Subwoofer unter Beifahrersitz neue Idee?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mir vor kurzem von Funky-Fab-4Strings alle Komponenten für einen guten Sound gekauft.
    Unter anderem einen Resonant Engineering RE 8 der unter den Beifahrersitz soll.
    Jetzt meine Idee,
    warum nicht das Gehäuse selber (der Kasten auf dem der Sitz sitzt)als Basskiste nutzen??
    Das Material ist sehr dick und stabil .
    Mann müsste einfach hinten ,vorn, unten und oben mit mdf zu machen.
    Damit hätte man das maximale Volumen und eine super Verbindung zur Karosse.
    Auserdem wäre es einfach zu machen.
    Interesant wäre ein Dichtstoff den man zwischen die Mdf Platten und dem Eisen macht, wegen Dichtigkeit.


    Was haltet ihr davon? Ich hoff ich habs einigermaßen anschaulich erklärt.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Der RE 8 kommt aber mit 10Litern aus, das schaffst du auch stressfrei mit ner Holzkiste, die schmatzend in die Konsole passt.

    - bist du dir Sicher, dass du das dicht bekommst: wie machst du das im Berich des Bodens, wie erreichst du gleichzeitig die Möglichkeit noch an die unteren Befestigungsmuttern zu kommen?!
    -flexible Kleber lassen Schwingungsmöglichkeiten der verklebten Platten zu.
    ... probieren kannst du das, die Bleche sollten dann aber noch mit Alubutyl gedämmt werden.


    wenn du wirklich Innovativ sein möchtest, schau wie du das Gehäuse für den RE so in der Konsole konstruierst, dass das Chassis "Downfire" nach unten spielen kann.
    es müssen mindestens 5-7 cm Platz zwischen Chassis und Boden verbleiben. gerne kann das auch zum BF-Fussraum angeschrägt sein.
    das ist auf jeden Fall besser als das Spielen gegen die Sitzfläche.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Damit bei Down Fire Betrieb genug platz zum Boden bleibt wäre es ja gut das bestehende Gehäuse als Basskiste zu nutzen .
    Da ich ja Volumen verliere durch das höhersetzten des Lautsprecher´s wegen dem erforderlichen Abstand´s von 5-7cm
    zum Boden.
    Das könnte ich ja durch das nutzen der Konsole als Kiste wieder leichter ausgleichen?
    Ich denke ich werde da mal einen Versuch starten.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Zitat

    Interesant wäre ein Dichtstoff den man zwischen die Mdf Platten und dem Eisen macht, wegen Dichtigkeit.

    Du könntest es auch mit GFK zumachen. Ist extrem leicht zu verarbeiten und an alle Gegebenheiten anzupassen. Dickeres Gewebe in 3-4Lagen, auf großen Flächen z.b. den Boden, ein Holzkreuz bzw Streben mit einlaminieren und von Innen mit Alubutyl dämmen. Damit hast du das maximale Volumen der Konsole ausgenutzt.


    mfg

  • man könnte letzendlich das gesamte Konstrukt laminieren und dementsprechend nur Abschlussplatte oben und Schallwand aus Holz machen.
    mit Vlies und einem Stützkonstrukt(Latten, Kaninchendraht) bekommst du ne gute Abformung hin, dann einige Schichten Matten laminieren, da wo eh Stahlwand ist, können die Wandstärken dementsprechend dünner, an den offenen Stellen dicker ausfallen.

    Denn man los!
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • die Schallwand müßte man wohl von "unten" einschwenken um dann evtl. zwischen den Blechseitenwänden zu klemmen - vorne und hinten müßte man auch abschließen, da offen.
    Bleibt der flächige Deckel, der entsprechend Biegesteif sein müßte - auch MDF? Dann bleiben als Volumengewinn "nur" die Seitenflächen. Kann aber schon ganz ordentlich sein.
    Hier mal ein Aufriss der Sitzkonsole (hier mit Drehkonsole) als 1:1 PDF - zum grob planen geeignet.
    Die Verprägung an der Seite welche nach innen noch ein paar mm klaut ist hier aber nicht gezeichnet.

