ACV Langer 5. Gang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich wollte einfach mal ein Meinungsbild über einen langen 5. Gang von euch erfragen.

    Kurz zu meinem kleinen :)

    ACV
    75KW
    5 Gang
    BJ 97
    Multivan - Allstar

    Wir sind Langstreckenfahrer (meist auf der A9). Bei konstant 150 ist er laut und vebraucht gute 12l. Die Idee ist, durch einen langen 5. Gang

    Lautstärke
    Verbrauch (wichtigste)
    und Verschleiss

    zu reduzieren

    Was meint ihr??
    Ist das sinnvoll? Gefahren Vorteile und das ganze pipapo

    Danke schonmal im voraus
    Stefan

  • 12l ?? 8o 8o

    is das normal??
    (ma an den rest gefragt )


    stimmt alles andere an deiner kiste?

  • Also gut beladen, sag mal 2/3 voll mit 160 auf der Bahn kommen unsre Firmenwagen auf knapp 10l.

    Wenn ich konstant ne Langstrecke mit meinem ACV um die 140-150 fahre komme ich auf 8,5-9l!

    Schon mal alles andere gecheckt?
    z.B. Förderbeginn, LMM, ESD ....

    Hast du evtl auch mal die Handbremse mal beim Fahren gelöst? (:tongue:)

    MfG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich würd da auch ma sagen lasserst mal den Motor in ordnung bringen, dann läuft erschneller als 150 und verbraucht bestimmt 4 Liter weniger............ein langen 5ten Gang kannst du sowieso nur bekommen wenn du dein Getriebe ausbauen und zerlegen lässt, du hast nämlich ein 02G Getriebe...und das mit Deckel ist das 02B..........tut mir leid

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also etwas laut sind die Kisten schon, auch meine rappelt derzeit

    aber: Kat ist löchrig und die Reifen nix mehr, Abdichtung neue Frontscheibe pfeift -> dann ists wieder leiser
    mal die Lärmquellen abstellen

    Und der Verbrauch? 150 konstant bergauf, das könnte sein, aber so hoch ist Deutschland doch gar nicht...

    Der 5.Gang ist der lange Gang: von (70) 80 bis Ende...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Guten Morgen
    12L finde ich ganz schön happig. Bin letztens von Hannover zurück gekommen und hatte mir als "Ziel" gesetzt, nicht über 10L zu verbrauchen. Laut Tacho lagen mit GRA-Unterstützung immer 160kmh an! :D :aetsch:
    Im Flachland von Ostfriesland ging der Verbrauch dann sogar auf etaw 8,5-9L zurück. Aber immer schön mit GRA!!! Sonst würde ich, tippe ich mal so in die Glaskugel hinein, auch mehr brauchen! :shake:

  • Was meint ihr mit Motor kontrollieren?

    Ich habe auchbeider Geschwindigkeit den Verbrauch, aber gechipt auf 96kw. Mein LMM und Förderbeginn ist ok. Die Druckdose ist auch fest. Komme aber trotzdem laut Tacho nicht über 172km/h. Gut, mein Motor hat knapp 200tkm auf der Uhr. Kann das sein, das wir beide das gleiche Problem haben?

    Vielleicht können die Motorflüsterer sich ja noch genauer äußern.

  • Zitat

    Original von st-mehlhorn

    Wir sind Langstreckenfahrer (meist auf der A9). Bei konstant 150 ist er laut und vebraucht gute 12l. Die Idee ist, durch einen langen 5. Gang

    Stefan

    Ich fahre mit meinem Multi (97er ACV Classic) auch fast ausschliesslich Langstrecke und sehr of auch die A9. 12 Liter hab ich aber noch nie geschafft. Vor einigen Wochen bin ich nächtens eiligerweis in die Alpen gefahren - Berlin Garmisch weitgehend Bodenblech (mach ich normalerweise nicht) - da kamen 10,6 Liter raus bei nicht allzuviel Gewicht im Bus und mit den 195er Winterpellen. Bei Schleichfahrt 100-120 km/h sind es aktuell 7,8 Liter, bei normaler Fahrweise 130-140 km/h nach GPS knapp 9 Liter.
    Bei dem Getriebe vom Multi ist die Verlängerung des 5. Gangs ohnehin eine mittelschwere Operation meine ich gelesen zu haben. Laut wird er halt bei höheren Geschwindigkeiten, aber ich glaube nicht, dass sich das mit vertretbarem Aufwand lösen lässt.

  • ich habe mal 14l mit nem fetten vollbeladenen 2,5t Anhänger durchgebracht.
    Ansonsten ist bei 10l und >160km/h Schluß! ( 111er )

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • also meiner hat 255 tkm auf der Uhr, den höchsten Verbrauch hatte ich am anfang als ich das Fahrzeug neu hatte, wir mussten uns erstmal aneinander gewöhnen, da lag der Schnitt im 3er Mix Stadt,Land, Autobahn (160 auf der Autobahn) bei 9,2 Liter.

    Jetzt wo wir uns aneinander gewöhnt haben komme ich im 3er Mix auf 8,2 im 3er Mix mit mehr Autobahn und mit Gra und 130-140 laut Navi , auf 7,9 ~, im 3er Mix mit hohem Stadtanteil ~ 9

    Schätze auf rein Langstrecke ohne Stadtverkehr geht noch einiges nach unten zu korrigieren.


    Bin zwar nicht der Fachmann, da mir aber aufgrund der Km Leistung auch schon nahegelegt wurde die Einzspritzdüsen zu wechseln, würde ich an deiner Stelle mal da ansetzen.

    Als Lieferant wurde hier im Forum dieselschrauber.de erwähnt, die sollten gute Qualität haben.

    gruß
    chriwa2002
    :drive:
    Meine Postings sind Ergebnisse meiner persönlichen Meinung, Erfahrungen und gefährlichem Halbwissen. ;)
    Gerne bin ich bereit diese bei vernünftigen, höflichen und mit :respect: geführten Diskusionen zu ändern.
    Farbe: ontariogrün

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix :weissnix:

    2 Mal editiert, zuletzt von chriwa2002 (25. Juni 2009 um 09:49)

  • Hallo!

    Bei den ganzen Verbrauchsrechnungen...

    Beachtet auch den Abrollumfang der Reifen... Mit den Standart- (Schubkarren-) Reifen 205/65 15 fährt man ja ne ganze Ecke mehr laut Tacho... :P

    Bin mit den 205ern auch nie über 9,5 l/100 gekommen... mit den 225/60 16 und ein bissi Spaß sind auch mal 11 l/100 drin... aber sind auch auch ca. 10% weniger km am Tacho :D

    nur so ein Gedanke...

  • Zitat

    Original von Michi49
    ich habe mal 14l mit nem fetten vollbeladenen 2,5t Anhänger durchgebracht.
    Ansonsten ist bei 10l und >160km/h Schluß! ( 111er )


    was so viel ich fahre meinen auch mit nem 2,5 to. hänger bei ca. 8,5-9,5 l /100 km

    des ist sehr happig 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von TDI-Rietzi


    was so viel ich fahre meinen auch mit nem 2,5 to. hänger bei ca. 8,5-9,5 l /100 km

    des ist sehr happig 8o 8o 8o

    leutz
    ihr dürft nich vergessen wie hoch der evtl is

    ich hatte mal nur nen 2 to hänger dran

    aber der war nochmal nen halben meter höher als mein Bus

    da waren 100+ schon schwierig

    wenn die hinter dem bus verschwinden dann rollen die einfach

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (26. Juni 2009 um 01:46)

  • eieiei Ich fahre auch ständig A9 zwischen Nürnberg und München auf und ab...brauche bei 140-150 so um die 8 Liter...bei 12 Liter würde ich auch erstmal Motor überprüfen lassen bevor ich was am Getriebe mache ;)

    der Flo

  • Hallo liebe T4 Freunde,

    also, um die Sache mal aufzuklären:

    Ich fahre immer zu 75% beladen. Daher warscheinlich der 12l Verbrauch.

    Wenn ich auf der Autobahn bin und natürich nicht STÄNDIG 150 fahren kann, dann habe ich bei zBsp laut MFA bei 120 einen Verbrauch von 7l bei 130 einen Verbruach von 8,5 bei 140 einen von 9l.

    Nur der 150er Bereich bricht ein wenig aus. Sowohl in Drehzah, als dann auch im Verbrauch.Auf der ganzen Strecke verbrauche ich dann auch nur 10l, dam man ja och mal bremsen muss :)

    ABER - wie ist es denn mit meinem angesprochenen Problem??

    P.S:: Ach ja, Motor ist gecheckt nur die Vakuumpumpe klappert. Rest ist ziemlich neu

    Grüße
    STefan

  • Zitat

    Original von st-mehlhorn
    ABER - wie ist es denn mit meinem angesprochenen Problem??

    Welches Problem?
    Wenn du den Umbau auf einen längeren Gang meinst, wirst du nicht darum kommen dein ganzes Getriebe zu zerlegen/zerlegen lassen wie Multi-Fanfare schon sagte.

    Aber ob du dann mit dieser Zuladung noch auf diese Geschwindigkeit kommst, wenn du den Gang ziemlich länger machst ist natürlich auch fraglich...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi....ich hab auch den ACV aber etwas verändert,Verbrauch ist 85-9 Liter.

    Aber ein längerer 5.gang interessiert mich auch weil meiner dreht ganz locker im 5.gang über 4000 Umdrehungen geht auch mehr wenn ich will,der Motor hat genug Reserve. Bin mal kurzzeitig 200 Kmh laut Navi gefahren,Tacho ca.210

    Wie geht das mit dem 5 Gang? Kann ich nicht einfach das 111kw Getriebe nehmen das ist doch auch länger oder.

  • Hi....ich hab auch den ACV aber etwas verändert,Verbrauch ist 85-9 Liter.

    Aber ein längerer 5.gang interessiert mich auch weil meiner dreht ganz locker im 5.gang über 4000 Umdrehungen geht auch mehr wenn ich will,der Motor hat genug Reserve. Bin mal kurzzeitig 200 Kmh laut Navi gefahren,Tacho ca.210

    Wie geht das mit dem 5 Gang? Kann ich nicht einfach das 111kw Getriebe nehmen das ist doch auch länger oder.

    200km/h nach GPS?

    Das muss ja ein ordentlich aufgedrehter Chip sein! Selbst mit 130-140 PS mag das kaum sein. Drehzahlmäßig dann im tiefen roten Bereich? In Serie schafft meiner 165 km/h lt.GPS, bergab auch schon mal 170 km/h. Dann ist aber Feierabend.