T4->T5-Wischerumbau, wie jetzt -- Endgültig gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @RalphCC : Das Bosch- 938er Set ratsam für mein Gefährt oder doch lieber die Golf IV- Variante? ?(

    Also mit den T5-Wischerarmen nehme ich auch immer dieses Set hier: Bosch 3397118938 Wischblatt Satz Aerotwin A938S - Länge: 600/600
    Passt und funktioniert sehr gut.

    Gruß,
    RalphCC

    (PS: das nächste mal die ":" ohne Leerzeichen direkt hinter "@RalphCC" ;) )

  • Na dann will ich mich mal daran wagen, da ich seit heute ein Wischergummi weniger hab. Bei der Gelegenheit gleich auch hinten modifizieren;) Bei der T-5 Lösung: Sehr kompliziert oder auch für jemanden machbar der lieber Holz bearbeitet mit einer Vollmeisel-Kette? :idiot:

    Das heftigste was Dir passieren kann ist, dass Du ein Dremel o.ä. bedienen mußt, um Platz für das Wischerblatt im Trägerarm zu schaffen. Der Rest ist pillepalle.

    Gruß,
    RalphCC

  • Herzlichen Dank, dann werd ich die nehmen. Für die Bastelei will ich mich mal lieber ausgeruht ans Werk machen, da hab ich mehr Geduld. ;)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (26. Januar 2013 um 13:26)

  • Hinten der Wischer ist verbaut. Sieht schonmal sehr gut aus und funktioniert prima. Wirklich eine Aufwertung! Der Rest kommt hoffentlich Montag.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich hab auch den Heckwischer vom T5 von der Flügeltür, passt sehr gut ( RalphCC: auch ohne Dremelarbeiten sitzt der Gummi gut, diese Querstreben im Plastik machen eignetlich nichts aus). Wischen tut es klasse, und er sieht super aus.

    Ich werde für vorne wohl auf die Passat C3 umbauen... Empfehlenswert? Vor allem, dass die Wischer innen drin nicht so viel Abstand voneinander haben gefällt mir sehr gut.

  • Hab mir heute mal alle Passäte beim vorbeifahren angeschaut :D

    Mir kommts so vor, als wenn der Beifahrerwischer schon recht schmal wäre im Vergleich zum Fahrerseitenwischer.

    Mein Plan sieht so aus: Trotzdem kaufen :thumbup: Aber dann für Beifahrer nicht den orichinoool Aerotwin draufmachen, sondern einen längere. Somit muss man lediglich das Wischerblatt (und dessen metallkonstruktion) auf einer Seite kürzen, der Arm bleibt exakt der gleiche.

    Und dann noch WICHTIG: Die von euch, die den C3 Passat Arm haben - stößt der nun an der Motorhaube an oder ist noch genug Luft???

  • So, die Wischer vorne sind nun auch dran. Der auf der Fahrerseite ist nun aber nicht mehr seidenmatt X(

    Probleme:

    -kein Dremel (also klobigen Aufsatz für Akkuschrauber genommen)-->sichtbare Ausfräsungen vorne
    - Den detschen Kopf nicht runter bekommen, da kein Schraubstock oder Ähnliches in der Nähe. Also nahm ich den Hammer und ein paar kleine alte Stechbeitel. Erfolglos +hässliche Schlagspuren.
    - kurzer Anfall durch mangelndes Equipment --> Kaltverformung des Kopfes X(

    Dann erstmal ein Bier geschlürft und entspannt.

    Neue Lösung musste her..

    Wischerarm (komplett mit Kopf) 5,5cm mit Flex abgetrennt. Dann mit der Flex in der Rille schön behutsam längst rumgefrimmelt. Siehe da, nun hatte ich zwei eingeklemmte Teile. Mit einem etwas derberen Schlitzschraubendreher hebelte ich hoch und runter, hin und her......Zwischendurch: Bieruhigungsgetränk! :prost: Da der Kopf noch nicht ganz im Ar... gewesen ist, war Ausgeglichenheit gefragt. Als sich die beiden Teile durch Dauereinwirkung schon verformten, entschied ich mich wieder für den Hammer. Ca. 5mal auf beide Einzelteile geklopft, da fielen sie raus und der Kopf war nun endlich frei und nicht mal verbogen/aufgebogen. Dennoch hässliche Spuren vom Beitel.
    Anschließend alles ordentlich entgratet, 6 Rillen in den Arm gefeilt und das ganze mit einem Gummihammer wieder zusammengekloppt. Da die Klemmvorrichtung eh schon unansehlich war, nahm ich den Hammer und gab der Klemme noch ein paar ordentliche Hiebe. Ergebnis, Bombenfest :D

    Kurz wieder am Bier genippt, da es nun um die Herrichtung des Kopfes ging (nach Kaltverformung). Hätte auch nochmal nen Arm nachbestellen können, aber nee. Ich habs kaputt gemacht, also muss ich es auch wieder ganz machen :thumbup:

    Den Kopf ein wenig erhitzt, und sachte Umformung mit einem kleinen Hammer führten wieder zu Ausgangslage. Da war ich dann doch froh.

    Nun hieß es die unsachgemäße Verunstaltung durch Hammer, Beitel und Akkuschleifaufsatz zu beseitigen. Erstmal alle Dellen und Schlagkanten mit der Schrubbscheibe entfernt. Danach Grundierung, dann Ofenlack (den hatte ich gerade noch da vom Mutzbratenofeneigenbau). Ergebnis: Nicht mehr neu, nicht perfekt aber unauffällig und voll Funktionsbereit.

    Fazit, ich brauch endlich ne Werkstatt zu Hause, besseres Werkzeug und immer ein Bierchen in der Nähe.

    Das mit der Flex zum Kopf entfernen ging übrigens prima. Nur vorsichtig sein damit man nicht zu tief einschneidet.

    Danke @RalphCC: Die Wischer passen prima.

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (31. Januar 2013 um 22:21)

  • ich hab heut einen T5 dagehabt und konnte mal mit den Wischern spielen. Für mein Empfinden paßt der Beifahrerwischerarm auch super zum T4, muß dann halt auch nur gekürzt werden, wenn man die beiden 600er Blätter nutzen möchte. Also könnte ich einen ganz normalen Satz Wischerarme nehmen und nicht 2x Fahrerseite.

    Oder hab ich da jetzt irgendwas nicht bedacht?

    Gruß Sven