T4 Syncro mit Grüner plakette bj 2000

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  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu einem T4 2,5 TDI syncro Erstzulassung 2000, welchen ich mir Heute angeschaut habe.

    Der Bus hat eine Grüne Plakette, diese ist auch Sachgemäß eingetragen.
    Punkt 1: Ich dachte dass man den acv motor eines syncros nicht auf Grün bekommt!?

    Zweiter Punkt: Der Bus ist aktuell als Lkw zugelassen, da ich den Bus als Womo ausbauen will, werde ich die Trennwand entfernen, um diesen dann als Pkw zuzulassen und eine Womo Versicherung abzuschließen.

    Frage 1: Muss ich mir Sorgen machen, dass die Grüne Plakette nicht mehr gültig ist?

    Frage 2: Wie berechnet sich die Steuer? Hier ein Paar Eckdaten aus dem Fahrzeugschein:


    B: 10.07.2000
    2.1: 603
    4: 300

    14: 98/69/EG iii;A
    14.1: 0654

    Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinen Fragen weiter helfen.

    Vielen dank schonmal im Vorraus.
    Lg Luis

  • Zitat

    wo soll denn die grüne plakette eingetragen sein??


    danke für die schnellen Antworten,
    im Auto lag ein bescheid vom tüv für eine grüne Plakette... Eingetragen ist im Fahrzeugschein nur dass hier bei Bemerkungen und Ausnahmen:

    wenn ich den Rechner von dekra benutze komme ich dann auf eine Gelbe Plakette...

    Einmal editiert, zuletzt von luistue (4. Februar 2017 um 17:17)

  • Das mit der gelben Plakette könnte hinkommen, nützt einem aber nicht wirklich was. :D
    Frage mich, wer einen DPF einbaut, um auf gelb zu kommen, ?(

    Edit: Schau doch mal nach, ob der OM DPF/Oxikat auch tatsächlich noch unter dem Auto hängt. Der ist ja fast mehr wert, als der Rest vom Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (4. Februar 2017 um 17:26)

  • Das liegt dann anscheinend an der LKW Zulassung. Wenn du auf PKW/Womo unter 2,8 Tonnen gehst, bist du bei Grün :D

    Ich gehe mal davon aus, das es ironisch gemeint ist ;)
    Denn die Antwort ist definitiv falsch :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle da herum deutelt.

    Das Auto ist in der Emissionsgruppe 98/69/EG III;A eingestuft und hat als LKW den Abgasschlüssel 0654.
    Bei diesem Schlüssel wird auch als LKW mit DPF eine grüne Plakette zugeteilt.

    Als PKW (oder Womo unter 2,8t) bekommt der die 0451 und natürlich ebenfalls (mit DPF) eine grüne Plakette.

    Also: egal ob der als LKW, PKW oder Wohnmobil zugelassen wird, die grüne Plakette ist so richtig und bleibt auch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich zumindest bin irritiert weil es dann ja wohl einer der einzigen ACV syncro wäre welche mit einem DPF grün bekommt.
    Bei meinem Ende 99 ist da nichts drin... aber das weisst Du ja Axel.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Bei meinem Anfang 2000 zugelassenen ACV Syncro war das auch nicht möglich.

    Hier ist es aber so, dass die eingestufte Emissionsgruppe 98/69/EG III;A eindeutig angegeben ist.
    Das Auto bekommt schon ohne DPF eine gelbe Plakette, egal ob als PKW oder als LKW.

    Mit DPF bekommt der grün ... egal um welche Fahrzeugart es sich handelt.

    Die Frage wie ein 2000er ACV Syncro an diese Schlüssel kommt stellt sich erst mal nicht.
    Es gibt aber sehr wohl 2WD ACVs (nach 2001) die in diese Emissionsgruppe eingestuft sind, spannenderweise auch ohne technische Änderungen.

    PMK1 für LKW entspricht übrigens PM1 bei den PKWs und in der ABE des DPFs sind beide Varianten eingetragen.
    Da das Auto bisher als LKW läuft, steht da PMK1.

    Es gibt eher selten so eindeutige Grundlagen für eine plakettentechnische Beurteilung.
    Dieses Auto bekommt mit DPF immer grün :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich zumindest bin irritiert weil es dann ja wohl einer der einzigen ACV syncro wäre welche mit einem DPF grün bekommt.

    Hallo;

    mein ACV-Syncro hat auch nach entsprechenden Umbauten und mit DPF grün bekommen.
    Ist zwar aufwändig und nicht unbedingt kostengünstig, aber möglich.

    Gruß Udo

  • Wie es beim ACV Syncro zu der Einstufung in die Emissionsgruppe 98/69/EG III;A kommen kann, das würde ich gerne mal bei Gelegenheit klären,
    dann aber in einem anderen gesonderten Thread, weil hier zu speziell auf das Fahrzeug des Themenstarters bezogen wird.

    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass mal jemand mit einem "schlechten" ACV Syncro (96/69/EG III) eine Anfrage an VW schickt,
    mit der Bitte zu bestätigen, dass das Fahrzeug auch ohne technische Änderung die Bedingungen der Emissionsgruppe 98/69/EG III;A erfüllt.

    Sollte das klappen, dann wären wir hier einiges an Problemen los.
    und das es derartige Fahrzeug gibt, dass scheint ja hier fundiert belegt worden zu sein (siehe luistue und kona).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)