt hat man das Gefühl als würde echt Plastik mit runterkommen!

    Werde mir jetzt die hier genannten Tipps noch ausprobieren! Sollte es nicht klappen baue ich die Verkleidungen auch mal aus und ab in die Badewanne :)

  • Servus,

    hier im Forum gabs mal einen Wolfgang (wenn ich mich richtig erinnere), der abartige Reiniger verkauft hat. U.a. für Felgen, Gummis außen und Kunststoff im Innenraum. Eine geniale wasserfreie Handwaschpaste hatte er auch. Der Innenraumreiniger versetzt mit wenig Aufwand das Material in den Verkaufszustand. Unter anderem zum Beispiel völlig speckige, abgeriebene Armlehnen.
    Ich kann das Zeugs nur sehr empfehlen.
    Kann sich noch jemand an den Usernamen erinnern? Irgendwas mit WHB-irgendwas oder so...
    gibts den noch? Hat er eine Webseite?

    flying elephant: Du hattest doch auch mal sein Zeug, weißt Du noch Details?

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Is nich dein ernst, oder?

    Das ist @WHS Autopflege: , auch bekannt als Wolfman:

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Wer hat mich gerufen? :D

    Ja, ich habe da einen sehr guten Universalreiniger im Angebot, den ich selbst bei der Innenreinigung einsetze. Zusammen mit dem JEMAKO Fleckenschwamm (eines der absoluten Spitzenprodukte dieser Firma) gibt es äußerst wenige Flecken und Verunreinigungen, die sich gegen ihre Beseitigung wehren können (tief eingezogenes Altöl in Velours zum Beispiel). Gallseife ist gut und schonend, nehme ich auch gerne, aber wo die aufhört, macht der Innenreiniger noch weiter.

    Einen Online-Shop dafür habe ich nicht - bei Fragen gerne einfach hier oder per PN fragen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • ausbauen, ab in die wanne damit

    genau so hab ich es letztendlich gemacht weil man im montierten Zustand doch nicht so gut alle Ecken und besonders die Kanten zum Himmel hin sauber bekommt
    ohne dort wiederrum Dreckspuren zu hinterlassen.

    es scheint so als wäre das eine T4 Krankheit, habe ich bisher bei noch keinem Fahrzeug erlebt.
    Ich Frage mich nur woher diese klebrige Schicht kommt?
    von der Klimaanlage?
    oder den Kindern der Vorbesitzer?
    aber so gleichmäßig über alle Verkleidungsteile verteilt, bis in die letzte Ecke?
    das waren dann wohl doch nicht die Süßigkeiten verklebten Fingerchen der Kleinen Passagiere.
    Ich dachte auch schon das die Teile vom Vorbesitzer vielleicht nachlackiert wurden?

    na egal, war eine sau Arbeit aber hat sich gelohnt.

    Du schaffst das auch :D

  • Bei uns im Ort gibts nen Händler für Reinigungszeug aller Art, das auch Reinigungsfirmen etc kaufen.
    Da gibts z.B. nen Industriereiniger, der fast alles wegbekommt. Zudem gibts noch nen guten Polsterreiniger, zwar was teurer aber klasse...

  • Meguiars Carpet & Interior Cleaner

    Damit reinige ich die Poster und Kunststoffoberflächen im Bus wenn es mal etwas hartnäckiger ist.
    Dann mit Schwamm oder noch besser mit dickem Microfasertuch.

    Das putzt ganz ordentlich... :)

    Gruß Peter

  • Von Handwaschpaste würde ich abraten, da oft irgendwelche Scheuermittel wie Sand darin enthalten sind, die die Oberfläche zerkratzen können. Aus dem selben Grund würde ich auch kein Scheuerpulver (Ajax) oder Scheuermilch verwenden.
    Ich nehme ab und zu Fensterreiniger sowohl für die glatten, grauen Flächen von Armaturenbrett und Seitenverkleidungen, als auch für Flecken auf den Polstern.

  • nimm das wenn du nicht abbauen willst (dann würde es aber auch von der rückseite sauber):
    http://www.ebay.de/itm/1-Polsterr…=item19e4e28d4c
    ich habe vor 2 jahren da 6 dosen für 1,-- bzw. 1,50 ersteigert, für die verkleidungen habe ich das unverdünnt verwendet (nicht nur bei mir). alle waren sehr zufrieden.
    das teure meguairs zeug kannst dagegen in die tonne hauen
    http://www.bulli-board.de/index.php?page…+lack#post46660

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ich mache noch mit den Mitteln von Meguiar rum, sind aber schon ganz schön teuer.

    Erwäge, mir einen Tornador zuzulegen, schon beeindruckend, wie da alles weg geht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • mit dem tornador mußt du aber sehr oft über den himmel damit du keine streifen bekommst. zu feucht ist auch schlecht da sich sonst der stoff ablöst.
    ich habe das ja schon gemacht wie im bb beschrieben:
    http://www.bulli-board.de/index.php?page…D=1271&pageNo=2

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.