Anlasser dreht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Anlasser wurde vor ca. 3 Monaten gegen einen Austausch-Anlasser getauscht.
    Lief bis vor kurzem einwandfrei.
    Dann wurde der immer schwächer, wie, wenn nicht genug Saft in der Batterie ist.
    Nachdem er gar nicht mehr ansprang, habe ich die Batterien überprüfen lassen bei ATU. Die haben mir gesagt, die Starter-Batterie is hin, die Zweit-Batterie hat noch 65 %.
    Habe beide gegen neue getauscht.

    Anlasser dreht sich nicht.
    Auch nicht mit Starthilfe.

    Was kann ich prüfen (lassen)?

    Bin abgenervt :aufreg:

  • Moin

    wenn der Magnetschalter noch klickt, würde ich mal den Kabelbaum von der Batterie kommend checken, war bei mir neulich auch der Grund des nicht mehr wollens ... er war direkt am Anlasser weggegammelt

  • Überprüf mal die Masseverbindungen zwischen Batterie und Anlasser bzw. Batterie und Motor/Karosse, wärst nicht der erste dem das Masseband weggerottet ist...

    Jan

  • t4

    Und ließ Dir die entsprechenden Infos im Wikinger an. Sehr empfehlenswert!
    Dann ist mit dem Anlasser alles eher schon mal kein Hexenwerk mehr.

    Gruß Riad


    nb
    Mein Bus zickt diesbezüglich nämlich gerade auch rum.

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Die Werkstatt dann mal nur gemessen, dass deine Batterien leer sind. Dass sie aber evtl nur nicht oder nicht richtig geladen werden, hat sie dir dann wohl nicht gesagt? Schleppe mal deinen Bus an, oder starte ihn mit nem Starthilfekabel, und messe dann mal die Spannung an der Batterie. Schalte dann mal Abblendlicht, Lüfter und Heckscheibenheizung hintereinander an und messe weiterhin die Spannung. Bei Leerlauf wird sie absacken, aber wenn du etwas Gas gibst, sollte sie bei etwa 14.xx V liegen. Ich vermute eher LiMa oder die Leitungen zu ihr, eben damit auch die Masseleitung vom Getriebe zur Karosserie.

    Du kannst auch mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie irgendwo an den Motor klemmen, und testen, ob dann der Anlasser wenigstens etwas von sich gibt, dann ist es mit Sicherheit das oben genannte Massekabel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Macht er nun "klack" oder nicht?
    Wenn nicht - kann auch der Steckkontakt zum Magnetschalter (Einrückmagnetschalter) sein. Oder der ZAS. In dem Fall:
    Untere Abdeckung am Lankrad abschrauben Stecker vom ZAS abziehen und die Anschlüsse ROT und ROT/SCHWARZ brücken - Anlasser muß laufen.
    Wenn nicht - eben der Steckkontakt.
    Selbiger liegt hinten oben am Anlasser - fast direkt unterhalb des Ausgleichbehälters.

    Wenn doch -und genug Spannung da: Anlasser ausbauen und den Magneschalter kontrollieren.

    Gruß Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (23. August 2009 um 20:54)

  • Danke für die zahlreichen Ratschläge.
    Ihr seid echt ein klasse Forum hier ... :applaus: *schleim* ;)
    Laut Werkstatt ist der Magnetschalter defekt. Bei Startversuch gab es auch kein "Klack".
    Der Austauschanlasser (vor ca. 2 Monaten getauscht) wird jetzt auf Garantie erneut getauscht.

    Schau mer mal.

    Übrigens, die Ladespannung hab ich gemessen, war bei ca. 14,2 V.
    Also solllten die LiMa und der Regler ok sein.

  • Auch bei Dir wird es ein Problem mit der Masseleitung oder Plus-Leitung sein. Der Anlasser braucht v i e l Strom, gibt es Übergandawiderstände funktioniert er nicht oder halt manchmal nicht ....

    Einmal editiert, zuletzt von flieger-maus (7. Juli 2010 um 07:10)

  • tim ho bo
    mein Valeo-Anlasser hat am Ende auch nur geklackt und kam oft auch nach dem 40sten Anlassversuch nicht mehr. Valeo dann also gegen einen Austausch von Bosch getauscht. (Valeo kann man kaum mehr instandsetzen, sollte es mal nötig sein, Bosch hingegen schon)

    Also checke besser erstmal die Elektrik (nicht nur die Kabel, auch unbedingt die Batterie) und danach den Anlasser.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel