Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Schade also der Tüv trägt mir 3to anhängelast nicht einfach so ein?
    Da muss ich von VW EIne bescheinigung haben?

    Wo hast du da hingeschrieben?

  • Hi,

    ich habe an WOB ein Fax gesendet mit der Bitte um Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast. Fax. Nr. ist 0221 / 9839 2199 oder Mehl an dialogcenter@volkswagen.de. Dabei Fahrgestellnummer angeben. Ihr bekommt dann ein komplettes Gutachten.

    Für Syncro habe ich noch folgendes gefunden:

    Alle Motoren ohne TDI: Anhängelast 2.500, Gespanngewicht 4.500, bis 12%
    TDI: Anhängelast 2.500, Gespanngewicht 5.000, bis 12%


    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Moin,

    reicht ein D-Wert von 12,8kn um auf 2,5t erhöhen zu können?

    Es handelt sich um eine 92er AAB Pritsche mit 2590kg GG.

    Ja.

    Maximal sind 2690 Kg Anhängelast möglich.

    Interessant ist, das mit abnehmenden Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs die Anhängelast zunimmt.

    http://www.smvmetall.de/Deutsch/Anhang…der_d-wert.html

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @Tax..

    Ich hab heute mal von VW bekommen.

    Zitat

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir einer Anhaengelasterhoehung auf 3000 kg nicht zustimmen koennen.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Also bei mir scheint es wohl nicht zu gehen. Die mögen mich nich..

    Grüße

  • Ich denke es kommt auf die Kupplung an, was die abkann und was in dem Gutachten der Kupplung steht :D

    mal kurz meine Daten

    Fahrzeug aufgelastet:
    VA 1510 HA 1490 Zgg 2810

    Anhänger gebremst 2700

    Anhänger ungebremst 700

    zu O.1
    bis 8Proz Steigung unter beachtung des Zuggesammtgewichtes von 5400kg* m. Spidan Federn an der Hinterachse, Farbkennzeichnung braun........... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

    Christian

    Edit: ist ein MV Bj2003 Typ 7DB synco

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • geht das auch, wenn man keine original-vw-federn hinten drin hat?

    konkret: ich möchte hinten aus dem forum gekaufte "Lesjöfors Fjädrar"-federn einbauen. achslast 1490kg und gleichzeitige höherlegung des fahrwerks. da habe ich auch ein gutachten für.

    was genau muß ich tun, um erhöhte anhängelast eintragen zu lassen? geht das überhaupt?

    habe einen transporter, lang, EZ 1/03, AHK ab werk, 65KW.

    danke für eure hilfe!

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Mit den Federn hat das ganze nichts weiter zu tun ..... wenn sie die "normale" Achslast-Anforderung erfüllen, dann ist das kein Thema --- die Federn werden ja auch im Gutachten nicht weiter erwähnt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wenn man jetzt dem VW-Gutachten glauben darf, gab es einen 111er TDI mit Automatikgetriebe.
    Bei dem darf man nur die Anhängelast nicht erhöhen.

    Gruß
    JoJo

  • Ich hab heute meine bestätigung von VW bekommen, die mir bestätigen das ich 2,5to sowie 5to., gesammtmasse ziehen darf.

    Ohne Tüv eintragung.. Das kann das Zulassungsamt direkt gleich so in den Schein eintragen..
    Passt mir gut da der RPF auch gleich mit eingetrgen wird..

  • wo genau schickt ihr denn die anfrage zu vw hin? und fragt ihr gleich nach der geünschten anhängelast oder sagen die einem, was maximal geht???? gibts da nen vorgefertigten text? und dann kein tüv - nur zulassungsstelle?

    alternativ: hab ich das richtig verstanden, dass der TÜV die unterlagen hat und man gar nichts von vw selbst benötigt? (mein tüvmann im außendienst hatte jedenfalls keine infos darüber, er meinte ich solle mal direkt in der prüfstelle in der kreisstadt nachfragen...)

    geht beides?