    Kann ja mal die RE8 hineinskalieren - hat jemand nen Link zu Maßen und eine Rißzeichnung?

    Gruß,
    RalphCC

  • gibts nicht, leider find ich auch nix zum ARC8

    stellvertretend kannst du den W8 670 probieren, der Re ist aber bis zu 4mm tiefer und der Magnet ggf etwas grösser im Durchmesser.

    schön wär auch mal die nackte Sitzkonsolenzeichnung ggF mit Bemassung mir zukommen zulassen. :thumbup:

    Zu der Downfiregeschichte:
    das Schallwandbrett muss so in der Länge gewähl werden, dass wenn es vorne zum aufliegen auf der Schräge kommt, nach oben genug Platz für die Einbautiefe vorhanden ist und unten min. 5 cm Luft zum Boden.
    dabei kann die >Platte auch nach hinten leicht gekippt sein, der Woofer sollte dann möglichst im vorderen Bereich landen.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (12. November 2014 um 15:40)

  • schön wär auch mal die nackte Sitzkonsolenzeichnung ggF mit Bemassung mir zukommen zulassen.

    Klar, ich blende den Layer aus und mache Dir eine 1:1 PDF oder TIF mit ein paar Maßen.

    Wo hört eigentlich die Begrenzung nach oben auf? Ich denke hier ist keine Drehkonsole angedacht, oder? Da ich keine normale Bestuhlung mehr habe, weiß ich nicht ob eine Box über die Sitzkonsole hinausgucken könnte - evtl. sogar Trapezförmig. Dann hätte man ganz andere Möglichkeiten.
    Rechts/Links Sitzschiene - Betätigungsbügel nach vorne guckend, groß im Weg ist nach oben bis zum Sitz eigentlich nichts mehr, oder?

    Gruß,
    RalphCC

  • Nein, da ist noch Platz, mindestens für Holzstärke oben drauf.

    Das müsste ein Normalsitzbesitzer mal ausmessen, ich kann damit auch nicht dienen.
    Ich hatte mal hier in den Untiefen den Vorschlag mit nem aufgesetzten BR-Kanal an der Position gemacht.
    Weiss aber nicht mehr, ob ich das gemessen oder nur gesponnen hab ob das geht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also erst mal Danke für die Tipps.
    Ich werde die nächsten Tage noch nicht dazu kommen aber Anfang Dezember gehts los.
    Es wird auf jeden Fall das vorhandene Gehäuse genutz und der Sub wird wie von Empire gewünscht ein Down Fire.
    Die untere Multiplex Platte auf der der Sub sitzt wird mit ca.6 cm Luft zum Boden montiert,
    die obere Platte is eh klar, und vorne und hinten werde ich die Platten AUF die Öffnungen setzten eventuell sogar mit
    einem Zwischenring um die 10 Liter zu erreichen.Dann noch grau lackiert und gut is.
    Die Seitenwände evtl. innen mit einer Stebe verstärken und mit dem Alubutyl dämmen.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Sooo, binn am basteln der Kiste.
    Es haben sich aber noch ein paar Fragen aufgetan,
    1. Soll das Volumen soll ziehmlich genau 10 Liter haben oder eher ein wenig mehr?
    Das Volumen vom Lautsprecher selber muß ich aber nicht abziehen?
    2. Das untere Brett auf dem der Lautsprecher sitzt , darf das auch ein wenig näher über dem Boden sein als die
    geforderten 5-6 cm ?? Sonst wirds nämlich eng nach oben zum Deckel da ja der Lautsprecher ja schon 11 cm
    hoch ist.
    Ich werde auch ein paar Fotos machen zur Begutachtung meiner basteleien.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • -das Volumen vom Lautsprecher musst abziehen, du brauchst 10 L Nettovolumen.
    - Der Re hat auch noch ne Polkernbohrung, d.h. die Magnetrückseite muss auch mindestens 2 cm Abstand zur Gehäusewand haben.
    Man sieht auf RalphCCs Zeichnung schon, daß das sehr knapp wird.
    Wahrscheinlich musst du den Raum zwischen Konsole und Sitzfläche noch mitnutzen.
    Weniger als 5cm würde ich auch nicht zum Boden freilassen.

