Wie Servoöl wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du must nur mal dran schüffeln ... und wenn Du den ersten Liter abgezapft und eine Weile in einer transparenten Flasche stehen lassen hast, siehst Du auch, woher die schwarze Farbe kommt: feinstzerriebene Servopumpe. Und ja, eine ausgeleierte Pumpe macht natürlich nicht mehr ganz soviel Druck, auch wenn sie sonst noch klaglos läuft.

  • ja...mach beide Schläuche an der Pumpe ab und lass das alte Servöl rauslaufen in einen Behälter.......das restliche Öl bekommst du nicht raus, so dass wie bei einem Automaticgetriebe nur ein Teil des Öl gewechselt wird.....denn wenn die Schläuche ab sind ist kein Öl auf der Pumpe, du darfst also den Motor dann nicht anlassen, die Pumpe würde sonst fressen.
    Mach beide Schläuche wieder dran und füll das neue Öl ein, dreh das lenkrad zweimal na ch links und rechts und füll Öl nach. dann lässt du Motor an , Leerlauf und drehst die Lenkung noch ein paarmal von links nach rechts, dabei entluftet sich die Lenkung...Motor aus und ölstand kontrollieren.

    sollte man den Ölstand nicht bei laufenden Motor prüfen?

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Hallo,

    dieses Thema ist zwar schon einige Tage alt, aber ich will meine Erfahrung mal niederschreiben. Für den einen oder anderen ist es vielleicht auch gerade aktuell.

    Meine Servo hat ungesunde Geräusche von sich gegeben, nicht nur am Endanschlag. Ich habe mit der Absaugmethode (mit einem dünnen Schlauch kann man in den Druckschlauch einfahren) wahrscheinlich genauso viel Öl herausbekommen, wie mit Lösen der Druckleitung möglich gewesen wäre. Das Ganze ein paarmal durchgezogen, nun ist das Servoöl wieder grün, nicht mehr schwarzbraun. Und die Geräusche sind weg!
    Benötigt habe ich ca. 1,5 Liter Meguin Megol Zentralhydrauliköl (6304). Ich dachte ich bräuchte mehr und habe nun knappe 2 frische Liter übrig. Wenn jemand Bedarf hat, fürn Zehner geht es über den Tisch...

    Danke nochmal für die Empfehlungen und Hinweise!

    Gruß, Steffen

  • Moin,

    Bei mir steht der Hydraulikölwechsel auch an (ist garantiert noch das erste drin). Deswegegen melde ich hiermit Interesse an deinem übrigen Öl an. Ich werde wohl auch noch etwas Lec-Weg mit rein machen müssen, da mir ein klein wenig Hydrauliköl aus dem Faltenbalg läuft. Es scheint wirklich nicht viel zu sein. Als ich meinen Bulli vor 2 Jahren und 30.000 km gekauft habe war der Ölstand schon etwas unter min, jetzt liegt er etwa einen Daumen breit unter min.

    Hat jemand erfahrung mit neuem Öl bei einem bereits etwas undichtem Lenkgetriebe? Ich habe die Befürchtung, dass mit dem neuen Öl auch der Ölverlust zunehmen wird.

    Mfg Wogrim

  • Hat jemand erfahrung mit neuem Öl bei einem bereits etwas undichtem Lenkgetriebe?

    Jo ... neues Öl, langsam getauscht (siehe weiter vorn), Dröppelchen LecWec >>> Alles wieder dicht und gut.

    Aber Hinweis:
    Wenn das Öl schwarz ist und nach Metall riecht, ist auch Metall drin.
    Das ist Abrieb aus der Pumpe - die ist dann natürlich nicht mehr so dolle.

  • hab das auch vor kurzem gemacht. Hab so eine kleine 12V Ölpumpe genommen und es über den Vorratsbehälter abgesaugt.Hab ihn aus der Halterung ausgehängt und etwas schräg gehalten. Wenn ein Helfer zu Hand ist die Lenkung immer von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen(natürlich ohne den Motor anzulassen).Geht auch allein, muss man ebend immer mal wieder ans Lenkrad zu Kurbeln. Hatte die Räder ab und aufgebockt. Dadurch kam glaube ich das ganze Öl raus. Hab 1l abgesaugt und 1l aufgefüllt bis max. Bei Volleinschlag hab ich immer noch ein quietschen wie wenn ich meiner Katze auf den Schwanz trete. KA ob das normal ist.