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Lies doch mal etwas weiter oben.
    Da steht die mail adress.
    Hinschreiben und fragen.

    Ich hatte nach 3to gefragt, bescheinigt / genehmigt wurden aber nur 2,5 to.

    Das kam als Brief zu mir und da steht ich kann das direkt in die papiere nachtragen lassen. Also nicht Tüv etc.

    Grüße

  • an alle, die ihre anhängelast erhöht haben ;)

    Habt ihr alle ne feste AHK oder geht das auch mit einer abnehmbaren? Oder ist nur der D-Wert ausschlaggebend?

    Gruß
    Bonzai

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Bonzai
    an alle, die ihre anhängelast erhöht haben ;)

    Habt ihr alle ne feste AHK oder geht das auch mit einer abnehmbaren? Oder ist nur der D-Wert ausschlaggebend?

    Gruß
    Bonzai

    Geht auch bei ner Abnehmbaren. Der D-Wert ist entscheidend ;)

  • Moin,

    hab ne Absage von VW bekommen, weil ich hinten keine VW-Federn drin habe, sondern schwedische Höherlegungsfedern.


    VW sagt, sie haben keine Erfahrungswerte damit, ich solle bitte beim TÜV nachfragen...das tue ich grad. Mal sehen, was der sagt.

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Mal mitlesen tu...

    Danke Möms-chen

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • So,

    heute hat mir der TÜV das eingetragen, was VW nicht konnte wegen der Lesjöfors-Federn. Ein Blick in die Liste wie im ersten Thread. Die hat er in seiner Datenbank gefunden. Noch ein Blick auf Fahrgestellnummer und Kupplungsbelastbarkeit - Und dann wars gemacht.

    Er meinte, er würde das einfach machen, weil die neuen Federn ja sicherlich besser wären als die Serienfedern...wenn ich die separate Eintragung der neuen Federn nicht mit an VW gesenset hätte, hätte ich die Freigabe auch von VW bekommen...naja, ich bin wohl immer zu ehrlich.

    Nu hab ich 2,5t Anhängelast bei max 8% Steigfähigkeit und 4,5t Zuggewicht bei mit 800kg belasteter Hinterachse.

    Im Klartext: Mein Bus wiegt ohne Sitze laut Landwirtschaftswaage leer 1870 kg. Vorne 1200kg, hinten 670. Ich darf also, wenn ich nen 2,5t Hänger vollbeladen ziehe, genau die 130kg maximal in den Bus noch einladen, die nötig sind, um auf die 800kg zu kommen. Drin sitzen darf ich dann aber nicht mehr... ;)

    Denn dann sind ja bereits die 2t Maximalgewicht vom Zugfahrzeug schon erreicht...

    Tja, schade, dass das Zuggesamtgewicht nicht auf 5t erhöht wurde. Denn so bringt das für die Praxis nicht wirklich viel. Denn meist sind ja Bus+Anhänger voll beladen...

    Aber immerhin ist da jetzt was Erhöhtes eingetragen...

    Danke ans Forum dafür!

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Vielen Dank für diesen Thread, habe nun auch ein positives Gutachten von VW erhalten.

    Anhang aus Urheberrechtsgründen entfernt. Krabbe

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (30. Juni 2010 um 00:17)

  • Ich habe nun auch meine Freigabbe von VW bekommen. Jedoch hat VW mir nur 4.500kg Gesamtzuggeweicht bescheinigt. Dann kann ich doch die 2.500kg gar nicht nutzen, denn ich habe ein Leergewicht von ~2.000kg.

    Hat VW da jetzt was falsch gemacht? Bitte mal um Eure Meinungen, bevor ich damit zum TÜV fahre.

    Gruß aus HH

    Thorsten

    Anhang aus Urheberrechtsgründen entfernt. Krabbe

    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (30. Juni 2010 um 00:18)