TJM Bullbar Vollmetall Stoßfänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    so gesehen am Samstag draussen auf dem Parkplatz vorm Mammutpark, wo ich zwangsläufig mit der Transe parken musste.

    Leider war er später nicht mehr dort, so dass ich keiner Detailbilder mehr von der Befestigung machen konnte.

    Das gute Stück war aus geschätzten 4-5mm Stahl und wirkte somit sehr robust. Von der Höhe zwar nicht ganz so krass wie der orange Franzose, aber wohl mit der Seikel vergleichbar.

    Meine Recherche bei TJM in Australien, UK und Schweiz war leider nicht erfolgreich, da keine T4 Teile mehr gelistet sind. Eine Anfrage habe ich bereits gestellt.

    Für Neugierige:

    http://www.tjm.com.au
    http://www.tjmproducts.ch
    http://www.tjmproducts.co.uk

    In Australien kan man sich an jeder Ecke Bullbars anfertigen lassen, so scheint es. In diesem FORUM findet man einiges über Bullbars am T4.

    Das letzte Bild ist ein Model von Bocar. Leider ist deren Website grad down.

    http://www.bocar.com.au
    http://www.bocar.com.au/4wd/4WD_VOLKSW…D_CARAVELLE.htm


    Was haltet Ihr davon, Jungs?

    Gruß,
    Flo

  • Sehr schön, dieser Stoßfänger. Diese Blechdinger kannte ich noch gar nicht.

    Die abgeschnittene vordere Karosserieverkleidung (denn eine "Stoßstange" ist das ja nun wirklich nicht!) bringt ja schon reichlich mehr Böschungswinkel,
    aber so ein Blechteil bietet gleichzeitig noch Montagemöglichkeiten.

    Schade, dass man die nicht mehr so einfach irgendwo kaufen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • schaut interessant aus aber wie verhalten sich die dinger bei einem unfall? ich meine nichtmal einen großen crash sondern viel mehr die parkrempler. werden bei diesem stoßfänger auch die aufnahmepunkte verstärkt? ansonsten gehen die doch sofort kaputt, oder?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • tja, letztendlich muss die Energie irgendwohin - im Idealfall (für die Karosse) in die Reibung zwischen Reifen und Untergrund ;)
    Sicherlich müsste die Längsträgeranbindung ebenso mit einem eingeschobenen Kastenrohr versteift werden.
    Es läßt sich sicher diskutieren was dies für das Fahrzeug, den Insassen und im Extremfall für den Unfallgegner bei unterschiedichen Geschwindigkeiten bedeutet.

    Aber nun gut, hier noch was für den LV. Auf dem Syncro Treffen hatten wir noch einen umbauwilligen Spanier mit dem ich mich ganz nett unterhalten habe. In einer Offroad-Umbau-Bude hat er sich die Stoßstange in 4mm Alu nachbauen lassen - Der originale Abschlußträger ist aber noch drunter. Handwerklich sehr präzise und sauber ausgeführt.
    Wurde in Spanien auch "homologiert" also über deren TÜV gebracht.
    Die Airbag-Geschichte wurde aber wohl nicht berücksichtigt.

    Grüße,
    RalphCC

  • Die Stoßstange Künstler:

    http://www.campmajo-offroad.com

    Made in Katalonien

  • So eine Stoßstange wie oben dargestellt habe ich ach mal vor 4 oder 5 Jahren an einem T4 auf einem Syncrotreffen gesehen. Die Paßform war aber nicht besonders.
    Wenn ich mich richtig erinnere meinte der Besitzer damals, dass der Hersteller des guten Stücks in Australien säße und er die Stoßstange seinerzeit bei Seikel gekauft hätte. Sie war damals aber schon die letzte, die Seikel gehabt hätte.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Vom Material her würd ich sagen ist das Alu siehe abgeplatzte Farbe sieht nach Alukorrosion aus.
    Wäre wohl auch gewichtsmäßig besser und nicht zu massiv.

    Ich wollte ja schon immer mal ne Bahnschiene an ein Auto schweißen frei nach dem Motto "brems doch ist mir egal" .

    Einmal editiert, zuletzt von !Dieselfreak! (6. Mai 2010 um 21:17)

  • Ich behaupte mal die Urväter dieser Windenstossstangen sind ARB.

    Die sind heute noch im Geschäft.


    hier der link

    Sieht kernig aus war wohl aber schon immer schwierig mit den Eintragungen.


    Wers noch massiver will kann zu road amor gehen.

    Das ist aber auch nix, was nicht ein geschickter deutscher Schlosser bauen könnte.

  • Also ich behaupte mal, dass eine Blechstosstange eingetragen wird, wenn die Radien >2mm sind.

    Mann könnte sogar die "Schweller-rohr-Argumentation" herranziehen, wonach sich die Aussenabmessung nicht verändern, dann wärs evtl eintragungsfrei.
    axelb:
    Was sagt der "Abnahmeprofi" dazu?

    Der Fussgängerschutz bezieht sich ja auf Bügel.

  • Am besten vorher mit dem TÜVler reden, sind auch nur Menschen.
    Meiner meinte ich soll ne Platte für ne Seilwinde vorsehen, muss nicht mal drauf sein, dann trägt er mir alles ein!

    Die 3 Quadratmeter 3mm Stahlblech muss ich schon noch irgendwann sinnvoll am Bus verarbeiten :D

  • IIch ganz persönlich sehe das ähnlich wie ANMA.
    Als Geräteträger ist vieles Möglich, z.B. auch als Halterung für Zusatzscheinwerfer.

    Die TÜVer durchblicken aber selber kaum die gesetzlichen Bestimmungen und tun sich daher extrem schwer bei der Eintragung irgendwelcher Sachen im vorderen Aufprallbereich.

    Die genauen EG-Richtlinine dazu habe ich hier liegen, aber bezüglich der darin enthaltenen Anforderungen nicht im Sinn.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte sowas schonmal kontruiert.

    Wer will / kann bekommt die Zuschnitsdatei / Zeichnungen.

    Ich hätte dann aber gern ne Blech -Stosstange im "Tausch"


    Moin,
    sehr cool!
    Die Datei / Zeichnung hätte ich gerne.
    Ich gehe damit mal zu meinem Blechbauer und frag mal a :)
    LG Ulf

  • So,

    anbei die grobe Datei. Für Preis und machbarkeitsaussagen sollte das reichen. Wenns losgeht gibs auch ne DXF. Was fehlt sind die seitlichen Montageplatten und die Aufnahmeplatte für dei Winde.

    Da das Interesse recht groß ist ( 5 Interessenten für die Fertigung) und die Datei wieder wrm ist sollten wir noch mal überlegen wie genau das Ding werden soll.


    Aussen unten muss was vom Querträger weg.

    Verschraubt wird mit massiven Platten am Langräger wegen der Kraftaufnahme der Winde ( M8000 o.Ä). Dass heisst es muss in die Längsträger mehrfach mit Durchmesser 10,5 gebohrt werden .
    Für die Winde muß auch einiges vom Querträger zwischen den Längsträgern entfernt werden.

    Das heißt es muß der Vorderwagen massiv umgebaut werden, wollt Ihr das wirklich?

    Oder soll die Blechstosta nur das Plasteteil ersetzen, wie bei dem Franzosen? Was wesentlich einfacher im Anbau und günstiger in der Fertigung wäre.

    Ich wäre auf jedenfall schwer begeistert, wenn hier ein echtes Forumsprojekt entsteht. Die Konstruktion mache ich gern.
    So, und nun kommen Eure Preise.