Ersatzradhalterung am Heck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Ich habe Forum sehr gute Varianten von Ersatzradhalterungen am Heck gesehen, hier möchte ich euch meine vorstellen.

    Da mein Kofferraum vom Gastank belegt ist hatte ich das Problem mit dem Ersatzrad.

    Die originale Ersatzradhalterung ist mir zum nachrüsten zu teuer. Außerdem habe ich die immer extra heraus zu schwenkende Originale manchmal als fummelig schwer und nervig empfunden. Trotz der Kritik wäre mir die Originale am liebsten.

    Ich habe mir die Ersatzradhalterung von einem Geländewagen besorgt. Diese habe ich wie auf dem Foto markiert etwas angeglichen.
    Auf die Halterung habe ich mir eine Platte schweißen lassen, dann auf die Platte drei Radschrauben schweißen lassen.

    Von innen habe ich Metallplatten zur Druckverteilung mit angeschraubt und alles zusätzlich mein Karosseriekleber vollendet.

    Diese Lösung fahre ich schon lange mangelfrei und hat mich aus der Erinnerung geschätzt nicht mehr als insgesamt 60 € gekostet.

    Das Ersatzrad befestige ich mit drei Radmuttern, zur Not auch gesicherte.

    Wie man sieht passt das Ersatzrad in Höhe und Breite gut dorthin.

    Es ist abzuraten das Ersatzrad an der rechten Flügeltür zu befestigen, es sei denn man mag einarmiges Muskeltraining.

    Ich fahre die Reifengröße 215 75 15, empfinde das Ersatzrad als ziemlich schwer.

    Ich nehme billige Ersatzradhüllen die ich nach belieben überziehe.

    Gruß

    Franco

  • Fährst du den Cooper auch oder ist der nur auf dem Ersatzrad drauf ?
    Wenn du ihn fahren solltest, wie ist dein Fahreindruck ?

  • Ich fahre den Cooper auf allen Rädern.

    Im Vergleich hatte ich auf diesem Bus BF AT, BF Winter Slalom und den Cooper gefahren.

    Insgesamt bin ich mit ihm zufrieden. Durch sein Profil wirkt er manchmal etwas schwammig in den Kurven ohne es wirklich zu sein. Bei Schnee und Eis ist er sehr gut, bei Regen ist er achtsam zu fahren. Das Abrollgeräusch hält sich in Grenzen und im Gegensatz zum Winter Slalom etwas langlebiger.

    Deshalb habe ich ihn mir trotz seiner mittelmäßigen Nassfahreigenschaften nochmal gekauft.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • moin,
    ja.. ich fahre diesen reifen auch.
    gleiche größe.
    ich finde, es ist genau so, wie beschrieben.
    die flanken erscheinen mir etwas weich.
    aber auf schnee und eis sind die reifen echt gut.
    island mit schwarzeis, neuschnee, eis....
    schwächen auf nasser fahrbahn sind mir nicht aufgefallen.
    ich fahre mittlerweile den zweiten satz dieser reifen.
    gruss
    thorsten

  • Gute Idee! :thumbup:

    Als Verbesserungsvorschlag würde ich anstatt der Blechplatte mit den drei aufgeschweißten Radbolzen eine (alte) Radnabe empfehlen. So anordnen, dass die oberen beiden Radbolzenlöcher mit entsprechend dimensionierte Stahlstifte versehen sind (mit Radnabe verschweißt als Führungsbolzen). Jeweils am Ende mit einem Querloch, damit man dort ein bis zwei Diskussschlösser benutzen kann - zum Diebstahlschutz. Und die anderen drei Löcher mit Radbolzen und (bei bedarf) mit Felgenschlösser zur Befestigung des Ersatzrades nutzen.

    Könnte ich mir sogar an meinem 2WD T4 vorstellen. Dann wird das Reserverad nicht so 'versaut' und im Fall der Fälle auch kein abquälen am Unterboden. Den platten Reifen hat man doch selten bei Sonnenschein und mit 'Arbeitsklamotten' an. ;(

  • Gute Idee ... für die Fahrzeuge mit Hecktüren :thumbup:

    und was den Cooper WeatherMaster S/T s betrifft, da kann ich die guten Wintereigenschaften nur bestätigen.
    Als AT-Pneu, also als Geländereifen, ist er dann aber doch zu feinprofiliert und zu weich, was sich dann auch in der Lebensdauer, sprich Kilometerleistung, wiederspiegelt.
    So ein Reifen sollte schon deutlich mehr als 40.000km fahrbar sein.

