[Gelöst] Schellen der Achsmanschetten weg, müssen neu befestigt werden - wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    gerade habe ich ich gesehen, dass bei meiner linken Achsmanschette die große Schelle ab ist (riesen sauerei mit dem Fett!) und bei meiner linken Achsmanschette die kleine Schelle gebrochen ist.

    Wie setze ich das Instand?

    Links einfach Fett (welches) reindrücken und Schelle drüber und rechts einfach nur die Schelle? Gibt es die eigentlich einzeln?

    Und ich habe in meinem Buch gelesen, die Schellen müssen mit Spezialzangen angezogen werden, ist das so?

    Kann man nicht einfach Schlauchschellen nehmen, die mit dem Schraubendreher gespannt werden?


    Hab ich noch nie gemacht, bin über Tipps sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (10. Mai 2009 um 20:41)

  • Im gut sortierten Baumarkt gibts Universal-Bänder, welche auf die benötigte Länge zugeschnitten werden können. Die sind recht brauchbar und halten zumindest bis du mehr am Bus machen kannst.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • normale Schellen gehen nicht...nicht genug Platz
    die Edelstahlschellen und Spezialzange brauchst du nicht
    du brauchst normale Schellen und die kann man mit einer Kneifzange zumachen

    die grosse N 904 682 02 Klemmschelle 107x9x0,75 2,10 €
    die kleine N 904 096 01 Klemmschelle 34,6x9x0,75 1,25 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Mai 2009 um 21:37)

  • Ich hab das Prozedere hinter mir. Als Tipp: kleinen Schlitzschraubendreher (Teeöffelstiel tut es auch ;)) bereithalten, hilft ungemein beim einrasten des Bandes in die Verzahnung.

  • Danke schön schon mal!

    Wie wasche ich das aus? Mit Bremsenreiniger?

    Wie das mit dem spannen geht weiß ich auch noch nicht, heute Abend vielleicht schon mehr :)

  • Ok, war nicht so schwer. Neues Fett in die Manschetten, Schellen drum, vorgespannt und dann mit großem Seitenschneider gespannt. Das wars.

  • Zitat

    Original von onkelchristian
    Ok, war nicht so schwer. Neues Fett in die Manschetten, Schellen drum, vorgespannt und dann mit großem Seitenschneider gespannt. Das wars.


    nah dann hoffe ich das du nur die Antriebswellenmanschetten aus Gummi hast den die Edelstallschellen für die hartkunstoffmaschetten drückst du nicht so einfach mit einen Seitenschneider zusammen .Und hast du die einfachen Schellen bei den Harten Manschetten genohmen dann Lenke mal von einer Seite zur anderen gans durch dann ist deine Schelle wieder ab und mit Kabelbinder aussen geht da genau so wenig.

    Also für die HartkunstoffMamschetten brauchst du schon die spezielle Zange denn selbst mit einer Flisenzange die ja rech langen Hebel hat habe ich das nicht hin bekommen und wer mich kenn weiss das ich bei sowas nicht schwächel

    mfg Angela

  • Ne, 1991 war noch kein Edelstahl erfunden glaube ich *zwinker*
    War Gummi und die normalen Schellen. Da geht das noch ganz gut.

  • Der Thread ist zwar 11 Jahre alt, dennoch stehe ich gerade ungläubig vor meiner Achsmanschette vorne getriebeseitig - und bekomme die Schelle nicht vorgespannt :kratz:

    Ich hab das Prozedere hinter mir. Als Tipp: kleinen Schlitzschraubendreher (Teeöffelstiel tut es auch ;)) bereithalten, hilft ungemein beim einrasten des Bandes in die Verzahnung.

    So bekomme ich mit ach und krach auf einen Zahn auf die finale Position dran - da verbiegt sich aber schon der Schraubenzieher. Warmmachen des Gummis hilf nicht. Herrjeh bin ich blöd :nixpeil:

  • Das geht locker mit eine Schlauchbinder in passender Grösse. Mit einer Kneifzange oder Saitenschneider wäre ich Vorsichtig da hat man sehr schnell eine Sollbruchstelle an den Metallschellen. . Warum sind dem TE wohl die Schellen abhanden gekommen.

  • Ok, der Schlauchbinder ist gerissen. Das Problem scheint zu sein, dass die Kappe auf dem GLG keine originale ist. Da hatte ich vor 2 Jahren einen Manschettensatz von Meyle verbaut wo die Kappe mitgeliefert war. Diese hat andere Abmessungen als die Originalkappe (s. Fotos), und die VW-Manschette (die ich jetzt gekauft hab) passt nicht auf die Meyle-Kappe (Durchmesser). Zudem ist die Meyle-Kappe wesentlich kürzer:

    Kappe_nachbau.jpg

    Hier die Kappe einer Antriebswelle, die ich noch liegen hab (und von der ich ausgehe, dass sie noch original ist):

    Kappe_original.jpg

    Mal sehen, ob ich die Kappe heile runterbekomme. Die Manschette ist schon rissig. Kann leider keine Teilenummer der Kappe finden, gibts nicht als Ersatz bei VW (nur im Set mit dem ganzen GLG). Oder irre ich mich?

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (12. Februar 2020 um 10:09)