Wie wahrscheinlich viele Doka-Fahrer hab ich mir immer schon elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel gewünscht, die es von VW ja leider nie gab.
Beheizbare Bügelspiegel hat der ein oder andere ja schon mal mittels Heizfolien, die hinter das Spiegelglas geklebt werden, realisiert. (Btw. ich hätte da jetzt wohl zwei solcher Folien über.)
Dank eines Tipps von meinen T3 fahrenden Bruder habe ich jetzt die Lösung gefunden und auch schon angefangen diese zu realisieren. Und zwar habe ich die elektrisch verstell- und beheizbaren Spiegel von LT2 bzw. Sprinter Pritsche/Doka genommen, zerlegt und die Spiegelgehäuse an die Bügel vom T4 gebaut.
Benötigtes Material (siehe auch Bild1):
Benötigt werden die el. Bügelspiegel von LT1 oder Sprinter (Pritsche bzw. Doka). Diese gibt es nur als komplettes Teil, also Halterung, Bügel und Spiegel. Die Bügel gibt es m. W. in drei Längen und die elektrischen Anschlüsse in min. zwei Versionen (soviel ich weis Baujahrabhängig). Aber das ist egal, da die Spiegelgehäuse gleich sind und die Stecker eh abgeschnitten werden müssen. Auch unterscheiden sich rechte und linke Spiegel nur in der Halterung, aber nicht im eigentlichen Spiegelgehäuse, es können also auch zwei rechte oder zwei linke Spiegel zum Umbau genommen werden. Bei Ebay oder bei auf Mercedes-Teile spezialisierten (Online-)Händlern bekommt man die Spiegel teilweise als 2. Wahl für ca. 60-70 €/Stk. und ich habe keinen Grund gefunden einen solchen Spiegel nicht zu kaufen.
Des weiteren benötigt man dann natürlich noch einen Schalter für die Spiegelverstellung. Da der T4-Spiegel und der LT/Sprinter-Spiegel unterschiedlich angesteuert werden werde ich den LT-Schalter verwenden. Es gibt aber in T3-Kreisen auch einen Schaltplan mit einer zusätzlichen Schaltung mit 2 Relais oder so, mit der man die LT-Spiegel an den T3-Spiegelschalter adaptieren kann und m. W. sind T3 und T4-Schalter gleich verschaltet. Man kann also auch einen original T4-Schalter nehmen.
Die Teilenummer vom LT-Schalter ist die 2D0 959 565 01C. Das passende Steckergehäuse 2D0 971 989 BH und die passenden Rundstecker 2D0 972 982 A (Alle angaben ohne Gewähr, ich hab die Teile selber noch nicht gekauft.)
Nun fehlen nur noch ein paar m Leitung und etwas Werkzeug.
Schritt 1 (s. Bild 2):
Zerlegen des LT-/Sprinter-Spiegels und herausziehen des Kabelbaumes aus dem Spiegelarm.
Schritt 2 (s. Bild 3):
Abschrauben des T4 Spiegelgehäuses vom Spiegelarm, Bohren des Loches, um den Kabelbaum in den Spiegelarm einführen zu können (unterhalb der Spiegelgehäusebefestigung).
Schritt 3:
Bohren der/des Löcher/Loches um den Kabelbaum hinter die Befestigungsplatte des T4-Spiegel zu führen. Ich habe mich dazu entschieden den Kabelbaum unten aus der Abdeckkappe des Spiegelgelenkes heraus zu führen und durch eine Bohrung unterhalb des Gelenks in die Halteplatte herein zu führen.(Siehe auch Bild 5) Zum Bohren der letztgenannten Bohrung den Spiegelarm am Besten von der Halteplatte abschrauben.
Alternativ könnte man auch den unteren Gewindebolzen der Spiegelarmbefestigung, der schon teilweise hohlgebohrt ist, weiter ausbohren und rechtwinklig dazu eine Bohrung in das Alu-Gussteil bohren, mir dem der Arm an der Halteplatte festgeschraubt wird und den Kabelbaum so völlig im Inneren des Spiegelarmes führen. Da ich aber Probleme darin sah den Kabelbaum rechtwinklig um die Ecke zu führen und mir die Gefahr eines Kurzschlusses durch durchscheuern der Kabelisolierung zu groß war habe ich vorerst darauf verzichtet.
Schritt 4 (s. Bild 4 und 5):
Einziehen des Kabelbaumes in den Spiegelarm. Dazu die Steckverbinder abschneiden (sonst passt das nicht). Probleme bereitet dabei u. U. der Stift, mit dem das Rohr des Spiegelarms in der Aufnahme verstiftet ist. Bei mir haben aber die Kabelbäume trotzdem durchgepaßt. Bei dem einen mußte ich aber 3 Adern ca. 3 cm kürzen, so dass ich erst nur mit 2 Adern durch die Engstelle gegangen bin und dann den Rest nachziehen konnte.
Auf dem Bild sieht man noch, dass die Abdeckkappe unten am Gelenk fehlt. Inzwischen habe ich die Abdeckkappe gebohrt und den Kabelbaum durch die Abdeckkappe geführt. In die Bohrung an der Spiegelhalteplatte will ich noch eine Kabeltülle einbauen, die dann bis in die Abdeckkappe des Gelenkes reicht.
Schritt 5 (s. Bild 4):
LT/Sprinter-Spiegel-Gehäse am T4-Spiegelarm verschrauben.
Anbau an die Doka und elektrischer Anschluss kommt noch, aber momentan kann ich noch nicht wieder in der Doka rumkrabbeln. Wenn das erledigt ist werde ich den Thread ergänzen.