Kann mir das einer ASAP in den Bus einbauen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Irgendeinen kleinen standfesten Drei- oder Vierzylinder in eine freie Ecke im Motorraum stellen, AXG und Getriebe raus und auf eBay vertickern.

    Die 111 elektrischen kW dann am besten zur Hälfte vorne und hinten. Oder vorne 111 kW und hinten gleich nochmal 111 kW.

    Leute, das kann doch nicht so schwer sein, da bald mal einen kleinen Umbausatz anzubieten. Mancher hier hat schon größere Projekte durchgezogen.

    Grüße Kurt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (30. Januar 2009 um 16:03)

  • Kauf dir doch den eRuf Porsche, da kannst du dann die Einzelteile gleich einbauen!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Nein, nicht diesen Elektroauto-Quatsch! Ich will einen klitzekleinen Range Extender, eine kleine Batterie und ein, zwei brontale E-Maschinen zum Cruisen und für gelegentliche Beschleunigungsorgien im Bus!

    Grüße Kurt.

  • Ebend, die haben einen 150kw Elektromotor und ein paar batterien.
    Dann nimmst du noch einen polo motor und einen kleinen Generator dann hast du schon genug saft.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Nein, die haben mehr als eine halbe Tonne Batterien. In einem Porsche! Um die Energie von fünf Liter Benzin zu speichern :wall:
    Das ist doch die Idiotie bei den reinen E-Autos.

    Grüße Kurt.

  • Kann mir dasbitte einer ASAP in den Bus einbauen?

    Wenn Du so fragst, wird das nie was!
    Das hier is der Ton, der die Musik macht! So musste fragen! ;) :D

  • Zitat

    Original von Kurt.M
    Nein, die haben mehr als eine halbe Tonne Batterien. In einem Porsche! Um die Energie von fünf Liter Benzin zu speichern :wall:
    Das ist doch die Idiotie bei den reinen E-Autos.

    Grüße Kurt.

    Dafür ist der Wirkungsgrad bei den E-Autos auch viel höher und sie kommen mit 5 Litern mal 300km weit.

    Wenn du halt den Benziner als generator dazu baust hast du da das Problem, dass du deinen Wirkungsgrad nochmal runter setzt.

    Und was ist eine Halbe Tonne batterien in einem Bus? Das mehrkst du doch garnicht:D

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Wenn du halt den Benziner als generator dazu baust hast du da das Problem, dass du deinen Wirkungsgrad nochmal runter setzt.

    Neien! Dieselmotor-Wirkungsgrad bis 45 %!

    Typischer Kraftwerks-Wirkungsgrad 30 % x Sehr guter Batterie-Wirkungsgrad 90 % macht läppische 27 % Wirkungsgrad beim e-Mobil. Das gleiche Auto in vollelektrisch braucht VIEL mehr Primärenergie als ein Range-Extender :wall:

    Dann noch eine halbe Tonne Gewicht gespart und die fünffache Reichweite beim Range-Extender!

    Grüße Kurt.

    @micha: Titel editiert ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (29. November 2019 um 12:36) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Na also. Ist ja sogar schon fast fertig, der Bausatz!

    Jeweils an die Vorderachse und die Hinterachse so ein Kraftpaket, 200 Kilo Supercaps & nen Motörchen ca. ausm Smart CDI dazu, und dann AXG's verblasen!


    Grüße Kurt.

  • Zitat

    Original von Tommynator

    Dafür ist der Wirkungsgrad bei den E-Autos auch viel höher :D

    Das glaube ich nicht

    Der Strom wird ja auch aus einem Wärmeprozess, in der Regel eine Dampfturbine, mit Verlusten produziert.
    Dann hochtransformiert (Verluste), dann in Überlandleitungen geschickt (Verluste), wieder auf erträgliche Voltzahlen transformiert (Verluste) und dann schließlich und endlich per Ladegerät in den Speicher, die Batterie, gebracht.
    Was im Endeffekt aus den fossilen Energieträgern Gas, Öl, Stein oder Braunkohle an der Steckdose an Spannung ankommt respektive als Strom entnommen wird, hat sicher keinen höheren Wirkungsgrad als ein guter Dieselmotor.
    Ich bin gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

  • Wenn ich morgen abend den Jackpot knacke, finanziere ich den Prototyp, dann probieren wir den Wirkungsgrad einfach aus - drückt mir also bitte alle kräftig die Daumen! :D

  • Und weiter im Projekt

    Zitat

    T4 Transporsche Multivan Hybrid 2x111kW peak


    V2 Range Extender statt Ersatzrad

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, den kompakten Rangeextender habe ich heute auch in den Nachrichten gesehen.
    Eine nette Sache aber leider erst in zwei Jahren serienreif wenn entsprechende Aufträge der Fahrzeugindustrie eingehen.
    sicherlich nicht nur für die E-Mobil-Fraktion interessant, sondern auch für die Extrem-Hifiler und Vollausstattungs-Wohnmobilisten.

    Aber um auf das Thema zurückzukommen - Ein gescheiter E-Motor an der Syncro-HA für Stadtverkehr, Boost - sowie Verzögerungsenergierückgewinnung, sowie dieses Dingens + Pufferakku, und ein Funktions-Paket wäre für den Anfang geschnürt (die Feinabstimmung der Teile überlassen wir dann den Experten) *rumspinn* - Die geschätzten zusätzlichen 150kg müßten sich durch Einsparung halt rechnen bzw. sonstige Vorteile bieten.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ne, 150kg bekomm ich bei mir nicht mehr legal unter ;)

    Ich find das ding genial als stationärgenerator, hab KSPG zur sicherheit nochmal angeschrieben, das sie die Wohnmobilisten in der Ausgabenbereitachaft nicht unterschätzen sollen ;) Leider ist der Motor doch noch etwas zu groß für den einsatzzweck, das mit der reserveradmulde ist etwas augenwischerei, denn das Ding ist deutlich höher als ein Reifen und braucht auch wenn es quasi vibrationsfrei arbeitet doch noch ein deutliches Maß an schalldämmung.