Rostfraß am Dach - bitte um Profimeinung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Problem:

    Loch mit Rost vom Blaulichtbalken

    Hatte mir nun folgendes gedacht;

    Erstmal mit Rundbürste soweit möglich entrosten. Dann Rostumwandler drauf und drunter (von Innen). Anschließend würde ich ein Stückchen Blech (würde gern verzinktes nehmen) von unten mit Sikaflex gegenkleben. Nun mit Polyester-Feinspachtel oder Glasfaserspachtel (glaube ich wäre besser) so langsam Lage für Lage drauf.
    Zum Ende entsprechend glatt schleifen und mit Filler und 1-K-Lack drüber.
    Wird bestimmt an dieser Stelle etwas beulig, würde mir aber ausreichen.

    Auf der anderen Dachseite ist auch ein ca. 5cm großes rundes Loch. Hier aber ohne Rost. Da würde ich mit einem geklebten Blech usw. vorgehen.

    Was sagen die ´Profis´ - machbar?


    Natürlich wäre großflächig rausschneiden und Blech rein besser. Aber mangels Möglichkeiten und Kenntnis müsste meine Variante doch auch klappen.
    Habe jetzt (um über den Winter zu kommen) großzügig mit Panzertape abgeklebt.

    Abgeklebt.jpg

    Zutrauen würde ich mir das auf jeden Fall. Habe früher schon ganze Motorräder mit der Sprühdose lackiert und das Ergebnis sah perfekt aus.


    PS: Theoretisch würde ich im Istzustand einfach Sprühlack aus der Dose über das Panzertape machen. Sieht mir aber dann doch zu sehr nach Pfusch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli500 (17. Februar 2019 um 09:21)

  • Also vllt bist du mit schweißen ein bischen besser bedient. Aber wie du schon sagtest auf jedenfall Rost runter und gut einpinseln.
    Dein Panzertape wird nicht sehr viel nutzen. Rost ist rost der verbreitet sich ähnlich so schnell und unbeliebt wie unkraut. Jetzt regnet es halt nur nicht mehr rein :whistling:

    PS: Theoretisch würde ich im Istzustand einfach Sprühlack aus der Dose über das Panzertape machen. Sieht mir aber dann doch zu sehr nach Pfusch aus


    Zumal du das Problem dann immernoch nicht beseitigt hast und es drunter fleißig weiter rostet. damit wäre der Sinn gleich null.

  • Schneit den Rost raus, mach den Rest schön blank (lieber CSD-Scheibe als Rundbürste nehmen). Für die Löcher baust du dir ein Blech. Alles schön mit Rostschutz behandeln und die Bleche mit Sika einkleben. Dann hast du da oben erst mal Ruhe.
    Wie kommen die Roststellen eigentlich zustande, war da ein Leuchtbalken montiert?

  • Flex, rausschneiden Blech sauber einschweißen und übliche Nacharbeiten, alles andere ist totaler Murks und fördert den Rost noch, am schlimmsten ist das mit dem Tape, da drunter ist es wie in einem Gewächshaus für Rost

  • Ich hatte bei mir auch jeweils 2-3 so Löcher einmal vorne einmal hinten. Dort war eine Signalanlage installiert..

    Habe ebenfalls wie du nicht die Kenntnisse da zu schweißen...

    Zum Säubern habe ich von unten stabile Folie "hängend" gegengeklebt, dann von oben Sandgestrahlt. Im Anschluss großflächig alles mit Rostfraß raus geschnitten.
    Nächster Schritt war alles mit Rostschutzprimer zu lackieren, von oben und von unten. Dann habe ich mir ein verzinktes Karosserieblech rechtwinklig zurecht geschnitten, dieses ebenfalls lackiert und mit Korroflex (vom Rostschutzdepo) verklebt, oben schön die Kanten verschließen damit da kein Wasser mehr rein kann. Das hält nun wirklich extrem fest!

    Dieses Wochenende wird jetzt noch verspachtelt (erst Faser, dann fein) und dann Lackiert.

    Sollte da nochmal was an Rost rauskommen, dann kann man immer noch einschweißen denke ich, ist ja nix verschlimmert worden nun.

  • Die Idee von innen zu kleben ist gar nicht so verkehrt :thumbup:

    Du mußt nur den Rost zu 100% weg bringen 8o

    Das ginge so :!: Von außen erst mit der rotierenden Bürste/Flex entrosten............und dann unbedingt noch Strahlen :!::!:

    Dann klebst von innen und lackst von außen :thumbup:

    Das mit dem Strahlen ist nicht zu unterschätzen, da Du nur so die Scheixxe wegkriegst. Umwandler sind auf Dauer MIST :thumbdown:

    Ich mach das nur noch mit Strahlen. Guckst Du 8o Eine kleine Pistole reicht zum Nachstrahlen.....

    Ah ja,......und Grundieren tu ich nur noch mit 2K-Epoxy :!::!::!:

  • Mit Langzeiterfahrung kann ich noch nicht dienen, der Bus stand mit den verklebten Blechen jetzt etwa 4 Monate in der Garage, aber bei mir sahen die betroffenen Dachstellen nach dem Strahlen dann genau so aus wie bei tomster.

    Nur wirklich nach unten gut abkleben, da sonst der ganze Bus schön voll ist mit Strahlgut..:D

  • Danke soweit an alle bisher.

    Das mit der CSD Scheibe hört schonmal ganz gut an.

    Wenn man den Rost so gut wie möglich abschleift und dann mit Rostwandler nachbearbeitet, müsste doch eigentlich das größte Problem erledigt sein. Dann mit Rostschutz einpinseln(oder sprühen) und von unten das Blech (was bestimmt 5cm an den Rändern übersteht) kleben.
    Das Blech muss ich ja von unten nur kleben, damit der Glasfaserspachtel nicht durchfällt. Feuchtigkeit sollte von Innen ja auch nicht dran kommen. Zur Not kann ich von unten auch noch Farbe/Rostschutz dranpinseln (übers geklebte Blech).
    Mit einem Blech einschweißen - habe da persönlich nicht die Möglichkeit und müsste auf Fremdhilfe zugreifen. Da wäre zum einen der bestimmt höhere Kostenfaktor (keine Ahnung was das kostet) und unter dem Loch geht eine Querstrebe entlang (ist auf dem Foto eigentlich ganz gut zu erkennen). Zum Anderen habe ich so einiges gelesen über Verformungen bei Hitze (Schweißen).

  • Machs nicht so schwer, schneid einfach den kompletten Rost raus, ist das Loch halt ein wenig größer.

    Neues Blech oben drauf kleben, verspachteln, lacken, fertig.

    Die kleine Erhöhung fällt nicht wircklich auf, sonst legste den Bus höher :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab so ein Problem mal gelöst...und Bilder gemacht.
    Allerdings ordentlich geschweißt.

    Bilder gibts in meinem Thread,
    der ist in der Signatur verlinkt.
    Müsste relativ am Ende sein.

    Vllt hilft es jemand

    Problematisch war der Rost in der Falz,
    der ging vor bis in der Scheibenrahmen.

    Grüße und viel erfolg!