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Na, da habe ich ja schon wieder was für die ToDo Liste. :(
    Absaugen wird wohl auch mit dem Bremsenentlüftungsunterdruckdingens gehen, da ist ja auch so ein Schlauch dran. Muss ich mal ausprobieren.
    Das Quietschen bei Vollanschlag ist normal, steht zumindest in der Wiki erklärt. Mein Qietschen ist damals nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten aber durch ein Nachspannen des Riemens der die Servopumpe antreibt konnte ich es ziemlich wegbekommen. Vielleicht kannst du ja auch mal schauen ob dein Riemen zu lose ist.

  • Moin,

    Bei mir steht der Hydraulikölwechsel auch an (ist garantiert noch das erste drin). Deswegegen melde ich hiermit Interesse an deinem übrigen Öl an. Ich werde wohl auch noch etwas Lec-Weg mit rein machen müssen, da mir ein klein wenig Hydrauliköl aus dem Faltenbalg läuft. Es scheint wirklich nicht viel zu sein. Als ich meinen Bulli vor 2 Jahren und 30.000 km gekauft habe war der Ölstand schon etwas unter min, jetzt liegt er etwa einen Daumen breit unter min.

    Hat jemand erfahrung mit neuem Öl bei einem bereits etwas undichtem Lenkgetriebe? Ich habe die Befürchtung, dass mit dem neuen Öl auch der Ölverlust zunehmen wird.

    Mfg Wogrim


    Hallo,

    bei mir war es sicher auch der erste Wechsel. Mein Bus ist ein Jahr älter, km-Stand wie bei dir... Das Lenkgetriebe schwitzt auch bei mir auf der einen Seite an der Manschette etwas. Lecwec hab ich nun auch drin und hoffe, dass die Stelle wieder "abtrocknet". Ich denke neues Öl allein dürfte die Situation nicht verschlechtern. Dichtungspflegende Additive sollte ja dort auch (wieder) drin sein.

    Wenn du das Öl haben willst, melde dich per PN.

    Gruß, Steffen

  • Na, da habe ich ja schon wieder was für die ToDo Liste.
    Absaugen wird wohl auch mit dem Bremsenentlüftungsunterdruckdingens gehen, da ist ja auch so ein Schlauch dran. Muss ich mal ausprobieren.
    Das Quietschen bei Vollanschlag ist normal, steht zumindest in der Wiki erklärt. Mein Qietschen ist damals nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten aber durch ein Nachspannen des Riemens der die Servopumpe antreibt konnte ich es ziemlich wegbekommen. Vielleicht kannst du ja auch mal schauen ob dein Riemen zu lose ist.

    ne der Riemen ist gespannt. Der quietscht auch nicht. Denke das ist vielleicht ein Überdruckventil.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Schon klar dass da nicht der Riemen quietscht, das meinte ich auch nicht. Ich hatte nach dem Zahnriemenwechsel 2 Probleme. Das war zum einen das durchschlupfen des Riemens wenn der Motor kalt und es nass draußen war. So brauchte es morgens beim aus dem Hof fahren bestimmt 10-20 Sekunden bis die Servolenkung eingesetzt hat. Und das 2. Problem war das Quietschen bei Volleinschlag, das war auch mehr so ein sägendes Quietschen. Das hat mich nicht so sehr gestört, den Riemen habe ich wegen dem ersten Problem gespannt. Interessanter Weise war danach aber auch Problem 2 weg.

  • Dank an Multiwolf mit dem Tipp der 12v Pumpe
    Ich habe heute gewechselt das war eine Brühe.....

    Tante edit
    Riemen nachgespannt - jetzt ist alles bestens keine Geräusche mehr 8)

    AHK; getönte Scheiben, LPG Venturi BRC , 2. Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von matteu (20. Juli 2015 um 19:43)

  • Kann man da nicht einfach mal das industrieübliche Hydrauliköl 68 zum Spülen einfüllen, das danach wieder entfernen, und danach das spezifizierte Öl einfüllen? Das Industrieöl ist schmierig ohne Ende, und der Liter kostet nichts bis 1.20 €/l. Würde ich aber nur bei den momentanen Temps machen, bzw den Kanister mal einen Tag im Sommer im Bus stehen lassen, denn kalt ist es echt zäh.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nun der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe da noch eine Frage.
    Hier hat einer was von einem Hydrauliköl-Filter geschrieben!
    Welchen sollten man benutzen und wo bau ich den am besten ein?

    Dnake

  • Danke, den Filter werd ich kaufen und nach dem spülen der Servopumpe einbauen.
    Brauche ich den 12mm oder den 10mm Anschluss?