Elektrische Außenspiegel für die Doka: Und es gibt doch eine Lösung. :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie wahrscheinlich viele Doka-Fahrer hab ich mir immer schon elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel gewünscht, die es von VW ja leider nie gab.
    Beheizbare Bügelspiegel hat der ein oder andere ja schon mal mittels Heizfolien, die hinter das Spiegelglas geklebt werden, realisiert. (Btw. ich hätte da jetzt wohl zwei solcher Folien über.)

    Dank eines Tipps von meinen T3 fahrenden Bruder habe ich jetzt die Lösung gefunden und auch schon angefangen diese zu realisieren. Und zwar habe ich die elektrisch verstell- und beheizbaren Spiegel von LT2 bzw. Sprinter Pritsche/Doka genommen, zerlegt und die Spiegelgehäuse an die Bügel vom T4 gebaut.

    Benötigtes Material (siehe auch Bild1):
    Benötigt werden die el. Bügelspiegel von LT1 oder Sprinter (Pritsche bzw. Doka). Diese gibt es nur als komplettes Teil, also Halterung, Bügel und Spiegel. Die Bügel gibt es m. W. in drei Längen und die elektrischen Anschlüsse in min. zwei Versionen (soviel ich weis Baujahrabhängig). Aber das ist egal, da die Spiegelgehäuse gleich sind und die Stecker eh abgeschnitten werden müssen. Auch unterscheiden sich rechte und linke Spiegel nur in der Halterung, aber nicht im eigentlichen Spiegelgehäuse, es können also auch zwei rechte oder zwei linke Spiegel zum Umbau genommen werden. Bei Ebay oder bei auf Mercedes-Teile spezialisierten (Online-)Händlern bekommt man die Spiegel teilweise als 2. Wahl für ca. 60-70 €/Stk. und ich habe keinen Grund gefunden einen solchen Spiegel nicht zu kaufen.
    Des weiteren benötigt man dann natürlich noch einen Schalter für die Spiegelverstellung. Da der T4-Spiegel und der LT/Sprinter-Spiegel unterschiedlich angesteuert werden werde ich den LT-Schalter verwenden. Es gibt aber in T3-Kreisen auch einen Schaltplan mit einer zusätzlichen Schaltung mit 2 Relais oder so, mit der man die LT-Spiegel an den T3-Spiegelschalter adaptieren kann und m. W. sind T3 und T4-Schalter gleich verschaltet. Man kann also auch einen original T4-Schalter nehmen.
    Die Teilenummer vom LT-Schalter ist die 2D0 959 565 01C. Das passende Steckergehäuse 2D0 971 989 BH und die passenden Rundstecker 2D0 972 982 A (Alle angaben ohne Gewähr, ich hab die Teile selber noch nicht gekauft.)
    Nun fehlen nur noch ein paar m Leitung und etwas Werkzeug.

    Schritt 1 (s. Bild 2):
    Zerlegen des LT-/Sprinter-Spiegels und herausziehen des Kabelbaumes aus dem Spiegelarm.

    Schritt 2 (s. Bild 3):
    Abschrauben des T4 Spiegelgehäuses vom Spiegelarm, Bohren des Loches, um den Kabelbaum in den Spiegelarm einführen zu können (unterhalb der Spiegelgehäusebefestigung).

    Schritt 3:
    Bohren der/des Löcher/Loches um den Kabelbaum hinter die Befestigungsplatte des T4-Spiegel zu führen. Ich habe mich dazu entschieden den Kabelbaum unten aus der Abdeckkappe des Spiegelgelenkes heraus zu führen und durch eine Bohrung unterhalb des Gelenks in die Halteplatte herein zu führen.(Siehe auch Bild 5) Zum Bohren der letztgenannten Bohrung den Spiegelarm am Besten von der Halteplatte abschrauben.
    Alternativ könnte man auch den unteren Gewindebolzen der Spiegelarmbefestigung, der schon teilweise hohlgebohrt ist, weiter ausbohren und rechtwinklig dazu eine Bohrung in das Alu-Gussteil bohren, mir dem der Arm an der Halteplatte festgeschraubt wird und den Kabelbaum so völlig im Inneren des Spiegelarmes führen. Da ich aber Probleme darin sah den Kabelbaum rechtwinklig um die Ecke zu führen und mir die Gefahr eines Kurzschlusses durch durchscheuern der Kabelisolierung zu groß war habe ich vorerst darauf verzichtet.

    Schritt 4 (s. Bild 4 und 5):
    Einziehen des Kabelbaumes in den Spiegelarm. Dazu die Steckverbinder abschneiden (sonst passt das nicht). Probleme bereitet dabei u. U. der Stift, mit dem das Rohr des Spiegelarms in der Aufnahme verstiftet ist. Bei mir haben aber die Kabelbäume trotzdem durchgepaßt. Bei dem einen mußte ich aber 3 Adern ca. 3 cm kürzen, so dass ich erst nur mit 2 Adern durch die Engstelle gegangen bin und dann den Rest nachziehen konnte.
    Auf dem Bild sieht man noch, dass die Abdeckkappe unten am Gelenk fehlt. Inzwischen habe ich die Abdeckkappe gebohrt und den Kabelbaum durch die Abdeckkappe geführt. In die Bohrung an der Spiegelhalteplatte will ich noch eine Kabeltülle einbauen, die dann bis in die Abdeckkappe des Gelenkes reicht.

    Schritt 5 (s. Bild 4):
    LT/Sprinter-Spiegel-Gehäse am T4-Spiegelarm verschrauben.

    Anbau an die Doka und elektrischer Anschluss kommt noch, aber momentan kann ich noch nicht wieder in der Doka rumkrabbeln. Wenn das erledigt ist werde ich den Thread ergänzen.

  • Platzhalter für die weitere Beschreibung des Einbaus.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hi,

    sag mir einfach Bescheid wenn ich die Anleitung in die Sammlung schieben soll :D

    Gruss Frank

  • Super Klasse
    Aber wofür verstellen?
    Meine stehen seit 2 Jahren so
    Beheizbar kann ich verstehen
    gibts aber bei Westfalia vom Trecker für 40€
    Aber alle Achtung für deine Mühe
    Möchte es um Gottes willen nicht schlecht machen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Warum baut man sich 100 LED ein? Oder 47 Lautsprecher. Manchmal macht man es einfach nur weil man es kann. Vielleicht fahren ja verschiedene Leute mit dem Wagen und dann ist es sehr sinnvoll.
    Ich finde die Idee und den Tipp Top, auch wenn ich einen MV fahre.
    Weiter machen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • @ Roland
    Wofür verstellen? Ganz einfach bzw. für mich gibt es da mehrere Gelegenheiten, wo ich das gerne möchte.
    Ich hab es mir oft gewünscht, z. B. beim fahren bzw. rangieren mit der Wohnkabine, würde ich gerne öfters die Spiegel mal so drehen, dass ich z. B. die Vorderkante der Kabine oder das Hinterrad genau im Blick habe.
    Letztes Jahr allein nach England, da hätte ich es mir auch gewünscht den rechten Spiegel auf der Autobahn etwas weiter nach außen zu stellen, als normal. Und immer dann, wenn mal wieder jemand meint er müsste auf dem Parkplatz so gegen den Spiegel rennen, dass er sich verstellt.
    Und ab und an darf Atti die Doka ja auch fahren. Und sie sitzt halt schon anders im Auto als ich.

    @ Frank, mach ich. Ich denke, das wird aber noch ein wenig dauern, bis sich wieder schrauben kann und dann auch Zeit dafür habe.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo,

    auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist, wollte ich fragen welche LT/Sprinterspiegel ich genau brauche für diesen Umbau. Hab im Netz schon etwas gewühlt, aber ich finde nur die zum T3 Bügel passenden Spiegel (mit so einer vertikalen Nut für den Bügelarm vom T3). Wäre super wenn ich die genauen Baujahre und Ausführungen für diesen Spiegel erfahren könnte...

    Greez und vielen Dank,

    der Leo

  • Hi baue gerade auch auf die Sprinter Spiegel um, hat jemand ein Schaltplan wie ich mein Bedienelement im T4 mit den Sprinter Spiegel nutzen/bedienen kann?
    So das auch die Beheizung funktioniert

  • ... was anderes_

    Karman und Robel hatten elektrisch verstell und beheizbare Außenspiegel für die Pritsche bzw. Alkoven Wohnmobile.

    Der originale Spiegel wurde mit Zwischenstücken einfach verlängert.

    Ließen sich nach dem Umbau sogar noch anklappen. :D

    MfG der Kay

  • Hallo,
    ich habe auch auf die Sprinterspiegel umgerüstet. Weiss jemand zufällig welche Kabel für die Beheizung der Spiegel notwendig sind? Elektrische Verstellung brauche ich auch nicht aber die beheizten Spiegel wären gut. Würde sie gerne entsprecxhend anschliessen nur - geht das überhaupt und wenn ja, welche Farben muss ich nehmen?
    Gruß Arne

    nihil verum est - omnia licet!

    Einmal editiert, zuletzt von black eagle (16. Mai 2016 um 12:11)


  • Hast Du paar genauere Infos zum Umbau? Deine Videos sind sehr...... wie soll ich es sagen...... nicht grade Informativ :D Wie hast Du das Kabel durchgezogen? Hast Du Bilder dazu? Mich interessiert vor allem die Kabeldurchführung. Die Lösung im ersten Beitrag mit offenem Kabel nach unten,

    find ich nicht so toll :S Auf die Funktion die Spiegel elektrisch zu verstellen kann ich verzichten, beheizt sollen sie aber bleiben. Die Folie hab ich auch schon bestellt. Eventuell jemand anderes der das etwas schöner umgesetzt hat?
    Gruß, Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (22. März 2018 um 17:30)

  • Auf dem letzten Bild siehst Du den hohlen Gewindezapfen im "Scharnier".
    Da habe ich von Innen zwischen den zwei Befestigungsschrauben diesen Hohlraum angebohrt.
    Den Übergang mit Schleifband weitestgehend entschärft/abgerundet.
    Hat für die Kabels der Verstellung + Heizung gereicht durchzufädeln. Natürlich keine 2,5mm²
    Hab die T5 Pritschenspiegel adaptiert. Funzt bis jetzt ohne Probleme.

    Gruß, RalphCC

  • RalphCC: Danke für die schnelle Antwort. Den Gedanken hatte ich auch, war mir aber nicht sicher ob das klappt. Welchen Durchmesser hast du da verwendet?

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Noch etwas RalphCC: Bist Du genau mittig zwischen den beiden Schrauben durch, und grade nach unten? Oder etwas schräg? Viel Platz scheint mir da nicht zu sein :nixpeil:

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)