    ist ein bisschen tricky!
    schaffste schon!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ok, aber das wird sehr knapp, ich denke die 5 cm werde ich nicht ganz schaffen.
    Ich hol aber noch etwas Abstand raus indem ich den Teppich unter der Sitzkonsole rausschneide.
    Denke ich werde bei 3,5-5 cm landen.
    Aber hinten auch noch 2 cm einhalten wegen der Polkernbohrung :nixpeil: :wall:
    man man . Was man da alles beachten muß.


    Also den Lautsprecher hab ich schon mal in einen Plastiksack eingepackt und in einen vollen Eimer Wasser eingetaucht.
    Danach gemessen wieviel fehlt, waren ca. 1,8 Liter.
    Allerdings hat aber auch die Luft zwischen dem Korb Wasser verdrängt.
    Also gehe ich mal von ca. 1,3-1,5 Liter für den Lautsprecher aus.
    Das heißt ich werde die Kiste auf ca. 12 Liter bringen.
    Müsste doch passen oder geht´s da so genau :nixpeil:

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    Einmal editiert, zuletzt von V8Starblau (18. Dezember 2014 um 19:16)

  • So das man mal sieht in welche Richtung es gehen soll.
    Is aber nur mal ein bisschen rumprobiert, wird alles noch auf Gährung und schön.
    Is wirklich nur mal so als Zwischenstand.




    Hab jetzt ungefähr 3 cm Luft, da aber das ganze auf den Schrauben aufliegt und nicht auf dem Fahrzeugboden
    und der Teppich ja auch noch darunter entfernt wird sind´s schon ca.4 cm Luft.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • wie machst du denn oben zu?!
    du kannst ja nacher Ringe aufsetzen um noch Platz für die Polkernbohrung zu schaffen.
    Durchmesser etwas grösser als Magnetdurchmesser, oder einfach Chassisdurchmesser.

    und dann würde ich streben zwischen die Seitenbretter machen, dass das Holz richtig auf die Metallkanten der Konsole gepresst wird.
    hast du hier keine kraftschlüssige Verbindung, versaut dir das das ganze Impulsverhalten.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Oben binn ich mir noch nicht ganz sicher, vermutlich eine Kante in´s MFD fräsen die dann bündig abschließt.
    Wird dann ein wenig höher als die Konsole.
    Oder etwas dickere Eisenplatte oben drauf und verschrauben, wäre bei gleicher Festigkeit nicht so dick
    wie MDF. Innen natürlich dieses Alibu...

    Das mit den Ringen is gar nicht so schlecht, is ne gute Idee!

    Und ja das Holz wird press eingebaut und durch´s Metall zusätzlich verschraubt.
    Auserdem wollte ich die Platten mit Pattex extrem Kleber aus der Silikonspritze satt andrücken.
    Hab mal was von dem Zeug über nacht auf ein Papier gespritzt, wird wirklich Steinhart das Zeug.
    Denke das müsste dan passen,oder was meinst du Empire?

    Ich weiß jetzt nur nicht genau wie genau ich das mit den Litern machen soll :nixpeil:
    Wenn ich die ganze Kiste ausreize binn ich ohne Lautsprecher bei weit über 10 Liter!! Mit natürlich auch.
    Soll ich die Kiste nach der fertig Stellung mit MDF Platten auf 10 Liter bringen oder meinst du ein wenig mehr 1,5-2,5 Liter
    is nicht so tragisch???

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    Einmal editiert, zuletzt von V8Starblau (18. Dezember 2014 um 20:45)