Kupplung oder Getriebe defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in die Runde,

    Nach vielen (fast) problemfreien Jahren mit meinem T4 muss ich mich jetzt mit der Bitte um Hilfe an euch wenden, vielleicht kennt ja jemand das Schadensbild.

    Gestern auf der Autobahn mittem im Überholvorgang (quasi Vollgas im 5. Gang, ich fuhr aber bis dahin schon gut 20 Minuten recht zügig auf der Bahn) gab es plötzlich einen "Knall", die Drehzahl schoss in den Anschlag und der Vortrieb war weg. Ausrollen am Pannenstreifen... Egal welchen Gang man einlegt, kein Vortrieb mehr, nur laute Geräusche beim einkuppeln. Im Leerlauf jedoch läuft alles ruhig und so schleppte mich der Pannendienst dann (geräuschlos und unauffällig) nachhause. Sein Verdacht war nach anschließender Hörprobe ein Getriebeschaden, was auch mein erster Gedanke war. Auf dem Weg zur Autobahn gab es zuvor beim einkuppeln 2x ein bisher unbekanntes, metallisch schlagendes Geräusch. Aber es funktionierte dann an Ampeln und Kreisverkehren (sprich stop&go) alles weiterhin unauffällig, also nicht weiter drüber nachgedacht.

    Folgendes Verhalten kann man jetzt reproduzieren und ist auch so im verlinkten Soundfile zu hören:
    Motor starten, Getriebe in neutral und Kupplung geschlossen, nichts Auffälliges. Wenn man jetzt die Kupplung betätigt, kann man jeden Gang geräuschlos einlegen (R nicht immer auf Anhieb, aber das war auch schon vorher so), aber sobald man einkuppelt klingt es, als ob Zahnräder aneinander reiben. Im Soundfile habe ich 2x versucht im ersten Gang einzukuppeln und dann noch einmal im Retourgang, die Kupplung jedoch nie ganz geschlossen. Heute hat sich das ein Mechaniker vor Ort angehört und auch getraut, die Kupplung (in allen Gängen) mal ganz zu schließen und etwas Gas zu geben. Das Geräusch wird dann nach kurzer Zeit leiser, klingt fast Turbinenartig, aber keinerlei Bewegung des T4. Er meinte dann auch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe ist, mit viel Glück nur die Kupplung, aber eher das Getriebe.

    Ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich tun soll. Der Bus ist immerhin 14 Jahre alt und alleine der Aus- und spätere Wiedereinbau der Getriebe-/Kupplungskombi kommt in der freien Werkstatt auf gut 800.-, sofern da nicht was festgegammelt ist und erschwerende Umstände den Ausbau in die Länge ziehen... Da wurde dann aber noch nicht nach dem Fehler gesucht. Ist es nur die Kupplung, sind die weiteren Kosten noch überschaubar, aber beim Getriebe...

    Was meinen die Schrauberprofis, was hier defekt ist?

    Danke vorab für eure Antwort und viele Grüße,
    Chris

  • Sind die Flanschwellen richtig ins Getriebe gesteckt? Und sind die Gelenkwellen noch am Getriebe?
    War vielleicht kürzlich mal jemand an den Gelenkwellen, den Achsgelenken oder den Querlenkern zu Gange?

    An einen Getriebeschaden mag ich irgendwie nicht so recht glauben. Dazu passen die Symptome nicht wirklich. Es müsste irgendwas am Getriebeein- oder -ausgang abgeschert worden sein, dass in allen Gänge das gleiche Verhalten eintritt. Kupplung kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wenn da drin etwas lose ist, würde das nicht nur beim Einkuppeln Geräusche machen.

    Gruss Rafael

  • Von den Flanschwellen habe ich schon gelesen, aber da müsste dann ja Getriebeöl ausgetreten sein, oder? Öl hab ich keines gesehen, und die Gelenkwellen waren zumindest beim Räderwechsel noch da und augenscheinlich fest. Aber wie kann ich das selbst, ohne Bühne, prüfen? An den Wellen war aber keiner dran zuvor. Im März wurde bei 179tkm das rechte vordere Radlager erneuert, aber das ist mir für diesen Vorfall eigentlich zu lange her, um da einen Zusammenhang zu konstruieren.