    In der letztgenannten Disziplin schlägt sich der Cooper Discoverer AT ganz deutlich besser.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Darf man sowas einfach bauen ohne Tüv ?

    Wie ... TÜV :kratz:
    Beim T4 sind bereits variable Fahrzeuglängen eingetragen, da es die Ersatzradhalterungen am Fahrzeugheck werksseitig bei bestimmten Modellen gab.
    Ansonsten sind außen angebrachte Ersatzräder durch 2 unabhängig voneinander funktionierende Befestigungen zu sichern.

    Eine Ersatzradhalterung ist kein bauartgenehmigungspflichtiges Fahrzeugteil, insofern gibt es nicht mal spezielle Vorschriften dazu, außer den üblichen über die äußere Beschaffenheit für Fahrzeugteile (scharfe Kanten und so).
    Das ist genau so wie beim Aschenbecher oder der Antenne ... da lässt sich auch niemand den Umbau vom TÜV abnehmen. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich suche noch nach einer wirklich guten Idee, um ein Ersatzrad mitzunehmen, ohne dass es mir den Kofferraum verstopft.

    Aber es wird wohl bei dem Provisorium eines umgewidmeten Fiamma Carry-Bike bleiben, wenigstens solange der Platz auf dem Dach durch Dachkoffer und Alubox belegt ist. Wenn man keine Dachkoffer hinten auf dem Dach hat, ist es einfacher, dann kann man das Ersatzrad eine Etage höher platzieren und dort mit Spanngurten festbinden (auf dem Foto mit dem roten Oval gekennzeichnet). So hatten wir das noch im letzten Sommer, bevor ich das Hubdach eingebaut habe. Jetzt geht das nicht mehr, weil das Ersatzrad an den Dachkoffer stößt, den ich wegen des Hubdach weiter hinten aufsetzen muss. Jedenfalls lässt sich die Klappe mit dieser Konstruktion problemlos öffnen und schließen, und sie bleibt auch offen, wenigstens meistens: Das ist temperaturabhängig, wenn es kalt ist, fällt sie zu, wenn es warm ist, bleibt sie offen (oder war es umgekehrt :nixpeil:).

    Bestimmt kann man auch einen Ersatzradträger herstellen, der etwas links oder rechts versetzt ober- und unterhalb des Rückfensters angeschraubt wird. Das ist mir derzeit zu aufwändig.

    pasted-from-clipboard.png

  • Das klingt gut ,ich hatte die Idee weil ich ganz schön ziehen muss wenn ich die Klappe zu machen will ,na ich kann janoch mal mal versuchen ob sie runter kommt wenn ich ein Rad obendrauf lege ... sonst muss ich mir ne Alufelge holen :)

    Geben tut es die Federn in 770 ,830 ,910 und 1200 N ,letzere um die 40 € aus Brexitanien ... mal schauen welche ich drin habe .

    Blöde ist es bestimmt wenn man Federn hätte die grade so halten und dann kommt ne Windböe und es knallt mir die

    klappe ins Kreuz ...:sleeping::thumbdown:

    Brauchen tu ichs eigentlich nicht aber gefallen täts mir und ich müsste nicht knien im Falle des Falles ,mittig weit oben würde es am wenigsten auf die Federn drücken ,aber am besten gefiele es mir ca. mittig nach links versetzt -also ungefähr wie bei Racoon .

    3 Mal editiert, zuletzt von Teevir (1. September 2019 um 22:51)

  • dann kommt ne Windböe und es knallt mir die

    klappe ins Kreuz ..

    Da muss man wirklich aufpassen, denn die nimmt auf dem Weg nach unten ganz schön Fahrt auf. Ich habe immer einen Stock zwischen den inneren Haubenöffnungsgriff und meinen Heckschrank geklemmt, was auch nicht optimal ist (aber rückenschonend).

    Alufelge wird vermutlich nicht helfen, ich glaube nicht, dass die leichter sind als Stahlfelgen.

  • Geben tut es die Federn in 770 ,830 ,910 und 1200 N ,letzere um die 40 € aus Brexitanien

    Du vergisst die 1.250N-Dämpfer von der Busschmiede, die hier mehrere Leute an ihren Autos haben (ich beispielsweise).

    Machen seit vielen Jahren einen guten Job, haben einiges an OffRoad-Kilometern hinter sich und halten die Heckklappe mit Reserverad sehr gut in Position.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)