Umbau Geschweißte Kotflügel auf Geschraubte!!! KV bis -96 Kurzdoku

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab es endlich getan. Die geschweißten Kotflügel bis Baujahr 95 gegen die geschraubten vom kurzen Vorderwagen getauscht. Somit kann man künftig problemlos demontieren und die Radhäuser reinigen und pflegen. Dabei wollte ich an der Karosserie(A-Säule) nicht schweißen und keine Karosseriedichtmasse mehr verwenden.

    Die ursprüngliche Karosseriedichtmasse am Übergang Kotflügel-Radhauskante wird jetzt durch Mike-Sanders Fettband ersetzt. Das schweißen am Fahrzeug wird umgangen indem man die Stegbleche „kastriert“ und an zwei 4mm starke Bandeisen schweißt. Diese „Stegblechkonstruktion“ läßt sich dann sauber durch zwei Bohrungen in der A-Säulenkonstruktion verschrauben(M6-Inbus). Die Muttern lassen sich hinten(halboffene Säulenkonstruktion) durch direkten Zugang sauber gegenhalten.

    Die Schweißpunkte der alten Kotflügel erkennt man recht einfach wenn das Blech gesäubert ist. Das Aufbohren am besten mit einem 5mm Bohrer beginnen. Je nachdem wie stark der Schweißverlauf war kann auch ein größerer Bohrer nötig sein. Mein Maximum war ein 8mm-Bohrer. Hier sollte man sauber bohren und wenn möglich auf Meißelarbeit verzichten, da die Löcher als Schnappmutternaufnahme für die spätere Montage dienen. Die Kotflügeloberseite besitzt 5 Schweißpunkte(SP). Am Blinker sind’s 3 SP. An der Stoßstangenkante 2 SP. An der A-Säule 2 SP. Im Radhaus kann ich’s nicht genau sagen, da einige schon weggegammelt waren.

    Da ab 96 beim kurzen Vorderwagen eine andere Stoßstange verwendet wurde ist an den Kotflügeln eine Art Adapterblech verschweißt, das durch aufbohren von 5 SP erst noch entfernt werden muß. Die neuen Kotflügel werden dann am Stegblech(2x), Kotflügeloberkannte(4x), Blinkerschacht(2x) und Stoßstangenübergang(2x) verschraubt. Schnappmuttern und Schrauben sind im VAG-Montagesatz enthalten. Lediglich am Blinkerschacht muß man die alten geöffneten Schweißpunkte zuschweißen und neue 4mm Löcher bohren. Dann zwei kleine M4-Gewindeschrauben setzen. Am besten gleich VA nehmen.

    Wenn der Kotflügel dann montiert ist, noch die Radhauskante an den Kotflügel anpassen(gefühlvolles Dengeln), damit das Fettband sauber sitzt. Fertig!

    00_übersicht.jpg 01_X_roh.jpg 02_X_entf.jpg 03_stegbl.jpg 04_mont.jpg

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von tomster (18. September 2012 um 17:30)

  • na da sieht ja gut aus, habs noch vor mir. Will ja die schweißbaren anschrauben. Bin aber erst am Material besorgen.
    Türen sind drin geblieben? Und das Blinklicht passt noch? Und wie sah es denn drunter aus?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (18. September 2012 um 19:07)

  • Türen wollt ich zuerst auch drin lassen. Hab sie dann aber doch raus ;( . Blinker paßt :thumbup: Wobei ich nur originale Kotflügel nehmen würde. Selbst die muß man ordentlich anjustieren und evtl. etwas zurechtstutzen. Das sieht man aber natürlich erst bei der "Anprobe". Man montiert sich das teil eigentlich von links oben(A-Säule) angefangen entgegen dem Uhrzeigersinn rum. Man muß schon öfters Scheinwerfer-Blinker an- und abmachen. Auch die Frontmaske muß natürlich passen.

    So mal schnell aus dem Ärmel geht's nicht unbedingt. Für Profis ja. Aber ich wollt halt, daß hinterher wieder alles fluchtet und paßt. Das hat schon etwas gedauert.

    Drunter sah es nicht so prickelnd aus. Die knapp 2cm breite Radhauskante hab ich mir neu angeschweißt. Das muß dann auch sauber zum Fettband hin abdichten. Aber wenn man es gleich ordentlich macht hat man hinterher seine Freude ;)

    Ich würd auch die schraubbaren verwenden. Da hast eine schöne, stabile, saubere Montage am Stegblech.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (18. September 2012 um 19:41)

  • Kotis hab ich schon aus dem Zubehör mal sehen wie sie passen. Sehen eigentlich ganz normal aus Will sie eigentlich noch vorher lackieren. Kante vom Radhaus wird wohl auch weg sein bei mir, hab nur leider kein vernünftiges Schweißgerät vor Ort.Hab auch noch kein Plan wann ich zu allem komme.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Lacken würd ich definitiv erst hinterher. Auf keinen Fall vorher :!: Schweißgerät war auch ne interessante Erfahrung. Ich hatte 20 jahrelang ein relativ gutes MIGATRONIC. Und bin dann dieses Jahr auf ein neues LORCH umgestiegen. Ist der Hammer was da für ein Unterschied ist. Grade die dünnen Karosseriebleche kriegt man als ungeübter Schweißer viel besser hin..............Kost aber auch ;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • ...und hat jemand eine Beschreibung, wie man den angeschweißten Kotflügel der alten Transporter vor dem Umbau auf Schraubsystem ohne Schäden ausbaut? Das wäre seeehr hilfreich! :thumbup:

  • Hallo,

    super Thema! :thumbup:
    nur noch mal zur Sicherheit:
    Passen alle Kotflügel, die für den "Kurzen Vorderwagen" des T4 bestimmt sind für diesen Umbau?
    Ich möchte meinen geschweissten 95er umbauen und gebrauchte (z.B. 98) besorgen.
    Oder gibt es da noch verschiedene Varianten?

    Grüße aus dem Norden