Ist es möglich einen 6. Gang nachzurüsten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist der 5. Gang bei meinem inzwischen auf 180PS gechipten AXG einfach zu kurz, sobald ich auf die Autobahn fahre wäre ein 6. Gang sehr wünschenswert, eigentlich das einzig wichtige was meinem T4 noch fehlt.
    Soweit ich weiss gab es ja mal solche Nachrüst Sets für verschiedene VW Getriebe (zb. beim 02A im Golf2-3 Corrado Passat), beim T4 bin ich mir nicht so sicher. Hat sowas von euch schon jemand gemacht, welche Möglichkeiten sind verfügbar ?

    Schöne Grüsse
    Martin

  • Warte mal auf den Nordhessen

    der weiß das !

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer_s4 (20. April 2009 um 12:56)

  • Zitat

    Original von Marty
    Mir ist der 5. Gang bei meinem inzwischen auf 180PS gechipten AXG einfach zu kurz, sobald ich auf die Autobahn fahre wäre ein 6. Gang sehr wünschenswert, eigentlich das einzig wichtige was meinem T4 noch fehlt.
    Soweit ich weiss gab es ja mal solche Nachrüst Sets für verschiedene VW Getriebe (zb. beim 02A im Golf2-3 Corrado Passat), beim T4 bin ich mir nicht so sicher. Hat sowas von euch schon jemand gemacht, welche Möglichkeiten sind verfügbar ?

    Schöne Grüsse
    Martin

    glaub ich nicht, das verwechselst du bestimmt mit einem längeren 5ten gang...ein längeren 5ten Gang kannst du in dein Getriebe einbauen.....allerdings nicht wie beim 02B Getriebe, da muss bloss der schwatte Deckel runter.....du hast ein 02G Getriebe und das muss dazu ausgebaut und total zerlegt werden....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja, es gab mal irgendwo in den (un-)tiefen des Internet einen Anbieter für einen Umrüstsatz um ein 02A-Getriebe zu einem 6-gänger zu machen. Dieser Satz hätte auch an einige 02B-Getriebe gepaßt. Ob es das noch gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich mangels Nachfrage schon längst verworfen.
    Aber mit dem AXG hast du eh ein 02G-Getriebe (Multi-Fanfare sagte es ja schon), bei dem das ohnehin nicht passen würde. Für das 02G gab/gibt es sowas auch nicht.
    Du hast ein DQR- oder EEZ-Getriebe. Dafür gäbe es die Möglichkeit den 5.Gang zu verlängern, von Original 0,694 auf 0,627. Das sind immerhin ~10%.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Ja, es gab mal irgendwo in den (un-)tiefen des Internet einen Anbieter für einen Umrüstsatz um ein 02A-Getriebe zu einem 6-gänger zu machen. Dieser Satz hätte auch an einige 02B-Getriebe gepaßt. Ob es das noch gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich mangels Nachfrage schon längst verworfen.
    Aber mit dem AXG hast du eh ein 02G-Getriebe (Multi-Fanfare sagte es ja schon), bei dem das ohnehin nicht passen würde. Für das 02G gab/gibt es sowas auch nicht.
    Du hast ein DQR- oder EEZ-Getriebe. Dafür gäbe es die Möglichkeit den 5.Gang zu verlängern, von Original 0,694 auf 0,627. Das sind immerhin ~10%.


    @ Nordhesse: Mal ne frage allgemein zu Getriebe und Motor des AXG, ist es möglich das Getriebe Leistungsstabiler zu machen und gibt es geschmiedete Kolben für den 5 ender oder bleibt mir nur die möglichkeit einen Leistungsstärkeren Motor mit dazu gehörigem Getriebe zu inplatieren ?(.

    Habe nähmlich überlegt 2 GT22 zu verbauen und das über 2 Steuergeräte und 2 Ladeluftkühlern...es muß ja nich immer ein V6 sein, oder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von badass (21. April 2009 um 00:55)

  • Zitat

    Original von badass
    Habe nämlich überlegt 2 GT22 zu verbauen und das über 2 Steuergeräte und 2 Ladeluftkühlern...

    Warum 2 Steuergeräte? :nixpeil:
    Man müsste nur die "Endstufe" der Ladedruckregelung verstärken, um 2 Ventile ( Ladedruckregelventil ) gleichzeitig betreiben zu können. Wenn überhaupt... :rolleyes:
    Ladedruckregelung macht das Steuergerät eh schon, und wenns zuviel ist, wirds schon zurückregeln. :D
    Mit 2 Turbos und 2 LLKs haste schon genug zu tun, da brauchste die Elektronik nicht auch noch. :rolleyes: ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Michi49

    Warum 2 Steuergeräte? :nixpeil:
    Man müsste nur die "Endstufe" der Ladedruckregelung verstärken, um 2 Ventile ( Ladedruckregelventil ) gleichzeitig betreiben zu können. Wenn überhaupt... :rolleyes:
    Ladedruckregelung macht das Steuergerät eh schon, und wenns zuviel ist, wirds schon zurückregeln. :D
    Mit 2 Turbos und 2 LLKs haste schon genug zu tun, da brauchste die Elektronik nicht auch noch. :rolleyes: ;)

    Da haste wohl recht, aber es wären zwei seperate Turbolader die zwar seperat ansaugen aber in den selben Ansaugtrakt blasen, das wiederum heißt: 2 Steuergeräte da ein Steuergerät nur den Druck eines Turboladers bzw. das VTG des Turbos steuern kann,....oder liege ich da völlig verkehrt...? Ich möchte ja die Ansaugleistung eines GT 28RS aber das Ansprechverhalten eines GT 22. Ich weiß aber auch das das mal nicht so eben gemacht ist da die Motorsteuerung dann entweder über beide oder nur über eines(da das andere nur für den 2.ten Turbo ist) laufen würde.

    Von einer Lösung noch weit entfernt, Lars

  • steini, frag doch mal bei golfforen
    der 6. war aber ne außen drangepappte unsynchronisierte notlösung zum preis eines komplettgetriebes
    war für motorsport, da kams weder auf die kosten noch den komfort an
    zusätzlich waren die übersetzung des 6. nicht unbedingt passens zu unseren 5. beim 02B, so ich mich recht erinnere an die zeit vor 6 jahren, wo ich diesbezüglich mal recherchiert hatte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    2 Steuergeräte da ein Steuergerät nur den Druck eines Turboladers bzw. das VTG des Turbos steuern kann,....oder liege ich da völlig verkehrt...


    Keine Ahnung ob Du verkehrt liegst.
    Ich stell mir das so vor, daß die elektrische Ansteuerung auf 2 Regelventile gehen, die dann die 2 VTG-Dosen ansteuern.
    M.E. machen 2 Ladedrucksensoren keinen Sinn, da in einen Ansaugtrackt geblasen wird und sich dann der Druck "verteilt" ...
    Problematisch ist nur, wenn ein Turbo ausfällt, dann bläst der andere Turbo ganz gekonnt zum Luftfilter raus ... 8o :wall: :D

    Zitat

    Ich möchte ja die Ansaugleistung eines GT 28RS aber das Ansprechverhalten eines GT 22.


    Genau das habe ich mir gedacht ... :D :D :D

    Ich bin auch nur in der Ideenphase, zum Rest fehlt mir das Equipment :O
    VG
    Stefan

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (21. April 2009 um 09:25)

  • Hmmm... Das wäre wirklich sehr schön, wenn es das gäbe.

    Aber vielleicht gibt es ja für meine Doka ein anderes Getriebe, die Gänge stärker gespreizt, bei mir bin ich im 5. Gang bei 140 km/h schon am Limit, obwohl deutlich mehr ginge mit ein paar klassischen Maßnahmen am Motor. Empfehlungen vom Getriebespezialisten, Dieselgetriebe?

  • Na, dann laß uns mal sehen was sich machen läßt. Aber dazu sind die Kennbuchstaben von deinem Getriebe eine nicht unerhebliche Planungsgrundlage ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • JA, ist doch klar, wo genau in Nordhessen?

    Edit: Bild (Datenträger) wieder entfernt, war dumm von mir! :wall: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Dokafun (23. April 2009 um 20:03)

  • Du hast also ein CRP. Die einfachste Methode wäre ein anderes Getriebe zu besorgen, z.B. ein CCY, CHS oder CRN. 1. und 2. Gang sind da schon eine Spur länger, und ab dem dritten ist die Spreizung deutlich größer. Im 5.Gang ist es dann fast 20% länger!
    Oder nicht ganz so drastisch, ein CCX, CHR oder CRM. 1. und 2. Gang sind gleich dem CRP, ab dem dritten dann stückweise länger bis zum 10% längeren 5.Gang.
    Oder du verlängerst einfach nur deinen 5.Gang von 0,837 auf 0,769 oder 0,755. Das sind knapp 9% bzw. knapp 11% und die Spreizung 4. auf 5.Gang dürfte auch noch erträglich sein.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Original von Dokafun
    Vielen Dank, dann gehe ich mal auf die Suche.

    du hast ne PN

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Michi49

    Genau das habe ich mir gedacht ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

    Ich bin auch nur in der Ideenphase, zum Rest fehlt mir das Equipment rotes Gesicht
    VG
    Stefan

    __________________
    Die Zunge ist das einzige Werkzeug, daß durch ständigen Gebrauch immer schärfer wird. geschockt cool

    Wenn Du Deine Gegner nicht überzeugen kannst, verwirre sie ... großes Grinsen

    Treat my bus like my wife: Watch it but don't touch it!

    Wenn Du Dein Leben so liebst, wie ich meinen T4, dann lass die Finger davon!

    Wenn ich weiter bin gebe ich bescheid, werde mal sehen ob es dann auch eine Sintermetall Kupplung wird, ist dann wahrscheinlich nötig :D