Wertschätzung T4 mit Getriebeschaden!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ho. Mein Büssle hat nun schon seit 80tkm einen Getriebeschaden und im Juli wollte ich die Kiste eh verkaufen. Nun bin ich Sonntag von der Autobahn gekommen und das Getriebe hat schon richtig laute Geräusche gemacht. Jetzt muss ich den Bus wohl so verkaufen und für zwei Monate irgend ne andere Kiste zulassen:(

    Die Daten zum Fahrzeug sind folgendermaßen:

    Bj 92, AAB mit 225tkm
    Original MV, allerdings als LKW zugelassen, Sitze nicht mehr vorhanden
    neuer Zahnriemen bei 180tkm, neuer ZYLINDERKOPF bei 200tkm
    Sommer / Winterbereifung
    etwas Rost (aber vor einem Jahr teilweise lackiert)
    kleiner Schaden vorne rechts (Spachtelmasse abgefallen;) )

    Was denkt ihr was ich dafür noch bekomme?
    Reparieren? Verkaufen? Zerlegen?

    Danke:)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    3 Mal editiert, zuletzt von maddel (31. Mai 2009 um 20:16)

  • Oh maddel....ne odda...du hast aber auch ein Glück....hoff ma ma, dass das Getriebe nicht vollends gen Jordan gegangen is....!

  • Also, ein gebrauchtes Getriebe ist vermutlich deutlich billiger als die Kosten für das Übergangsfahrzeug, Zulassung etc. zuzüglich des Wertverlustes Deines Busses wegen des Getriebeschadens. Ich würde versuchen ihn zu reparieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von maddel
    Hey ho. Mein Büssle hat nun schon seit 80tkm einen Getriebeschaden und im Juli wollte ich die Kiste eh verkaufen. Nun bin ich Sonntag von der Autobahn gekommen und das Getriebe hat schon richtig laute Geräusche gemacht. Jetzt muss ich den Bus wohl so verkaufen und für zwei Monate irgend ne andere Kiste zulassen:(

    nunja..was soll man da noch sagen...scheint ein bisschen blauäugig zu sein wenn man 80 000 km lang mit einem kaputten Getriebe weiter fährt...von alleiin repariert sich das nicht...aber vorher hätts man wohl noch preiswert reparieren können....nach 80 000 km glaube nicht das da noch was läuft...entweder ein gebrauchtes einbauen, das wär das vernünftigste...denn wenn du ihn so verkaufst, büsst du beim Verkauf mehr ein als den Preis für ein gebrauchtes Getriebe + Einbau

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mannimmond: Muss ich mal drüber nachdenken, danke für deine Einwende.
    @Multi-Hupe: Warum blauäugig? Habe damals schon hier im Forum von meinen Geräuschen im Getriebe berichtet und es wurde gesagt dass die Geräusche bei vielen Bussen auftreten aber nicht schlimm sind.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Maddel
    Keine Panik, sag mir was bei dir verbaut ist ( Ich hab bei den Diesel keinen Blassen - Frag Meica, der weiß das!) und ich gucke mal was gebraucht geht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So is das. Mach ein anderes rein und weiter gehts. Wie schafft man eigentlich ein T4 Getriebe nach 200tkm? Nur Hängerbetrieb?

  • Also in der ganzen Zeit wo ich das Auto gefahren habe (also seit 160tkm / jetzt steht der Tacho bei 229tkm) war das Auto vielleicht 10 mal voll beladen oder ein Hänger dran. Das Getriebe hat schon gerasselt als ich den Bus gekauft hab.
    Na ja, was heißt weiter gehts... Ende Juli sollte der Bus sowieso verkauft werden!

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Stell Dich nicht so an Maddel!

    In Afrika kommt da eine Mischung aus Bananen und Sägemehl rein 8o
    und schon klingts wieder wie neu! :D

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Das hast davon der weiß das du ihn Loswerden wielst und nun rächt er sich dafür ne im Ernst ist nicht gut wennst was Verkaufen Willst und musst dann erst herichten das du zum ende noch ein Paar euros Bekommst da die Preise derzeit fallen