absorberkühlschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute

    bin am abwägen ob absorberkühlschrank mit gas oder nur 220 v
    dazu folgende frage:
    Gibt es absorberkühlschränke oder kühltruhen die keinen abgaskamin nach draussen benötigen?

  • hab auch einen 12v-220-gas läuft auf gas am besten sogar eiswürfel gekommt er hin ,hab ihn aber im vorzelt zu stehen

  • Hi

    bei Gasbetrieb in "zuhen" Räumen musses einen Kamin haben.
    Wenn du nicht unbedingt Gas benötigst ist ein Kompressor zwar teurer aber effizienter.

    Was hast du denn vor ?

    Gruß
    Urs

    der seinen Absorber wegen dem Gasbetrieb und der Heizfunktion mag.

  • Hab meinen Absorber-Kühlschrank 2 Wochen nach Kauf wieder umgetauscht. Der konnte 12V-230V und Gas.

    Bis mir ein Campinghändler gesagt hat, dass man Absorber nicht während der Fahrt benutzen darf. Ebenso dauerte es mit Strom ewig bis der kalt war und je wärmer draußen, desdo schlechter die Kühlleistung.

    Habe dann einen Waeco Kompressor Kühlschrank gekauft. Egal wie warm es ist, der kühlt je nach Bedarf innerhalb kürzester Zeit bis -18°. Auf jeden Fall kommen so alle Lebensmittel kalt am Urlaubsort an.

    Also meiner Meinung nach, lieber noch etwas sparen und nen Kompressor kaufen. ;)

  • hatte auch mal von waeco ne kompressorkühlbox und war sehr zufrieden. das bier war auch im hochsommer auf der urlaubsfahrt schööööön kalt :D

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Nun, ich habe jetzt einen Absorber, wusste vorher schon, dass der gewaltig Strom zieht. Meiner ist nur bei 230 V-Betrieb thermostatgeregelt, bei 12 V zieht er permanent 8-9 A, daher wäre die Batterie sehr schnell leer. Ein Kompressor kostet zwar mehr, aber der kühlt nur so, wie er eingestellt ist, und der Kompressormotor zieht nicht so viel Strom, wie das Heizelement im Absorber. Wenn du ein paar Tage autark sein willst, dann Kompressor, Hast du vor, nur auf CPs zu verweilen, dann tut es auch ein Absorber, da du ja dann Strom auf der Einspeisungssteckdose hast.

    Ein absorber ist nicht direkt temperaturabhängig, da er eh mit Wärme funktioniert, das Problem ist dann eher die Isolierung, wenn es im Bus mal so gegen 60 °C warm wird. Das gilt aber dann auch für dem Kompressor, nur dass der sparsamer ist.

    Mein Absorber ist jedenfalls leiser, als die Elektroluxbox, die original im MV1 dabei war, und er kühlt sehr viel besser. Meiner Meinung nach ist der Kompressor unschlagbar, bin aber mit dem Absorber gegenüber der originalen Peltierbox voll zufrieden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Spinne
    Bis mir ein Campinghändler gesagt hat, dass man Absorber nicht während der Fahrt benutzen darf.

    wieso das nicht?

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • klar darf man den während der Fahrt benutzen, solange er auf 12 V läuft. Bei Gas haben manche, auch ich Bedenken, da gibt es CO, wenn es eine mobile Kühlbox ist, die mit Gas läuft, aber mit offenen Fenstern wäre das eher kein Problem, würde ich aber auch nicht machen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich hab nen fest eingebauten absorber und der kühlt auch super. im eisfach kann man auch locker eiswürfel machen. wenn alles richtig angeschlossen ist kann ja auch während der fahrt eigentlich nix passieren, außerdem hat er eine automatische zündung und würde, wenn die flamme mal ausgeht auch automatisch wieder gezündet.
    vorallem kann man den 14 tage durchlaufen lassen ohne an eine steckdose zu müssen.

  • Zitat

    Original von Thilo

    wieso das nicht?

