6 gang getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nicht für 102 oder 150 PS...

    na toll... ;(

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Super, Danke für den Hinweis, da werd ich mal Kontakt aufnehmen.

    thx Hermann


    ...ich habe gerade Kontakt aufgenommen...Busse haben Sie bisher noch nicht umgebaut, deshalb bekommt der erste den Umbau auch umsonst 8o Kleiner Spaß muss sein. Sie kalkulieren meine Wünsche gerade mal durch.

  • Das sehe ich jetzt erst:

    "Optional können wir auch ein Torsen-Differential von Peloquin einbauen (800€ Aufpreis)"
    (von deren Seite)

    Das wär was für mich, wenn's das für's 02G gäbe 8o - Alternative zu einem nicht vorhandenen bzw. möglichen Sperrdifferential an der VA wenn ich das Prinzip so richtig verstanden habe.
    Nur wie würde sich das mit der EDS vertragen?

    Gruß,
    RalphCC

  • Mit der EDS müßte sich das doch gut vertragen. Denn die greift ja nur ein, wenn das eine Rad durchdreht - also ein Drehzahlunterschied besteht, der über dem zulässigen Wert liegt.
    Durch eine permanene X-%ige Sperre würde das betreffende Rad weniger durchdrehen und die EDS will garnicht eingreifen. Wenn denn der Drehzahlunterschied doch zu hoch ist, dann bremst das EDS halt das Rad ab. Muss aber weniger abbremsen, da durch die X-%-Sperre ein Teil der Energie schon aufgenommen wird. - Oder?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • only 02D gearbox?, it´s a shame! I want a 02G gearbox with 6 gears, 5+G ^^

    wenn du die Mehrleistung deines Motor in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen willst muss der 6te Gang länger übersetzt sein alls der 5te gang des 5 Gang Getriebes.......ansonsten hast du nur eine geringere Gangabstufung über 6 Gänge statt über 5 Gänge......und die meisten die hier ein 6Gang Getriebe haben wollen , wollen Mehrleistung des Chip umsetzen in mehr Höchstgeschwindigkeit..

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. September 2011 um 16:33)


  • wenn du die Mehrleistung deines Motor in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen willst muss der 6te Gang länger übersetzt sein alls der 5te gang des 5 Gang Getriebes.......ansonsten hast du nur eine geringere Gangabstufung über 6 Gänge statt über 5 Gänge......und die meisten die hier ein 6Gang Getriebe haben wollen , wollen Mehrleistung des Chip umsetzen in mehr Höchstgeschwindigkeit..

    I´m thinking in a future development of this company for 02G gearbox with 6 gears, additional 79/13 Seikel reduction and a aftermarket larger 6th gear.
    You know, a dream....
    pd: I have the ECU remapped ;)

    Einmal editiert, zuletzt von afragoneta (27. September 2011 um 16:44)


  • wenn du die Mehrleistung deines Motor in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen willst muss der 6te Gang länger übersetzt sein alls der 5te gang des 5 Gang Getriebes.......ansonsten hast du nur eine geringere Gangabstufung über 6 Gänge statt über 5 Gänge......und die meisten die hier ein 6Gang Getriebe haben wollen , wollen Mehrleistung des Chip umsetzen in mehr Höchstgeschwindigkeit..

    Sicher? Hier im Syngschro Brett eigentlich nich, hier wäre ein kurzer erster G-Gang und dann ab dem 2. die restlichen 5 Gänge der Wunsch :thumbup:
    nur seh ich da keine Chance, da mein CTV ja schon ein 23% kürzere bzw. die kürzeste Übersetzung drin hat, mal schauen was da geht

    PS: wenn der Chip bis 7200 dreht, reicht auch die Orchinol Übersetzung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (27. September 2011 um 21:58)

  • nur seh ich da keine Chance, da mein CTV ja schon ein 23% kürzere bzw. die kürzeste Übersetzung drin hat, mal schauen was da geht

    Mein CTV geht eigentlich auch schon ganz brauchbar mit den 215ern. Aber für manche Gefälle wünsch ich doch schon ein G wie bei meinem T3. Also her mit einem G+5. :)

    Welchen 5. Gang hast Du im CTV?

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Mein CTV geht eigentlich auch schon ganz brauchbar mit den 215ern. Aber für manche Gefälle wünsch ich doch schon ein G wie bei meinem T3. Also her mit einem G+5. :)

    Welchen 5. Gang hast Du im CTV?

    Original, passt gut zu meinem Motor der dreht ja bis 7200, brauch ich aber nich im 5.

  • Wenn ich das immer lese, diese Firma hätte ein 02A-6-Ganggetriebe "entwickelt"! :rolleyes: Das VW-6-Ganggetriebe 02S läßt grüßen!

    Hier ist entsprechender Umbau (02S/02A) von mir, Feb.08:


    Moin Hanno,

    wann kann man denn mit einem entsprechenden Umbau für meinen Syncro rechnen ? Also ganz kurzer 1.er und dann 2-6 "normal" ?? :thumbup:

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:


  • Moin Hanno,

    wann kann man denn mit einem entsprechenden Umbau für meinen Syncro rechnen ? Also ganz kurzer 1.er und dann 2-6 "normal" ?? :thumbup:

    Hi Gero und Hanno,

    Nordhesse: ich würde ja eher Vorschlagen, 1-5 Serie lassen und dann den zusätzlichen 6. mit ner 6.03 Übersetzung oder ähnlichem wie beim T3 zu machen.
    Besteht ne Chance beim 6. Gang ne "unübliche" Übersetzung zu verbauen?

    Da würde ich es dann auch in kauf nehmen, etwas umständlich in den G-Gang zu schalten.

    Wie hoch geht eigentlich die ca. 7cm "Ausbuchtung" des Getriebedeckels rauf, passt das noch das dass unter dem Träger rausschauen kann oder is der dann im Weg?
    Gruß Hermann

  • Und wie wäre es mit dieser Lösung......
    Getriebeumbau
    Ein spezieller Teilesatz fügt den 6. Gang zum klassischen 5-Gang-Getriebe vom Typ 02A oder 02J aus der Produktion hinzu. Die Montage des 6. Gangs wird durch die originelle Konstruktion der Verlängerungswellen, der Zahnräder des 5. und 6. Gangs und des neuen Getriebedeckels ermöglicht.
    Montage dauert 3 Std. ohne Notwendigkeit, das Getriebe aus dem Fahrzeug auszubauen, deshalb kann das Getriebe bei Ihnen modifiziert werden !!
    http://www.eurotuning.cz/images/file/getriebeumbau.pdf