Zahnriemenriss nach 4 Jahren und 35tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    nun hat es wohl auch uns erwischt...das leidliche Thema Zahnriemenriss.

    Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren und ca 35tkm gewechsel. Gibt es da noch Möglichkeiten jemanden in Regress zu nehmen? So ganz will mir das noch nicht in den Kopf, dass der Zahnriemen einfach so reißen kann... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Moin moin Gemeinde,

    nun hat es wohl auch uns erwischt...das leidliche Thema Zahnriemenriss.

    Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren und ca 35tkm gewechsel. Gibt es da noch Möglichkeiten jemanden in Regress zu nehmen? So ganz will mir das noch nicht in den Kopf, dass der Zahnriemen einfach so reißen kann... :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Gruß Hoffy


    kommt drauf an...wer hat ihn eingebaut und wie wie sind dessen Bedingungen gewesen und wie Ist die Teilegarantie........normal ist spätestens nach 2 jahren schluss......aber manchmal sind auf besondere teile ja eine längere garantie drauf..........einfach mal fragen..............Hope..no....du müsstest schon beweisen können das der Zahnriemen einen Materialfehler hatte......aer wer kann das schon...und wenn du ihn sogar selbst eingebaut hast.....dann hast du ihn bestimmt falsch eingebaut....sagen sie dann

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. September 2009 um 09:36)

  • Hi,
    ist der Riemen denn wirklich gerissen und nicht nur über gesprungen? Das ein Riemen schon nach 35tkm reist kann allerdings auch mehrere Ursachen haben. Schlecht justiert, schlecht gespannt, Materialfehler... Um jemanden in Regress zu nehmen muss man da schon etwas konkretes haben - und das stell ich mir gerade beim Zahnriemen sehr schwierig vor.

    Bei mir war der Zahnriemen auch nach 70tkm schon locker - die Spannrolle klackerte im kalten Zustand ein schönes Lied. Glücklicherweise muss man sagen, denn sonst hätte ich nichts gemerkt.

  • Noch eine Zusätzliche Info. Der Wagen ist erst 1 1/5 Jahr in unserem Besitz. Kann man da noch was beim Händler geltend machen?!? => Stichwort 2 Jahre Gewährleistung.

    Wo der Zahnriemen gewechselt wurde, müssen wir erst nachschaun... Der T4 hat jetzt erst 115 Tkm auf der Uhr und der erste Wechsel wurde nach 7 Jahren (alterbedingt) gewechselt. So wurde uns das jedenfalls beim Kauf gesagt...

    zum Geschehen:

    An Ampel ran gefahren, Ampel schaltet auf Rot, Kupplung getreten & gebremst. Auf einmal schlagen im Motorraum und Motor aus. Beim Startversuch erneutes Schlagen nicht angesprungen. Der Nette ATU Mensch (war direkt neben der Ampel und wurde zur Hilfe gerufen) noch min ein weiterer Startversuch, erneutes Schlagen und dann kein Muks mehr...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (25. September 2009 um 10:14)

  • Hast du Belege darüber das er gewechselt wurde?
    Es klingt sonst danach, das es noch der erste ist.
    Grüße JAn

  • Normalerweise wird der Wechsel im Motorraum dauerhaft dokumentiert. Auch im Serviceheft sollte der Wechsel eingetragen sein. Vielleicht war es tatsaechlich noch der erste

  • Zahriemenwechsel ist im Serviceheft belegt. Haben wir vorm Kauf extra nachgeschaut...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • War das der letzte Eintrag im Serviceheft und/oder gibt es Anzeichen für Tachomanipulation? Habt ihr mal mit den Vorbesitzern gesprochen?

  • hast du den riemen? kannst du mal ein bild davon machen?

    besonders die ausgefransten enden sind interessant....

    daran kann man nämlich sehen, welche ursache sein könnte und woran es bestimmt nicht gelegen hat... ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Noch habe ich nichts selber gesehen. Steht noch bei ATU in Norderstedt vor der Tür und wird heute Abend erst ma Heim gebracht, damit er sich nicht so alleine fühlt. Dann schau ich ma was ich so sehen / finden kann...

    Vielen Dank schon ma für die Tips.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Sry, aber irgendwas ist hier faul:

    Die EZ ist 2002, jetzt ist 2009. D.h. Auto ist 7 Jahre alt.
    Warum wird bei einem 3-jährigem der ZR gewechselt? Wenn der vor 4 Jahre schon mal gewechselt wurde? Die Laufleistung von 130tkm hat er ja jetzt erst.

    Ich würde beim Händler mal nachfragen. Hast Du Mobilitätsgarantie?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • halt stop, hier nichts durcheinander bringen... habe nicht geschrieben, dass es meinen erwischt hat. Wir haben zwei Busse in der Familie...

    Meiner ist Bj 2002 hatte Weihnachten 08 seinen zweiten Zahnriemenwechsel bei 162 tkm und hat nu knapp 210 tkm auf der Uhr. Da stimmt schon alles.

