Alles klar. Verstanden. Kommt vorher drauf. Sonst würde je der Begriff primer keinen Sinn ergeben. ..
Vollrestauration ... Doku ...
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Zitat von »t4syncrodriver«
Manche Stellen in den Hohlräumen komm ich aber so vorerst auch schlecht dran, werden nach dem Lackieren dann eh mit Owa und FF fluten.OK, aber das dauert ja noch, oder? Müsste man da nicht konsequernterweise auch direkt das blanke blech schützen?
naja, auch ich mach immernoch so manche Leichtsinnsfehler bzw wegen Stress vergess ich auch die ein oder andere Kleinigkeit.
Solang der Fehler nur einmal aufkommt und sich nicht wiederholt ... -
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Schadblech ab.
Leider ging der Plan unter der Kante das neue Blech ansetzen wie rechts nicht auf.
C-Säule war anderer Meinung.
Interessant auch der Rost unterm Blech über der Rückleuchte.Da immer nach Bildern der C-Säule und deren Rostbefall gesucht wird ... hier neue Impressionen.
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Das ist ja der hammer, das ist ja ne vollrestauration! und dann noch so gut Dokumentiert! Ich bedanke mich jetzt schon mal dafür, ich werds sicher auch irgendwann brauchen müssen
Dem schließe ich mich mal an, Dein Thread kommt für mich (und den rostigen Elch) genau zur richtigen Zeit!
Schneidest Du alles mit Flex und Schere? Überlege gerade, mir einen Knabber zu kaufen. -
Flex mit 125er 1mm Trennscheiben sowie Blechscherensatz (Links/Rechtsschnitt)
Grober Rost mit Fächerscheiben 40er, 60er, 80er Körnung -
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Durchgang C-Säule zum mittleren Schweller, Ursache für Rostschaden untere Kante.
Bleche biegen mit 23kg Taschenamboss
C-Säule, Ansetzblech gerade angepunktet und danach erst mit der Wapuza abgebogen.
D-Säule Schließblech
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Passgenauigkeit linkes Blech mangelhaft.
Würd gern mal wissen wo die den Abdruck gemacht haben oder falten die das Blech per Hand frei Schnauze ?Muss ich noch ein wenig tricksen damit die Linienführung sitzt ...
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Das mit der Passgenauigkeit habe ich auch schon gemerkt. Beim zweiten Bus schneide ich nur soviel raus wie nötig ist. Man lernt ja dazu.
MFG Andre
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Blieb mir links nix anderes übrich.
Wenn die nicht so teuer wären, könnten 2 Bleche mehr bzw einfacher aushelfen. -
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Echt unnötig. Warum einfach, wenns auch nervig geht ...
Falscher Federteller.edit 1
Federaufnahme reklamiert und die richtigen Teile erhalten.
Interessant ist die glatte Oberseite ...e2
neue Federteller angesetzt.
geschweißt wird Lochnaht (wie auch die Verstärkungsbleche am Träger).
Auch hier Temperatur berücksichtigen, sonst ggf Hitzeverzug.e3
fest -
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Blech sitzt ... naja ... ohne Worte
"Oversize Parts" stimmt, das wird sogar eingehaltenLeider ungeplant auch gleich ne minimale Radlaufverbreiterung eingearbeitet.
Bin noch am überlegen ob die untere Linienführung einfach glätte und vor der C-Säulen auslaufen lasse.
Bei der nächsten Maßnahme doch eher mit zwei Ersatzbleche.
edit
rechts -
Ich würde es auch nach der C Naht auslaufen lassen. Hatte bei mir ein ähnliches Problem und habe in endlosen schleif und spachtel Aktionen versucht anzugleichen. Nun bi ich kein Maßstab weil ich es auch erstmalig gemacht habe aber jetzt würde ich auch auf die letzten cm sicke verzichten.
Heiko -
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bin nach wie vor zu ungeduldig.
ggf den Rest mit Epoxy Füller ( tomster ausgleichen und anschließend branthisieren.edit
Radlaufkanten innen verzinnt (Bild vor abschleifen) -
...denke, den Rest mit Epoxy Füller ( tomster ausgleichen.....
Jepp Dann wird das
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edit 1
Verstärkungsblech rechts abgebohrt. brüchiger Feuerstein (Gusskrempel) auch da vorhanden.
Wenn das zur stabilisierung des Trägers beitragen soll, hat es wohl seinen Sinn verfehlt (die Herren Ingenieure bitte nochmal zur Nachschulung oder Laborergebnis veröffentlichen) ...Moin, versteh ich nicht ganz, was Du damit sagen willst - im Originalzustand wird das schon was bringen. Willst Du das komplett weglassen ?
Grüße
Lui
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Das Blech an sich wird schon benötigt und kommt auch wieder dran.
Allerdings ist nicht eindeutig erklärbar warum die Wölbung am Verstärkungsblech zusätzlich "aufgefüllt" wurde, auch ist nicht klar mit was für Material genau.
Dafür trägt diese Füllung zur Rostbeschleunigung bei.Das das Verstärkungsblech nur in Verbindung mit dem gesamten Träger bei VW zu beziehen ist, muss (wie bereits hier im Forum geschehen) ein einfaches glattes 3mm Blech ausreichen.
Hauptlast liegt ja eher auf dem inneren Träger auf.Auch bei den Federaufnahmen oben kommt VW nunmehr ohne diese ursprünglich eingearbeitete Füllung aus.
Die ET Federaufnahmen sind nur noch einfaches doppeltes Blech. -
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Träger Stoßdämpfer repariert
Post 112neue Federaufnahme oben HiA angesetzt
Post 150edit
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Praktikables Montage/Baustellengerät.
Einfach an ne Sackkarre hängen und ab durchs Feld.Innenleben reine Elektronik, kein Trafo mehr.
Der Euroanschluss ist aus Kunststoff und nicht das stabilste am Gerät.
In meinem Fall Bereits Transportschaden, wurde aber auf schnellstem Wege vom Anbieter ausgetauscht.Leider werden die Volt und Ampere Anzeigen im MIG Modus erst beim Schweißprozess aktiv.
Daher ist die Einstellung der Parameter nur bei Testschweißen (auf Probeblech draufhalten und Einstellung bedienen) möglich.In der Bedienungsanleitung werden zu den Einstellungen leider keine Angaben getätigt.
Parameter nach Tabelle einstellen durch SelbsterfahrungHier folgen eine kleine Anhaltsauflistung.
Letztlich muss dennoch eh probiert und nachgeregelt werden..
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Zitat
Träger Stoßdämpfer repariert
Post 112Diese Verstärkungsbleche an der "Soßdämpferaufnahme" ( Zitat aus der Überschrift von Post 112 ) haben bei meinem 01er keine Wulst mehr, die scheinen also gemerkt zu haben dass das so Käse ist... Rosten tut das Blech trotzdem
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Radlaufkante innen fertig verzinnt
post 153 -
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owatriert bereits bei Blechmontage (ab Post 143).
Verzinnbereiche (äußere Sichtstellen) gründlichst mit abgenutzter Zopfbürste reinigen.
Drauf achten dass die Paste nicht in die Kante läuft.Auch hier muss leider noch mit Glättungsmittel wie Mipa die Endglättung zelebriert werden.
Damits nicht sekündlich rostet vorläufig nitrofest druff.Ein weiterer Segen ... wenigstens wurde schon im Werk die Bleche nicht auf einer Linie verbunden.
Im oberen Bereich ist ein minimaler Versatz
(Bild folgt in Kürze)Mittel auch hier
Felder S-Pb74Sn25Sb1 Karosseriezinn (DIN EN ISO 9453:2006) + Paste -