Syncronisierung eines 97er ACV

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  • Klar hilft Holz, man soll aber keine Zahnstocher nehmen sondern ne kleine Balken. So hau ich die Wellen immer rein, das man nicht den ATW-Flansch nicht beschädigt.

    MFG
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  • Na ja ... und ich hatte mir das bei meinem Kfz-Meister abgeschaut und es auch sonst schon mal beobachtet ...
    ... und jetzt bin ich darauf herein gefallen, weil mir niemand gesagt hat, dass er da auf eine Dichtung einschlägt. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nutze zum austreiben und eintreiben der Welle bzw auch für andere Hammertaten gerne 40x60 Kantholz FiTa (vom Hornbach) unterschiedliche Längen zurechtgeschnitten. 2,60 die 2m
    Kann man auch ganz gut als Unterlage fürn Wagenheber im Felde nutzen.

  • Ja, so ein großflächiges Holz werde ich da auch ab sofort benutzen, bin ja lernfähig :D

    Aber wenn ichs vorher gewusst hätte, dann wäre mir diese unnötige Arbeit erspart geblieben.
    Deswegen hier auch die Information dazu.

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So ... alles wieder dicht und frisch verkorkt.
    So ein blödes 4 Euro 22 Teil X(

    Aber mittlerweile kann ich den professionellen Schraubern beim Antriebswellentausch durchaus das Wasser reichen, zumindest was die dafür benötigte Zeit angeht.

    Jetzt noch den frisch eingebauten und gleich zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer in Gang bringen, dann kann für Sannes Auto der Winter kommen. :thumbup:

    CU, Axel

    Nachtrag:
    Eine 30er Nuß passt vorzüglich über die Abdeckplatte.
    Allerdings genügt zum Einsetzen auch gaaanz sanftes Klopfen mit einem Kunststoffhammer.
    Der Deckel läßt sich selbst von Hand schon in die gewünschte Position bringen.

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. Dezember 2014 um 08:05)


  • Ach ja @B.Rude ...
    Das Winkelgetriebe läßt sich nicht "einfach so" an ein 2WD-Getriebe anflanschen (wär schön wenns so wäre).
    Das ist extra für den Winkeltrieb ausgerüstet.

    Sorry falls es schon irgendwo geschrieben steht. In wiefern ist es speziell ausgerüstet?

  • In wiefern ist es speziell ausgerüstet?


    Das Syncrogetriebe ist ein gänzlich anderes Konstrukt.

    Es genügt nicht anstelle der rechten Antriebswelle einen Abtrieb nach hinten anzubauen, denn in dem Fall würde ja der gesamte Antrieb "nur" über die rechte ATW gehen.

    Es wird vielmehr eine Art "doppelter Abtrieb" nach rechts aus dem Getriebe heraus geführt.
    Zum Einen die nomale rechte vordere Antriebswelle,
    zum Anderen der um 90° umgelenkte Antrieb auf die Kardanwelle.

    Um das zu realisieren wird die rechte vordere Antriebswelle durch die Abtriebswelle für die Kardanwelle geführt.
    Das Getriebe hat also quasi 3 Abtriebe ... vorne links und rechts, sowie nach hinten, während das 2WD-Getriebe eben nur 2 davon hat.

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Außer Öl Zu-/Ablauf sieht der Flansch ziemlich gleich aus oder wo ist nun der Unterschied? Ist die Ölführung beim 2WD garnicht erst vorbereitet?

    Edit: ups zu spät.
    Danke für deine Erläuterung axelb.

    Edit²: jetzt hab ich mir nach deiner Erläuterung noch einmal die Vergleichsbilder angeschaut und erkenne nun den Unterschied mit der äußeren Welle.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (5. Februar 2015 um 16:26)

  • Gestern war nun auch (endlich) mal die technische Abnahme für den Umbau.
    Von Vorteil war, dass derselbe Prüfer vorgestern den auf 2WD umgebauten "Spender" positiv begutachtet hat.

    Der Prüfer hat sehr interessiert geschaut und war letztlich begeistert (was mich auch ein wenig mit Stolz erfüllt hat).
    Er wollte von mir lediglich eine Wiegekarte vorgelegt bekommen, um das neue Leergewicht vorliegen zu haben.
    Susannes Dehler wiegt jetzt leer 2.360kg.

    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine Auflastung auf 2.8t besprochen und die dazu notwendigen rosa Federn begutachtet.
    Diese (und die 20mm Gummischeibe über der Feder) waren dann auch wichtig für die gleichzeitige Abnahme der 215/70R15 Reifen auf den Originalfelgen mitsamt der Distanzplatten V15/H22.

    Da habe ich wohl einen Prüfer erwischt, der offen für Besonderes ist :thumbup:

    Das Gutachten bekomme ich dann (hoffentlich) am Montag, sofern nicht noch irgendwelche Nachfragen sind.

    CU, Axel

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja :!:
    Diese Größe entspricht exakt dem Durchmesser der Sommerpneus 235/60R16 und eignet sich daher als Winterreifen recht gut.

    Größer passt beim Dehler aufgrund der vielen Tupperware nicht ;(

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (28. Februar 2015 um 19:42)

  • Mich wunderte die eher untypische 70er Querschnitt,
    Danke für die Info.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • dass die 215/70R15 noch nen ticken größer sind als die 235/60R16.


    Umgekehrt !

    Die 215/70R15 sind 6mm kleiner im Durchmesser, also 3mm im Radius
    Ein abgefahrener 235/60R16 ist kann somit sogar kleiner sein als ein neuer 215/70R15.

    Deshalb meine Einlassung, dass die quasi gleich groß sind.

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der prüftechnische Beleg :

    :thumbup:

    wer genau hinschaut, der wird noch ein paar spannende Sachen entdecken ;)
    wie schön, dass es Prüfer gibt, die sich sogar in der eigentlich dienstfreien Zeit mit Außergewöhnlichem beschäftigen

  • Heute dann der Abschluß mit der Erteilung der Betriebserlaubnis nach der technischen Änderung.
    Die ältere Dame im Amt war ziemlich gefordert mit den ganzen Änderungen und meinte, dass das ja ein ganz anderes Auto sei.

    Ich: Ich möchte gerne die Betriebserlaubnis für dieses Auto neu erteilt bekommen.
    Amtsdame (nach Einsicht in die vorgelegten Unterlagen):
    .............. Aha, sie wollen eine technische Änderung eintragen lassen.
    Ich: Ja ... so sagt wohl der Volksmund.

    Amtsdame: Ja haben Sie denn auch den Fahrzeugbrief dabei ?
    Ich: Wie meinen Sie das?
    Amtsadem: Da sind doch bestimmt auch noch einige Sachen zu ändern.
    Ich: Aber der Brief ist doch längst entwertet und wurde durch die ZB II ersetzt und da steht nun wirklich kaum noch was drin.
    Amtsdame: Bei uns heißt das Fahrzeugbrief

    Schließlich hat sie dann doch festgestellt, dass die ZB II nicht geändert zu werden braucht.
    Ich habe dann auch meine Klappe gehalten, denn die finden ja immer irgendeinen Haken, aufgrund dessen sie mich abblitzen lassen könnten.

    Sie hatte zum Schluß natürlich auch prompt übersehen, dass das Auto nun 2 angetriebene Achsen besitzt und durfte die ZB nach meiner Unterlagenkontrolle nochmals abändern und neu ausdrucken.

    Ach ja ... Ich hatte ja auch gleichzeitig die HU machen lassen, aber wegen der noch nicht erteilten Betriebserlaubnis keine Plakette bekommen.

    Amtsdame: Haben sie die Kennzeichen dabei?
    Ich: Ich habe das ganze Auto dabei ... steht draußen auf ihrem Parkplatz.
    Amtsdame: Dann bitte mal herein holen

    Es kann sich sicher jeder vorstellen, was mir da auf der Zunge lag ... :whistling:
    Ich bin dann raus und habe "nur" das hintere Kennzeichen in die Amtsstube geholt.

    Nach gut 30 Minuten Bearbeitungszeit war ich dann 14,80 EUR los und hatte die frische ZB1 in der Hand.
    Gewartet habe ich übrigens gerade mal 20 Minuten von "Losnummer ziehen" bis "am Schalter sitzen" ... so schlimm ist das am Mittwoch Morgen gegen 8.30 Uhr bei der Zulassungsstelle der Landeshauptstadt Hannover also nun auch wieder nicht ;)

    CU, Axel

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)