Rad löst sich während der Fahrt !!!

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  • Hallo Luete vorgestern Abend hat sich plötzlich mein Reifen gelöst, der Reifen Wechsel liegt schon ein paar Monate Her ca 3. ca 2000-3000 KM

    Wie können sich auf einmal alle 5 Schrauben lösen?

    Ich habe vor her ca 1-2 Wochen ein leises Abroll Geräusch gehört.

    Schrauben hab ich beim letzen Reifenwechsel nicht mehr kontrollieret sprich nachgezogen!

    Ist so was normal oder hat da jemand sich ein üblen Scherz erlaubt!

    Ich habe vor eine woche geguckt ob das Radlager spiel hat, sprich ab reifen gewackelt und da war alles bomenfest komisch

    Bitte um Infos meine Frau ist schon ganz nervös

  • Welches Rad?
    Wenns vorne links war, dann wird m.E. keine böse Absicht dahinter stecken.

    Das ist immer wieder mal das Rad, dessen Verschraubungen sich mit der Zeit von selbst lösen.
    Dazu gibt es hier im Forum auch einige Berichte.

    Hattest Du die Räder selber gewechselt?
    Mit welchem Drehmoment angezogen?
    Wechsel von Alu- auf Stahlfelgen oder umgekehrt?

    Kommt jedenfalls immer wieder mal vor und ist in der Regel kein Anschlag auf den Fahrzeugführer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Welches Rad?
    Wenns vorne links war, dann wird m.E. keine böse Absicht dahinter stecken.

    Das ist immer wieder mal das Rad, dessen Verschraubungen sich mit der Zeit von selbst lösen.
    Dazu gibt es hier im Forum auch einige Berichte.

    Hattest Du die Räder selber gewechselt?
    Mit welchem Drehmoment angezogen?
    Wechsel von Alu- auf Stahlfelgen oder umgekehrt?

    Kommt jedenfalls immer wieder mal vor und ist in der Regel kein Anschlag auf den Fahrzeugführer.


    Von Stahl auf Alu gewechselt !

    Hinten links hat sich der Reifenngelöst !

    Habe doch wor eine Woch gekuckt ob der Reifen spiel hat, war alles fest!!

  • War es zufällig der Reifen vorne links? Davon berichten hier einige. Es gibt auch einen langen Thread dazu. Eine eindeutige Ursache konnte, glaube ich, nicht festgemacht werden. Gewinde und Auflageflächen der Felgen sollten akribisch sauber gehalten und das Drehmomemnt exakt eingehalten sowie nach ein paar Kilometern geprüft werden. Die Mehrheit rät dringend von Fett an den Schrauben und der Auflagefläche ab, während dazwischen einige berichten, dass sie damit immer gut fuhren.

    Eine Theorie meint, dass es am saisonalen Wechsel von Alu- und Stahlfelgen liegen könnte, weil die Radschrauben nicht immer gleich Tief im Gewinde sitzt und sich so Rost in den freiliegenden Gewindegängen bildet, der dann bei der anderen Felgenart zum besagten Problem führt (Radschrauben werden durch den Widerstand vom Rost weniger stark angezogen und wenn sich der Rost durch den Druck löst, wird die Schraube locker). Diese Theorie konnte aber nicht überall bestätigt werden, weil auch einige ohne Felgentausch betroffen waren.

    Versuche deine Frau zu beruhigen, reinige die Gewinde sowie die Auflagefläche der Felge und zieh die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an.

    Edit: Da waren einige schneller als ich.

    Gruss Rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (24. Mai 2014 um 11:12)

  • Links ist beim Bus die wahrscheinlichere Seite für "selbstlösende" Radschrauben.
    Man liest hier immer wieder von links vorne, aber auch (wie in Deinem Fall) links hinten und auch auf der rechten Seite kommt das vor.
    Links hat das was mit der Drehrichtung der Räder zu tun, die ein Selbstlösen fördert.
    Früher hatte man im Nutzfahrzeugbereich auf der linken Seite Schrauben bzw. Muttern mit Linksgewinde eingesetzt, um dieses Phänomen zu unterbinden.

    Hast Du die selben Radschrauben für die Stahl- und die Alufelgen?
    Oder sind das bei den Alus andere?

    Oftmals tritt das Problem der selbstlösenden Radschrauben bei der Umrüstung von Alu auf Stahl auf, da die Schrauben dann weiter eingeschraubt werden müssen und der zusätzlich benötigte Platz angerostet oder sonstwie verschmutzt ist.

    Wie hast Du denn letzte Woche "geguckt"?
    Nur so mit den Augen, oder mal dran gewackelt?
    Oder tatsächlich mittels Drehmomentschlüssel geprüft und nochmals festgezogen?

    Eigentlich gibt nur die letzgenannte Mögloichkeit die benötigte Sicherheit.
    Alles andere könntest Du Dir auch schenken, denn ob die Räder mit 180Nm festgezogen sind oder nur mit 20, das kannst Du mit "gucken" oder "wackeln" nicht feststellen.

    Deiner Frau kannst Du aber sagen, dass man die Radschrauben besser hätte nochmals kontrollieren sollen,
    und das sie sich für die Zukunft keine Gedanken machen soll, weil das nämlcih jetzt beachtet wird, oder?