    Grüße,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris.at (4. November 2014 um 22:06)

  • Der T4 ist so hoch gebaut, dass man bereits mit drunter kriechen ziemlich viel sehen kann. Mehr Bewegungsfreiheit kriegt man, wenn man das Rad anhebt und auf eine 5-10cm starke Unterlage (z.B. Brett) stellt. Wenn die Motorwanne montiert ist, siehst du wohl nur von hinten oder seitlich an die Flanschwellen. Bessere Sicht kriegst du, wenn du die Motorwanne demontierst.

    Gruss Rafael

  • Danke Rafael. Ja, hoch genug ist er wohl. ;) Demontiert ist nichts und das kann ich auch nicht selbst machen auf der Straße, aber ich kann zumindest morgen mal versuchen, ob alles fest ist, was man so zu fassen kriegt...

    Grüße,
    Chris

  • Ja, höchst wahrscheinlich ist nur eine der beiden Antriebswellen defekt, wenn im äusseren gelenk der Käfig innen bricht, hast du Null Antrieb und sehen tut man es auf den ersten Blick auch nicht....aber wenn Motor läuft und ein Gang drin ist dann dreht die defekte Antriebswelle doppelte Drehzahl und die andere Seite steht. Also Handbremse anziehen , Motor anlassen, Gang einlegen und auskuppeln und dann links und rechts gucken, da wo die Welle sich dreht , da ist die defekte und muss neu oder zumindest das äussere Gelenk mit manschette.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke das werde ich heute nachmittag gleich prüfen. Wenn es wirklich nur so eine Kleinigkeit ist, wäre das natürlich toll.

    Grüße,
    Chris

  • Hi,

    ich tippe mal auf die Steckwelle und deren Zahnverbindung zur re. Antreibswelle. Hier in der Wiki ist alles schön beschrieben.

    Kann man relativ einfach auswechseln.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung vom T4, aber sowas hatte ich früher beim Käfer. Alle Zähne von der Welle weggeschliffen.

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe heute mal die Antriebswellen geprüft, aber da dreht sich leider nichts. Die Flanschwelle konnte ich leider nicht sehen, dafür hat sich das akustische Schadensbild seit gestern verändert, ev. bedingt durch die Tests?

    Ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt tritt das Geräusch bereits auf, wenn man nur die Kupplung tritt, sprich öffnet. Es muss nicht mal ein Gang eingelegt sein. Bei geschlossener Kupplung ist alles ruhig, auch kann man jetzt den Retourgang nicht mehr einlegen. 1-5 geht zwar, aber nicht mehr geräuschlos, es wird lauter und die Tonlage ändert sich. Ich habe die Geräusche nochmal aufgenommen und ein neues Soundfile hochgeladen. Hier hört man erst mal nur den Motor, Kupplung geschlossen und kein Gang eingelegt. Dann trete ich die Kupplung durch (der Moment wo das Geräusch einsetzt) und lege bei getretener Kupplung nacheinander die Gänge 1-5 ein (bei eingelegtem Gang ändert sich die Tonlage). Danach versuche ich R, der sich aber nicht einlegen lässt. Dann wieder der erste Gang mit anschließend komplett geschlossener Kupplung. In dem Moment wo die Kupplung greifen sollte, macht der Bus eine kleine kraftlose Vorwärtsbewegung und dann verstummt das Geräusch sofort. Ist leider alles nicht so leicht zu beschreiben.

    Das jetzige Geräuschbild passt dann eigentlich überhaupt nicht mehr zur Flanschwellentheorie, weil bei geöffneter Kupplung ja nichts mehr im Getriebe passiert. Außer sie trennt nicht ganz (was zum nicht einlegbaren R passen würde), aber dann müsste es ja bei geschlossener Kupplung erst recht auftreten und das tut es nicht. Ein weiterer heute befragter Mechaniker hatte auch erst die Flanschwellen in Verdacht, aber da es beim abschleppen keine Geräusche gab, hat er das dann wieder verworfen und meinte, dann muss das Getriebe zur Diagnose raus...