    Zitat von einer Campingseite:

    "Das Prinzip des Absorbers ist so einfach wie genial. Im sogenannten Kocher verdampft Salmiak. Daraus entsteht Wasserdampf und Amoniak, die sich im Kondensator getrennt verflüssigen. Das Amoniak entzieht auf dem Weg durch den Verdampfer Wärme aus dem Kühlschrank. Auf dem Rückweg vermischt sich der Amoniak und das Wasser im Absorber wieder zu Salmiak. So ist der Kreislauf geschlossen.

    Das Absorberprinzip arbeitet mit Hilfe der Schwerkraft und braucht deshalb in der Regel eine waagerechte Ebene. Es ist für den mobilen Einsatz abseits der Straße und auf dem Wasser nicht geeignet."

    Für den mobilen Einsatz werden Peltier- und Kompressor empfohlen. Das selbe hat mir auch Waeco gesagt, die dann aber anstandslos das Gerät umgetauscht haben.

  • Zitat

    Original von Spinne


    Zitat von einer Campingseite:

    "
    Das Absorberprinzip arbeitet mit Hilfe der Schwerkraft und braucht deshalb in der Regel eine waagerechte Ebene. Es ist für den mobilen Einsatz abseits der Straße und auf dem Wasser nicht geeignet."

    .

    Von welcher Campingseite ist das denn. Seit zig Jahren gibt es schraeglagenunempfindliche Absorber. Die kuehlen auch abseits der Strasse, und wenn es sein muss auch 14 Tage lang mit einer 5kg Gasflasche.

  • Zitat

    Original von DoKaner

    Von welcher Campingseite ist das denn. Seit zig Jahren gibt es schraeglagenunempfindliche Absorber. Die kuehlen auch abseits der Strasse, und wenn es sein muss auch 14 Tage lang mit einer 5kg Gasflasche.


    Ich so einen Lageunabhängigen Absorber. Und es läuft super. =)

  • Absorber sind schon lageabhängig. Man kann einen Toplader nicht so in die fahrzeugausstattung einbauen, dass er auf der Seite liegt, und der Deckel zur Türe wird. Das wäre dann aber ein sehr krasser Fall. Die normalen Bedingungen während der Fahrt oder bei Schläglage machen ihm nichts aus, solange das Gefälle im Kühlsystem nicht zur Steigung wird.

    Ich habe mal nen Absorber liegend transportiert. Als ich ihn dann wieder aufgestellt und eingeschaltet hatte, kühlte er nicht mehr. Dann habe ich zufällig irgendwo gelesen, dass man ihn ausgeschaltet ein paar Stunden auf den Kopf stellen muss, dann wieder umdrehen und wieder einschalten. Dann kühlte er wieder. Die Flüssigkeit war irgendwo am falschen Ort im System, oder in der Matrix :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi

    Ich hab' ja auch schraeglagenunabhaengig geschrieben:P :D

    Nee, schon klar, ich meinte bis zu 10-15 Grad. 90 grad sind etwas zu viel 8)

  • wenns hilft:

    ich hab auch einen Absorber eingebaut - kann alle "drei" - richtig kühlen tut er aber erst seit die Abwärme hinten einen Weg nach draussen bekommen hat - möcht ihn nicht hergeben

  • @ostagb, DoKaner und SurfbusAlex

    sagt mal welche Absorber habt ihrden in euren Mobilen drin ? Wollte mir auch gerne demnächst einen einbauen, nur den den ich mir angeschaut habe darf man nicht in den Bus bauen.

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hi

    Ich hab den COOLMATIC MDC-50 drin, bin sehr zufrieden.

    Kühlschrank

    Hatte in meinem T3 einen mit 12 V, 220 V und Gas, war sehr unzufrieden damit.
    Mit diesem Gerät in meinem T4 bin ich super zufrieden.

  • Den RM4211 LM hab ich mir auch schon angeschaut und eigentlich schon als optimal für mich erklärt. Nur der ist ja nicht gerade günstig udn ich benötige ihn in 50mbar. Wenn jemand also jemanden kennt der so ein Gerät gut und günstig abgeben möchte, soll er sich bitte bei mir melden.

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png