    CU, Axel

    Edit:
    das Raphael und Chris das ebenso schreiben, dürfte meine AUssagen zumindest glaubhafter machen.
    Natürlich ist Fremdeinwirkung nicht völlig auszuschließen, ist aber doch eher unwahrscheinlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Mai 2014 um 10:41)

  • Wir haben das vorne links bei unserem regelmässig 1mal im Jahr, warum weiss niemand.
    Da ich dies jetzt weiss kontrolliereich ca alle 1000-2000km schnell einmal ringsherum.

  • Von Stahl auf Alu gewechselt !


    Das ist das Problem. Rost im Gewinde.

    Die Schrauben gehen weiter in die Nabe und da hat sich im Winter Dreck/Rost angesammelt. Der Drehmomentschlüssel mach "klick" und man meint es stimmt...obwohl die Felge noch nicht stramm anliegt.


  • vorgestern Abend hat sich plötzlich mein Reifen gelöst...
    Wie können sich auf einmal alle 5 Schrauben lösen?

    Dann hat sich nicht der REIFEN gelöst
    (das ist das Gummiding),
    sondern das RAD
    (das ist das Gummiding zusammen mit dem Metallding)
    :prof:

    Wenn man nach dem RADwechsel die Muttern nicht nachzieht/kontrolliert,
    kann das schonmal passieren.
    Die lösen sich auch nicht "auf einmal", sondern nach und nach...
    :evil:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich bin immer noch dafür, dass die Mods das Thema ganz oben anpinnen sollen, das ist eine extreme Gefahr für Busneulinge und diese sollten zuerst wissen, dass die Räder abfallen können/werden (!) und erst dann, wo der Bus aufgeschlossen und gestartet wird.

    Die Schrauben lösen sich halt nicht nach und nach, sondern auf 200m sind die komplett raus, wenn es losgeht. Klar macht das vorher kräftig Lärm, aber wenn man auf der Autobahn beim Überholen ist will ich nicht wissen, wie das ausgeht, wenn es genau dann anfängt zu klappern. ;( :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von l889 (24. Mai 2014 um 12:57)

  • das kann ich beantworten....
    wenn du glück hast... schaffst du es noch unbeschadet auf den standstreifen....
    sofern die gewichts verteilung passt und du keine brems oder lenkbewegungen machst....
    beim bus könnte es ein wenig anders aussehen...ich hab die erfahrung beim golf gemacht...
    ;( ;( ;( ;(

  • Hi,
    da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

    Falsche Radschrauben
    Gewinde defekt.
    Material defekt.
    Falscher Nm. weil evt. Drehmomentschlüssel defekt.

    Warum soll jemand die Radschrauben lösen das wäre wohl dann was für die Staatsanwaltschaft.


    Gruß

  • Ob man das extra anpinnen muß :nixpeil:
    wir werden das mal besprechen.

    Ich hatte jedenfalls auch schon gelöste Radschrauben an meinem Boliden.
    Die sind nicht komplett heraus gefallen, sondern haben sich lediglich gelöst.
    Das merkt man recht schnell, je aufmerksamer man seine Fahrgeräusche wahrnimmt, desto schneller.
    Ein komplett verlorenes Rad ist hier im Forum noch nicht aufgetaucht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ganze Rad so richtig verloren :nixpeil:

    Da muß man aber schon ziemlich unaufmerksam sein ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Falsche Radschrauben

    War auch erstmal so ein Gedanke, als ich das las. Hast du von originalen VW-Stahlfelgen auf Alufelgen aus dem Zubehörhandel gewechselt?

    Ist die Auflagefläche der Schrauben kugel- oder kegelförmig? Meine Alus brauchen Kegelbundschrauben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wie schon geschrieben ist es hier schon vielen passiert. (Mir auch)
    Auch nach selbstwechseln und nicht nachkontrollieren...
    Wichtig zu den Punkten hinzuzuziehen:

    Falsche Radschrauben
    Gewinde defekt.
    Material defekt.
    Falscher Nm. weil evt. Drehmomentschlüssel defekt.


    Anpressflächen müssen Rostfrei und sauber sein.
    Alu und Stahlfegen haben unterschiedliche! Somit immer mit Drahtbürste(naufsatz) die Anpressflächen reinigen! Die in Felge und die am Bus!
    Und natürlich mit Drehmomentschlüssel anziehen und kontrollieren nach einiger Zeit, wie schon oft geschrieben.

  • ...stimmt es eigentlich, das Edelstahlschrauben als Radbolzen nicht geeignet sind?

    Gruß!


    Ja, denk nicht mal an sowas, zumal es die garnicht gibt. Bei Edelstahl wird die Bruch/Zugfestigkeit anders geprüft. Aber vergleichsweise kannst diese nicht mal mit einer Standard 8.8 Schraube vergleichen, mit einer 5.6 Schraube aus dem Heimwerkerregal schon eher. Bei Radschrauben werden 10.9 oder 12.9 verwendet.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ja, denk nicht mal an sowas, zumal es die garnicht gibt. Bei Edelstahl wird die Bruch/Zugfestigkeit anders geprüft. Aber vergleichsweise kannst diese nicht mal mit einer Standard 8.8 Schraube vergleichen, mit einer 5.6 Schraube aus dem Heimwerkerregal schon eher. Bei Radschrauben werden 10.9 oder 12.9 verwendet.

    Gruss
    Joey

    Zudem ist die Kombi Stahl-Edelstahl sehr ungünstig. Stichwort Kontaktkorrosion. Habe bei grösseren Schraubengrössen im Maschinenbau auch schon Kaltverschweissungen erlebt mit dieser Kombi.