    Ich denke man muss es realistisch sehen - der Bus ist 14 Jahre alt und hat seinen Dienst geleistet. Irgendwann ist es halt leider vorbei... ;(

    Grüße,
    Chris

  • Ich denke man muss es realistisch sehen - der Bus ist 14 Jahre alt und hat seinen Dienst geleistet. Irgendwann ist es halt leider vorbei...

    Hi,
    da fällt mir nix mehr ein,wie unrealistisch bin ich denn?Und Andere wechseln noch den Zahnriemen.
    Da ist was mit der Kupplung,einn Stück Belag ab, Feder gebrochen und verkanntet....
    Wie ist denn der Gesamtzustand des Busses?
    Laß das Getriebe ausbauen und schau nach.
    180tkm und wegwerfen.....
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Nicht gleich persönlich nehmen, das war nur mein Resümee zur aktuellen Situation. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir selbst zu helfen und eine Werkstatt möchte Geld dafür haben, um nur mal schnell das Getriebe auszubauen (und rein muss es dann ja auch wieder, wer will schon einen teilzerlegten Bus auf dem Hof haben)... Der Gesamtzustand ist "dem Alter entsprechend", ich bin noch am überlegen und durchrechnen...

    Grüße,
    Chris

  • Vielleicht hilft Dir meine Überlegung bei der Deinen!?

    Nur den Kopf nicht hängen lassen,
    eine Diagnose brauchst eh!

    Ob du den Guten mit ausgebautem, weil (hoffentlich nicht) defektem Getriebe im Laderaum liegend, verkaufst oder auf Grund von Vermutungen ihn nicht mehr zerlegst und verkaufst, kommt aufs selbe raus. Du bekommst wenig Geld für ihn weil er nicht mehr fährt! Bei Version Getriebe raus, weißt Du zumindest dann die Rep.Kosten und kannst besser den Preis kalkulieren.

    Die Chance, dass nur die Kupplung und das ZMS zu erneuern sind, ist nicht so übel. Wäre als Verschleißteil eh mal fällig gewesen.
    Kostet auch in Wien bestimmt nicht mehr als 1000-1200€.
    Wäre doch schade um ihn! Ausser er ist eh fertig... und es lohnt einfach nicht mehr, was ich mir bei BJ. und Kilometer allerdings nicht vorstellen kann.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke für die Anregung Mühli, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. :)

    Getriebe in der freien Werkstatt zur Diagnose ausbauen dürfte gerade mal um die 150€ kosten.

    Schön wär's yellowone, aber der Getriebeausbau in der freien Werkstatt (bei VW hab ich gar nicht erst angefragt) wurde wie eingangs erwähnt mit 400.- (sofern es bei den veranschlagten 5h bleibt, sonst mehr) beziffert. Und da ist dann nur das Getriebe draussen, weder Kupplung noch Getriebe wurden da geprüft...

  • Bitte gerne!

    Da fällt mir noch ein, daß Ungarn gar nicht so weit weg ist :rolleyes:
    Da freut sich bestimmt ein selbstständiger Schrauber mit vergleichsweise geringem Stundensatz. Nur so eine Idee :D

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke für die Anregung Mühli, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. :)

    Schön wär's yellowone, aber der Getriebeausbau in der freien Werkstatt (bei VW hab ich gar nicht erst angefragt) wurde wie eingangs erwähnt mit 400.- (sofern es bei den veranschlagten 5h bleibt, sonst mehr) beziffert. Und da ist dann nur das Getriebe draussen, weder Kupplung noch Getriebe wurden da geprüft...


    .
    Getriebeaus- und einbau + Kupplungswechsel werden bei VW mit 7,5 Stunden Arbeitszeit berechnet
    Ausbau allein mit 5 Stunden ist zuviel - AUSBAU : 3,25 Stunden .EINBAU: 3,75 Stunden Wechsel der Kupplung 0,5 Stunden
    Ausbau in der freien Werkstatt dürfte bei einem Arbeiststundenlohn von zB. 60 € , dann ca. 200 € kosten und komplett mit Einbau ca. 450 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda