Welche Batterie als Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Verbraucherbatterie unter 100Ah Blei-Säure also unter 19cm Höhe ist selten.
    Ich hab bei meiner 110er die Schienen mit 2cm Vierkantstahl höhergelegt.


    Vlies- / AGMbatterie liegend einbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber da bin ich mir unsicher ob man die über die Lichtmaschine auf Dauer laden kann.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Sehe grad, dass du aus Brühl kommst. Die Intact Solar 110Ah von Ebay kannst du dir in Köln abholen gehen oder auch mal vorher anschauen. Ich hab Vorort einfach mal eine reingehängt ob es passt. Die haben auch Deta-Batterien, vielleicht sind die niedriger an den Seiten. Die 19er Intact passt bei mir an den Seiten nicht wegen 2 Kanten, kann sein dass die Deta das nicht hat. Deta hatten sie nicht da als ich eine kaufen wollte.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • bei mir wirds wohl ne deta werden...scheint mir die preiswerteste lösung. Kann man denn den sitz einfach so höherlegen? muss man das vom tüv abnehmen lassen? muss man die anlage als solche abnehmen lassen?

  • Wie stark sollte die 2.Batterie den mindestens sein, mit Standheizung? (Aus Kostengründen)
    ATU, mit 5 Jahren Garantie???

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Räuber (16. November 2009 um 13:03)

  • Ich habe vor kurzem auch hier Beratung gesucht. Die Multi Fanfare hat mir genau die Batterie empfohlen. Hab dann in Chemnitz meine Vertrauenswerkstatt um Rat gebeten und die selbe Auskunft erhalten.
    Hab sie nun im Auto und bin sicher, nichts Falsch gemacht zu haben.

    NIMM ALSO DIE PANTHER !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea Surfer (16. November 2009 um 16:00)

  • So nachdem ich im letzten Jahr eine neue Starterbatterie brauchte (6Jahre alt), habe ich mir die Panther 95+30 gegönnt. In diesem Winter war dann die Zweitbatterie fällig, die Standheizung wollte nicht mehr so recht. 7 Jahre da kann man nicht meckern oder? Vom Werk aus war da eine 60AH Batterie drin. Ob das eine spezielle Verbraucherbatterie war weiß ich nicht. Steht nichts von AGM oder so drauf. Eine Verbraucherbatterie die so ohne weiters unter den Sitz passt kostet ja ein kleines Vermögen. So nun habe ich mir heute auch eine Panther 85+30 gekauft. Die ist nur 310mm lang und 175mm hoch, und kann ohne großes gefummel auch schnell wieder ausgebaut werden. Ich weiß, es ist nur eine reine Starterbatterie, aber ich habe sie bei meinem Teiledealer über Firmenprozente zu einem Top Preis bekommen, da kann sie von mir aus auch nach 2 Jahren wieder die Hufe strecken ;) Die Panther Batterien sind hier in diversen Beiträgen hoch gelobt worden. Ich werde berichten wenn sich was negatives einstellt...

    P.S. habe an beiden Batterien seid einem Jahr den Powerbrick Pulser drann

    Gruß
    FELIX

  • Hallo zusammen,
    aus Sicherheitsgründen möchte ich meine ab-Werk-Startbatterie unter dem Fahrersitz rausschmeißen und durch eine AGM-Batterie ersetzen. Ich habe folgende Batterie gefunden die mit Ihren Abmessungen perfekt passen müsste. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Batterie dieser Art gemacht und haltet ihr diese für sinnvoll?
    https://www.pro-akkus.de/sun-battery-sb…v-80ah-bleiakku
    https://www.battery-kutter.de/main/SUN-SB12-80.html

    Mir ist bewusst dass ich mit meinem Generator nicht die Ladeschlussspannung erreiche, aber dich würde diese dann ein paar mal im Jahr mit dem externen Ladegerät nachziehen.

    Langfristig möchte ich auch noch ein Solarpanel mit Plug-Play nachziehen, dass bei Bedarf auf dem Campingplatz nur diese Batterie lädt. Ist der Gedanke richtig?

    Besten Dank für die Antworten.

  • Ich lese ja in verschiedenen Themen mit,aber kommt denn generell keiner auf die Idee LiFePo4 zu verbauen?Ich meine sie sind noch wirklich teurer als Blei/Gelakkus und sind evtl. etwas größer,aber diese können mit bis 90℅ der Kapazität entladen werden und Gasen nicht. Diese könnem auch mit dem alten Bleiladegerät geladen werden,da die Ladekennlinie gleich ist.
    Wenn man das nötige Kleingeld hat,kann man sich die Batterie auch selbst konfektionieren. Wichtig ist nur,dass diese mit nem Ballancer/BMS ausgestattet ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ploedmann (23. Mai 2016 um 23:00)

  • Gibt auch nen ganz simplen Grund warum LiFePo4 noch selten vertreten sind, abseits vom Preis.
    GRUND: oftmals fehlende Zulassung :!:
    Selbstbau Akkupacks mit Bastelelektronik ohne jedes CE und Entsorgungszeichen, haben im Fahrzeug nichts zu suchen.
    Fällt es dem Tüv auf, fliegt das Teil wieder raus. Im schmlimmsten Fall brennt die Hütte halt ab, obwohl Herr Müller ja strikt nach Anleitung aus'm Netz vorgegangen ist. :thumbdown:
    LiFePo4 richtig und nach Norm verbaut, ist eine feine "teure" Sache, die für 95% der User aber kaum Vorteile gegenüber einer guten AGM (Optima liefert rund 85% ihrer Nennkapazität) bzw. Gel mit passender Ladeelektronik hat.

  • Moin,
    für mich ist die LiPefo4 ein Produkt von dem wir sicherlich in der Zukunft mehr hören werden. Aber ich sehe es ähnlich wie GarchingS54. Solange ich mir die Akkupacks selbst basteln muss kommen diese mir nicht in meinen Dicken rein. Das Risiko ist mir schlichtweg zu hoch. Egal ob Unfall, Tüv oder technisches Risiko.
    Insofern strebe ich die eine klassische AGM Batterie an. Ich komme zurück auf meine Frage von gestern. Hat jemand mal Erfahrung mit der unten stehenden Batterie gemacht?
    Hallo zusammen,

    aus Sicherheitsgründen möchte ich meine ab-Werk-Startbatterie unter dem Fahrersitz rausschmeißen und durch eine AGM-Batterie ersetzen. Ich habe folgende Batterie gefunden die mit Ihren Abmessungen perfekt passen müsste. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Batterie dieser Art gemacht und haltet ihr diese für sinnvoll?
    https://www.pro-akkus.de/sun-battery-sb…v-80ah-bleiakku
    https://www.battery-kutter.de/main/SUN-SB12-80.html

    Mir ist bewusst dass ich mit meinem Generator nicht die Ladeschlussspannung erreiche, aber dich würde diese dann ein paar mal im Jahr mit dem externen Ladegerät nachziehen.

    Langfristig möchte ich auch noch ein Solarpanel mit Plug-Play nachziehen, dass bei Bedarf auf dem Campingplatz nur diese Batterie lädt. Ist der Gedanke richtig?

    Besten Dank für die Antworten.

  • aus Sicherheitsgründen möchte ich meine ab-Werk-Startbatterie unter dem Fahrersitz rausschmeißen

    Zu den Batterien kann ich dir nichts sagen - aber unter deinem Fahrersitz befindet sich normalerweise nicht deine Starterbatterie - die sollte im Motorraum links zu finden sein.
    Unter dem Fahrersitz müsste/dürfte sich deine Zweit- oder Versorger- oder Aufbaubatterie befinden.

    Gruß, Jörg

  • Für 160€ würde ich ganz sicher nicht zu einen 80Ah BleiAGM greifen.
    Optima-Yellow/Blue 4.2 liefert effektiv ähnlich viel Strom, ist kleiner, günstiger und in jeden Punkt besser.
    https://www.camping-factory.com/optima-batteri…5-ah-yellow-top
    Optional eben die 5.5er

    Optima Yellowtop als Versorgerbatterie im Cali? Wer hat Erfahrung?

  • Zu den Batterien kann ich dir nichts sagen - aber unter deinem Fahrersitz befindet sich normalerweise nicht deine Starterbatterie - die sollte im Motorraum links zu finden sein.

    Das ist sie natürlich auch ;) Ich hab mich lediglich darauf bezogen, dass meine Zweitbatterie unter dem Fahrsitz eine klassische Starterbatterie ist. Sprich kein AGM oder GEL.


    Bis dato habe ich mich ehrlich gesagt nicht mit den Optima Batterien beschäftigt, da mir nicht klar war, dass man diese Batterien wohl auch liegend einbauen kann. Wird das auch vom Hersteller bestätigt?
    Offensichtlich haben diese Optima Batterien ja eine Besonderheit - die Spiral Cell Technologie. Aber welche Vorteile bringt mir diese, außer dass ich wohl auf mehr Zyklen komme. Das würde natürlich meiner geplanten Solar Lade Option der Zweitbatterie sehr gerecht werden. Kann ich diese auch tiefer (niedrigere Voltzahl als reguläre Batterien) entladen?

    Die 4.2 hat ja "nur" 55AH, dass ist mir ein bisschen zu wenig. Die 5.5 ist mit ihren 75AH schon besser und sollte ja auch liegend einzubauen sein.

  • Du bist hier im Forum, also hast du Zugang zum Internet. Eine schier unendliche Quelle der Wissens und der Information. ;)
    Da frage ich mich, warum NUTZT DU ES NICHT und suchst dir die Infos die du brauchst?
    http://www.optimabatteries.com/de-de + LINK im 2.Post :!: :!: :!: des verlinkten Beitrages.


    Kann doch nicht sein, dass man erwachsenen Menschen jedes bischen an Information mundgerecht auf einem Silbertablett servieren muss.
    Irgendwie wurde min. die PflichtSchule oder die FS Prüfung ja auch geschafft, daher sollte es jenen auch möglich sein, Texte zu verstehen und zu interpretieren.

    Sorry, aber die Anzahl an höchst überflüssigen Fragen in diesen Forum nimmt mehr und mehr zu.... :shake:

  • Na das ist mir schon klar, dass da viel drüber steht. Aber wer glaubt denn bitte was der Hersteller in seinen Image Broschüren schreibt? Das ist doch in vielen Fällen Augenwischerei.
    Das Hauptaugenmerk von Forumsbeiträgen liegt im Austausch von Informationen untereinander - zumnindest meiner Meinung nach. Hier zählt eine persönliche Erfahrung von Mitgliedern wesentlich mehr für mich als jedes Statements in der Image-Broschüre.

    Das meine Frage als "höchst überflüssig" empfunden wird tut mir Leid, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Jeder fängt mal mit seinem ersten Bulli an und ob ein Beitrag aus 2009 nach 7 Jahren noch zeitgemäß ist halte ich für sehr fraglich. Mit einer solchen Aussage wird allerdings rege Mitarbeit und Motivation meinerseits dann doch arg limitiert.

  • Du weißt das deine obere Aussage Schwachsinn ist, oder?
    Technische Angaben haben nix mit Image (= Bilder) Broschüren zu tun.
    Ein Hersteller WIRBT NICHT explizit MIT EIGENSCHAFTEN die sein PODUKT NICHT HAT!
    Ansonsten hat er schnell ein Verfahren an der Backe kleben.
    Du kannst auch einfach zugeben,dass du die Herstellerseite nicht besucht und nachgelesen hast.(siehe deine Frage ob der Hersteller das bestätigt)

    Wenn dort steht: "kann in jeder Lage verbaut werden", dann ist dem auch so.
    Und ja, Die Optimas werden sehr sehr oft liegend verbaut, und div. empirische Erfebnisse können diese Eigenschaft daher bestätigen.

    Problem ist, dass es Aktiven hier langsam zu mühsam wird, wenn von Seiten der Fragenden nicht mal ein Minimum an Selbstständigkeit und Einsatz kommt, bzw. zumindest mal die Infos gelesen werden, die gegeben wurden.
    Oft kommt mir vor, dass von vielen Fragenden eigentlich nur eine schnelle, leicht verständliche Zusammenfassung von Inhalten gefordert wird, für deren Recherche man selbst gerade keine Mühen aufwenden will.

    Geben und nehmen, heißt es. Gezielte Fragen, werden stets gern beantwortet.
    Fragen wie: ist die Gelbe Optima mit der YellowTop vergleichbar, werden mit Sarkasmus bestraft, berechtigt ;)

    PS: Ja, RedBull verleiht keine Flügel, drum wurden sie auch verklagt :whistling: