California, Lack vom Dach blättert.....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So.... endlich hab ich Zeit, die nächste (nur-leise-sag 'letzte') grosse Baustelle an meinem Bus in Angriff zu nehmen. Dazu unten ein paar Bilder.

    Das Aufstelldach wurde vom Vorbesitzer offenbar nicht gepflegt und müsste nun überholt werden.

    Ein Bekannter meinte, das Gewebe sei noch nicht freiliegend, somit nicht vom Wasser beschädigt aber man sollte sofort etwas tun. (Er ist zwar Vito-Fahrer, da sein Vito aber nirgends Rost aufweist, scheint er zu wissen, was er tut...)

    Die Frage ist nun, was sollte man sofort tun ?

    Ich freue mich auf ein paar tolle Tipps.....

    grz m

  • ich denke es ist schnell behoben, du müsstest das ganze dach abschleifen, die restlichen losen farbreste runterholen , und dann neu lackieren.
    aber nicht vergessen ein haftgrundvermittler, bzw einen weichmacher für die farbe zu verwenden, denn wenn die farbe einfach so auf das dach gespritzt wird, wird es unter garantie erneut abplatzen.
    denn das dach ist ja jedem wetter ausgesetzt- wind sonne regen hagel usw
    gruss bernd

  • Lass einen Bootsbauer dran - LAckaufbau wie bei einem GFK-Bootsrumpf.
    Bei Dir muß erst mal eine epoxyverträgliche Füllerschicht drauf nach dem Abschleifen. Danach mehrschichtiger Lackaufbau und Klarlack hinterher.

    Und wichtig, der alte Kram muß natürlich restlos runter und darf nicht nur angeschliffen werden. Scheint ein Grundproblem bei der damailigen Fertigungsweise vorhanden gewesen zu sein. Abundzu sehe ich Exemplare wo sich der Klarlack abschält. Bei Dir scheinbar die Gelcoatschicht mit.
    Keine Ahnung was Westfalia da getrieben hat.

    Ist das auf dem dritten Bild ein Riß?

    Grüße,
    RalphCC

  • Sage mal welche Farbe hast Du denn? Hast Du metallic?

    Es wurden ja nur die metallic Dächer lackiert. Falls Du nämlich Uni hast , wurde dein Dach mal mit Klarlack nachlackiert.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von mollerboller
    Ich glaub ich hab friesengrün also LL6T, habe aber weder einen Aufkleber im Sicherungskasten noch das originale Serviceheft zum nachschauen.

    In dem Falle wärs ein UNI-Lack.

    Das bedeutet?

    Westfalia hat die Uni-Dächer mit dem Gelcoat selbst eingefärbt. Sprich das ist kein Lack und deshalb kreiden auch nur die Uni-Dächer aus - Die von Westfalia lackierten Dächer (Sonderfarben bzw. Metallic-Lack) haben damit kein Problem.

    Bei Deinem Problem ist nun zu vermuten, dass - wie von Kitepower vermutet - Dein Dach schon mal unfachmännisch lackiert wurde und dadurch der gezeigte Schaden erst entstanden ist.

    Sind die Fetzen die bei Deinem Dach abstehen eigentlich eher transparent oder grün? Falls transparent war der Lack nicht UV-abweisend.

    Ändern tut das an Deinem Aufwand nix.

    Grüße,
    RalphCC

  • Das Dach das ich gerade drauf gebaut hat, zeigt diese Abplatzenden Schichten des Klarlackes auch. Ist aber nur ein optisches Problem. Die farbige Lackschicht drunter ist in Ordnung, und vor dem Glasfasergewebe kommt vorher noch eine dicke stabile Schicht Spachtelmasse. Aber danke für den Thread - ich werde schauen, daß ich Spachtel und Füller für Epoxydharz bekomme und nicht irgendwelches Zeug. Mein Dach wird anschließend - wie der komplette Bus - mit einer Folie bezogen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moinsen,

    den Fotos nach zu urteilen ist der Schaden bereits recht fortgeschritten:rolleyes: .

    Einfach anschleifen, grundieren und lacken ist da nicht mehr...

    Wie RalphCC Dir bereits geraten hat, würde ich eine Bootswerft/-Rep.-Betrieb mit GfK-Erfahrung (eine Holzbootwerft wird Dir nicht viel weiter helfen) suchen. Vor Beginn der Reparatur würde ich den Feuchtigkeitsgehalt messen lassen!!!!

    Viel Erfolg!

  • Moin, Moin,
    meine Empfehlung, den alten Lack bis auf das Gewebe abschleifen. Dabei darauf achten das die Gewebelagen nicht angeschliffen werden. Anschließend mit Aceton abreiben. Dann einen guten Füllgrund in weiß, einen guten gibt es von Herberts, aufspritzen.
    Anschließend mit 400 er oder 600 er naß schleifen. Dann mit einem guten 2 K Acryllack lackieren und abschließend Klarlack aufbringen. Wenn das richtig gemacht wird hält das mindestens 20 Jahre.
    Ich habe oft genug Segelfugzeuge aus GFK repariert und weiß wovon ich rede.
    Wenn das ein Lackierer macht ist es nicht ganz billig, aber mit Pinsel oder Rolle würde ich so etwas nicht machen.

    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • elch
    Hast Du auch nen Tipp für Spritzspachtel auf GFK (Polyester und Epoxy)? Brauche ich nämlich für mein Dach.

    Unter dem Lack kommt eine ordentliche Schicht Spachtelmasse. Da muss man lange schleifen, bis man zum Gewebe durch kommt. Es ist also relativ ungefährlich möglich, den Lack komplett wegzuschleifen.

    Ich werde mein Dach nach dem Spachteln und Füllern mit einer KFZ Folie beziehen lassen, dann ist Ruhe. Die halten mindestens 8 Jahre und wenn sie nix mehr sind, klebt man einfach Neue drauf.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    elch
    Hast Du auch nen Tipp für Spritzspachtel auf GFK (Polyester und Epoxy)? Brauche ich nämlich für mein Dach.

    Unter dem Lack kommt eine ordentliche Schicht Spachtelmasse. Da muss man lange schleifen, bis man zum Gewebe durch kommt. Es ist also relativ ungefährlich möglich, den Lack komplett wegzuschleifen.

    Ich werde mein Dach nach dem Spachteln und Füllern mit einer KFZ Folie beziehen lassen, dann ist Ruhe. Die halten mindestens 8 Jahre und wenn sie nix mehr sind, klebt man einfach Neue drauf.

    Hallo,
    das mit dem Spachteln laß lieber sein. Nimm einen Exenterschleifer und schleif den alten Lack entweder ab oder soweit bis keine Risse und Krater mehr vorhanden sind. Dann mit Füllgrund spritzen evtl. mehrere Gänge. Den Füllgrund kannst du solange aufbringen bis du glaubst das es reicht. Dann wie beschrieben weiterverarbeiten.
    Das mit dem Spachteln würde ich sein lassen. Die ganzen Spachtel basieren auf Polyesterbasis und schrumpfen bis zu 30%. Das heißt das nach einer gewissen Zeit Risse auftreten und, je nach dem wie dick die Spachtelmasse ist, sich vom Untergrund lösen. Zumal das Dach sich immer etwas bewegt.
    Da nützt auch keine Folie.

    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Alles klar. Zum Schleifen bekomm ich zum Glück eine Rotex. Mit nem normalen Excenterschleifer wollte ich das nicht machen ;) Danke für den Tipp. Hoffentlich muss ich keine zu großen Unterschiede ausgleichen. Geht hauptsächlich um den Übergangsbereich zwischen dem alten Lack und den sanierten Stellen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Das Dach das ich gerade drauf gebaut hat, zeigt diese Abplatzenden Schichten des Klarlackes auch. Ist aber nur ein optisches Problem. Die farbige Lackschicht drunter ist in Ordnung, und vor dem Glasfasergewebe kommt vorher noch eine dicke stabile Schicht Spachtelmasse. Aber danke für den Thread - ich werde schauen, daß ich Spachtel und Füller für Epoxydharz bekomme und nicht irgendwelches Zeug. Mein Dach wird anschließend - wie der komplette Bus - mit einer Folie bezogen.

    Ich hab mal ne Werksführung bei Westfalia mitgemacht, da konnte man auch senen und es wurde erklärt wie die Dächer gefretigt werden:

    Das Dachwird in der Form quasi "rückwärts" von Außen nach innen aufgebaut" In die Form wird zuerst eingefärbter Gelcoat gespritzt, dann kommt Füller, dann das Gewebe, Harz und die Innenauskleidung. Deckt sich auch mit dem, was du unter deinem Gelcoat vorfindest. :D

    Lackiert wurden die Dächer nicht. Nur bei den Metallic-Dächern wurde der Gelcoat wieder runter geschliffen und dann das Dach lackiert.

    Ich vermute diese Abplatzungen entstehen bei ausgebleichten Dächern (das passiert ja bei ungenügender Pflege recht schnell) wenn dieses dann durch unwissende Vorbesitzer und Lackierer dann einfach Lackiert wurden um wieder Glanz zu bekommen.

    Nicht Umsonst hat schon Westfalia bei den zu lackierenden Dächern den ganzen Gelcoat wieder runter geschliffen. (Ist zuvor wohl notwendig um die GFK-Schale sauber aus der Form zu bekommen, ohne das sie festbackt).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ...da gehören nur spezielle Materialien rauf!! Das fängt beim Spachtel am, geht über die Grundierung bis zum Lack!!!

    Alles andere zerstört das GfK!!!! Viele wissen das nicht, lackieren den Kunststoff mit normalen Autolacken und dann kommt der ganze Kram wieder hoch...:rolleyes:

    Hersteller-Beispiel:

    http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

  • Mein Dach war ein Seriendach, von Westfalia lackiert und nie ausgebessert oder nachlackiert. Abplatzungen trotzdem vorhanden. Hab es inzwischen saniert - passt aber noch nicht so ganz. Da fehlt noch ein Bisschen Glasfaser (ein paar kleinere Risse hab ich leider übersehen) eine komplette Lage Füller (hätte nicht erwartet, daß man nach dem Schleifen die abgeplatzten Stellen durch den neuen Decklack sieht) und der finale Lack. Ich verwende normale KFZ Lacke. Das muß das Zeug abkönnen. Ist Epoxydharz. Und wenn es nicht hält, hat es eben Pech gehabt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt


  • Also: bei den Westfaliadächern handelt es sich um Glasfaserschnitzel nicht um Gewebe,denn Gewebe ist um ein vielfaches teurer und auch schwerer zu verarbeiten.
    Das Harz ist ein Polyesterharz. Epoxyharz braucht um zu trocknen mindestens 24 Std.
    und muß anschließend mit einer Temp. von mind. 55° über einen Zeitraum von ca.
    12 Std. getempert werden. Geschliffen wird das Dach um die Rückstände von dem Trennwachs herunterzuholen. Geschieht dies nicht richtig geht der Lack keine richtige Verbindung mit dem Harz ein und es gibt diese bekannten weißen Flecke auf dem Dach.Diese ganze Prozedur würde viel zu lange dauern und würde das Dach viel zu teuer machen.
    Das was als Riss zu sehen ist wenn man das Dach schleift sind sog. Weißbrüche im Harz.Die enstehen durch Versprödung und Mechanische Belastung.
    Lackierung: Ausgehärtetes Harz läßt sich mit jedem Lack lackieren.

    Zitat bifuel:
    ..da gehören nur spezielle Materialien rauf!! Das fängt beim Spachtel am, geht über die Grundierung bis zum Lack!!!
    Alles andere zerstört das GfK!!!!

    Hallo Bifuel,
    die Materialien die du angibst ist auch nichts besonderes, die Fa. Akzo Nobel stellt z.B. kein Epoxyharz her.
    Die Epoxyharze kommen entweder von Shell oder der Fa. Schäufle. Die Produkte von Akzo sind nur umgelabelt.

    Das was ich hier schreibe könnt Ihr mir ruhig glauen, denn ich habe über 20 Jahre mit GFK sprich Faserverbundbauweise im Flugzeugbau gearbeitet und da kommt es auf auf präzises Arbeiten an.Und auch im Flugzeugbau werden die Teile mit 2K Lacken lackiert.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch