Tachobeleuchtung wechseln/umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja wie immer eigentlich.

    In der Such hab ich nixgefunden und die Überschrift sagt alles ;)

    Bräucht ne detailierte Anleitung wie ich meine Tacho/Instrumentenbeleuchtung wechsel, sprich Lämpchen austausch.

    Sollt also wissen was und wie ic des Sach ausbau, auf was ich achte muss. ja so sach halt ;)

    Danke mal im Vorraus.

    Aso ja die daten vom Bus ;)

    94er AAB Trapo mit dem Pizzatellergroßen Lenkrad, ohne Drehzahlmesser.

    Gruß Timo
    :prost:

  • da war irgendwo noch beitrag mit viele bilders :nixpeil: find den jetzt nicht aber der war sehr gut beschrieben

  • Lenkrad ab, aber vorher mit nem Edding oder Nagellack ne Markierung machen, Abdeckung zum Sicherungskasten/ZE abnehmen und von da aus nach oben zur Tachowelle fummeln, die ausclipsen, und gleich auch den Stecker zum KI, dann Lenksäulenverkleidung abmachen, Richtung Glas vom KI hat es dann oben zwei Schrauben, welche rausmüssen, dann den Plasterahmen herausnehmen, der Rest ist dann ersichtlich. Wenn du das einmal gemacht hast, dann schaffst du das beim zweiten mal innerhalb von 15 Minuten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. Februar 2009 um 23:12)

  • Zitat

    Original von pfetim
    Bräucht ne detailierte Anleitung wie ich meine Tacho/Instrumentenbeleuchtung wechsel, sprich Lämpchen austausch.

    Wenn Du von Grün auf Rot willst, oder Blau is das nich so einfach.
    Also nich mit Birnchen tauschen getan...

  • Zitat

    Original von Leigh

    Wenn Du von Grün auf Rot willst, oder Blau is das nich so einfach.
    Also nich mit Birnchen tauschen getan...

    Hmmm, wirft meine Planung ein bisschen durcheinander. Dacht eigentlich ich tu da andre Birnle rein un gut is. Was muss ich da noch ändern damit meine Tachobeleuchtung ne andre Farbe hat? Wollte mir im ebay weisse bestellen

    Gruß Timo
    :prost:

  • Hatte damals bei meinem die Birnen rausgemacht und von ATU ne SMD-Leiste geholt. Die hatte ich damm mit etwas Heißkleber schräg in die B lende eingebaut. Sah super aus und war besser ausgeleuchtet wie original

  • Zitat

    Original von pierre0208
    Hatte damals bei meinem die Birnen rausgemacht und von ATU ne SMD-Leiste geholt. Die hatte ich damm mit etwas Heißkleber schräg in die B lende eingebaut. Sah super aus und war besser ausgeleuchtet wie original

    legal? blendets nedd beim fahren?

    Gruß Timo
    :prost:

  • hast du auch so eine schöne Anleitung für die MFA-Geschichte?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    hast du auch so eine schöne Anleitung für die MFA-Geschichte?

    Leider nicht, die Anleitung hab ich glaub auch von irgend einer VW Seite, frag mich jetzt nicht genau welche......

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Ich hab die in Blau drinne, einbau kinderleicht, Lenkrad nuss nicht runter.

    Bilder unter Busbastelei

    Suuuuper gut! Danke für den Hinweis! Nach zwei YouTube-Videos dachte ich, dass ich nun wirklich das Lenkrad abnehmen muss. Aber Pustekuchen! Zwar recht fummelig, die letzte Blende hinter dem Lenkrad rauszuholen, aber machbar! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PaulePeng (13. Juli 2020 um 20:48)