    Der andere is aber Bj 98, hat nach 7 Jahren und glaub (bin mir nimmer ganz sicher) 70 oder 80 tkm seinen ersten Zahnriemenwechsel. Nun hat der Gute knap 115 tkm auf der Uhr und ist weit von einem erneutem Wechsel entfernt gewesen...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (25. September 2009 um 11:40)

  • Jaa, so sieht das schon ganz anders aus ... :]
    Hast Du weitere Unterlagen zum ZR-Wechsel?
    Eine nicht gewechselte bzw. wiederbenutzte Dehnschraube könnte auch die Ursache sein.
    Das würde mit der Laufleistung in etwa hinkommen.
    Wenn die Schraube abgerissen ist, wäre das schon ein Fehler, den ich reklamieren würde.
    Obs was bringt iss sowieso die Frage ... :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Was hilft hier lamentieren, der Riemen ist gerissen, außerhalb jeder Gewährleistungsfrist, also Rübe runter und schauen was los ist, wenn die Kolben i.O sind anderer Kopf drauf und weiter geht es

  • Zitat

    Original von Tornadorot
    Was hilft hier lamentieren, der Riemen ist gerissen, außerhalb jeder Gewährleistungsfrist, also Rübe runter und schauen was los ist, wenn die Kolben i.O sind anderer Kopf drauf und weiter geht es

    moin moin,


    es ging ja eigentlich darum, dass - wenn man einen Bus kauft und man bescheinigt bekommt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde - nicht unbedingt damit rechnet, dass nach 35 tkm so eine Scheiße bei rauskommt. Die Überlegung war ja, ob 1. das Serviceheft gefaked wurde oder 2. warum und wie nach so kurzer Zeit der Zahnriemen reißen kann. Wenn ich gewusst hätte, dass der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, dann hätte man den ja wechseln lassen können, damit eben dieses nicht passiert.

    So long, mein Bus hatte also heute einen Herzinfakrt und liegt sozusagen im Koma auf der Intensivstation. Scheißspiel, bei dem ich hoffe, dass wir ihn wieder auf die Beine kriegen.
    Und dieser - nenne ich es mal Verlust tut erstmal weh. Mein armer Bus :(

    Liebe Grüße

    Chrissey

    Jenseits aller Unterschiede:

    Beleidige und verurteile andere Menschen nicht -
    beobachte lediglich dich selbst im Licht der Wahrheit
    .

    -aus dem EKOTTARIKA AGAMA

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissey (25. September 2009 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Noch eine Zusätzliche Info. Der Wagen ist erst 1 1/5 Jahr in unserem Besitz. Kann man da noch was beim Händler geltend machen?!? => Stichwort 2 Jahre Gewährleistung.
    Gruß Hoffy

    Ja, sehe ich sogar sehr gute Chancen, allerdings musst du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung sprich Reparatur geben, sprich der Wagen muss durch den Händler instandgesetzt werden.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Ja, sehe ich sogar sehr gute Chancen, allerdings musst du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung sprich Reparatur geben, sprich der Wagen muss durch den Händler instandgesetzt werden.

    So ein Quatsch!

    Der Käufer muss dem Händler beweisen das der Zahnriemen schon bei Übergabe schadhaft war, wie soll man das anstellen wenn der noch 1,5 Jahre gehalten hat :wall:

    Die 6-Monatsfrist ist längst vorbei

    Ihr macht dem TE irgendwelche Hoffnungen, am besten ratet ihm das er zum Anwalt rennen soll um den bösen Händler zu verklagen

    Einzig den Hersteller des Zahnriemens könnte er versuchen haftbar zu machen, da er aber mit dem keinen Werkvertrag hat auch essig

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadorot (25. September 2009 um 17:54)


  • holt doch den alten Zahnriemen mit zeugen aus dem Motor raus und guckt euch den mal an.....man kann ja sehen ober 10 Jahre oder 3 jahre alt ist und welches Fabricat der hat......vieleicht kann man ja damit beweisen das er garnicht neu kam...oder sowas in der Art.....dann könnte man gerichtlich nachhaken vieleicht hat auch jemend beim Einbau geschlampt...wenn man das demjenigen nachweisen könnte....also erst mal aufmachen ...aber mit guten Zeugen.....ein Gutachter wäre der beste

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. September 2009 um 18:22)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    holt doch den alten Zahnriemen mit zeugen aus dem Motor raus und guckt euch den mal an.....man kann ja sehen ober 10 Jahre oder 3 jahre alt ist und welches Fabricat der hat......vieleicht kann man ja damit beweisen das er garnicht neu kam...oder sowas in der Art.....dann könnte man gerichtlich nachhaken

    Es steht kein Datum drauf, also wie soll man beweisen wie alt der Riemen ist?

    Und wem will man was beweisen, dazu sind lange gerichtliche Beweisverfahren nötig und in dieser zeit steht der Bus, kann locker mal 2 Jahre dauern 8o

    Vielleicht war ja auch die WaPu die Ursache, aber da es für diese keinen Wechselintervall gibt, wieder essig, und ohne eine Rechnung, alles ohne Sinn und Zweck

    Hier ist ein Zahnriemen gerissen was immer mal vorkommt, also behebt man den Schaden und das war es

    Man könnte ja VW noch verklagen weil die einen Motor entwickelt haben wo man ein Zahnriemen drauf ist

    Edit: Habe eben nochmal gelesen, der Riemen wurde vor 4 Jahren gewechselt, die normale Frist liegt ja neben 90tkm bei 5 Jahren, alos ist der 1 Jahr bevor der eh hätte gewechselt werden müssen kaputt gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadorot (25. September 2009 um 18:58)

  • man kann schon feststellen wie alt ein Riemen evtl.ist........Riemen ändern sich mal und dann muss er diese änderungen auch haben...und wenn ein drei jahre alter Riemen schon innen sich auflöst..ist er nie drei Jahre alt.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda